Leiden Tiere in Zoos?

11 Antworten

In gewissem Maße sicherlich. Stell dir vor, du bist ein Leben lang in dein Zimmer eingesperrt! Klar ist es dann ein Fortschritt, wenn du nur in der Wohnung eingesperrt bist. Aber was ist ein "geräumiges" Gehege gegen die große weite Welt.

Ich bin da zwiegespalten, gehe gerne in Zoos, und sie sind auch wichtig, den Menschen die Tieren nahezubringen. Aber besser sind Wildtiere in der Wildnis untergebracht.

Zoos sollten sich verbessern, damit die Tiere noch weniger leiden. Was spricht dagegen, ein wirklich großes Gelände für alle freizugeben, nur zu unterschiedllichen Zeiten, damit die Gazelle nicht von Geparden gefressen wird? Tradition und Geld, da lässt sich was machen.

TomRichter  05.09.2021, 21:30

> damit die Gazelle nicht von Geparden gefressen wird?

Mit den Eintrittskarten für die Raubtierfütterung könnte man den Gazellen-Nachschub finanzieren ;-)

Meiner Meinung nach nein.

Es kommt natürlich immer auf den Zoo an. Ich habe in meinem Leben schon viele Zoos besucht und in keinem kam es mir so vor, als würden die Tiere leiden.

Natürlich gab es hier und da mal ein paar Gehege wo man sich dachte: 'Hm, artgerecht?'

Aber in der Regel geht es den Tieren dort gut und sie sind bzw keinen Wilderern ausgesetzt und müssen nicht damit leben, gefressen zu werden oder sich fressen zu jagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man pauschal nicht sagen. Manche fühlen sich wohl, andere leiden. Je größer und komplexer die Tiere sind,um so schwieriger wird es für den Zoo, den Tieren natürliche Lebensbedingungen zu bieten. Der Adler, der stundenlang durch die Luft gleitet, hockt im Zoo auf seinem vertrockneten Ast und gibt eine traurige Figur ab. Im Zoo glotzen die Leute in das Gehege und die Tiere glotzen gelangweilt zurück. Sie brauchen nicht zu jagen, der Pfleger bringt das Futter. Und wenn mal der Pfleger das Futter ist, kommt für eine Weile Aktion ins Gehege.

Für kleinere anspruchslose Tiere ist der Zoo das Schlaraffenlland. Sie werden beschützt, versorgt, gewaschen und gepflegt

Heidewitzka, Herr Käpitän

Im Zoo, da ist es schön.

Der Igel, der Frosch und auch die Ente

wollen hier bleiben bis zur Rente.

Es kommt natürlich auf die Tierart und die Verhältnisse im Zoo an aber den meisten Tieren geht es im Zoo gut und sie werden auch bestens versorgt und haben keine feinde und werden deshalb meistens auch älter als in der natur

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne Zoos die wirklich toll sind und alles tun damit es den Tieren gut geht. Aber es gibt auch noch viel zuviele kleinere Anlagen die ganz schrecklich sind. Es liegt halt wie immer am Geld.

Viele Zoos leisten gute Arbeit und züchten Tiere die vom Aussterben bedroht sind und sorgen so für die Erhaltung der Art.

Wir stellen uns das immer so schön vor dass alle Tiere in Freiheit leben sollten. Aber wo ist diese Freiheit ? Wo gibt es noch Platz für Wildtiere ? Wir haben ja schon mit ein paar Wölfen ein Problem.

Wenn die Tiere im Zoo geboren wurden und nichts anderes kennen und die Haltungsbedingungen gut sind denke ich nicht dass sie "leiden". Wildfänge gibt es ja heute kaum noch.