Kennt ihr gute Bücher über die Problematik von Zoos?

1 Antwort

Standard ist das mehrbändige Werk Zootierhaltung aus der Edition Harri Deutsch, das regelmäßig neu aufgelegt wird, der erste Band "Grundlagen" zuletzt 2021.

Ferner sind auch die vom Bundeslandwirtschaftsministerium herausgegebenen Gutachten zu nennen - z. B. das Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren (umgangssprachlich einfach "Säugetiergutachten"). Sie können auf der Homepage des Ministeriums als pdf heruntergeladen und auch kostenfrei als gedruckte Ausgabe bestellt werden. Darüber hinaus ist auch die EU-Zoorichtlinie wichtig, auch sie ist online verfügbar.

Eher theoretisch und mehr allgemein gehalten ist Handbuch Zoo: Moderne Tiergartenbiologie von Jürg Meier. Ein Klassiker ist Wildtiere in Gefangenschaft von Heini Hediger, das bereits 1942 veröffentlicht wurde. Weitere Infos findest du auch online in Peter Dollingers Zootier-Lexikon und auf zoos.media.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
zoos.media  10.11.2022, 14:53

Das Säugetiergutachten ist eine Haltungsempfehlung und massiv defizitär, teils falsch - wenn man nur das Primatenkapitel anschaut. Das liegt daran, dass das Ministerium auch unseriösen Verbänden Einfluss erlaubt.

Sonst würden wir alles so unterschreiben und zudem auch einen großen Dank aussprechen. Besonders lohnenswert ist hierbei sicher Peter Dollingers Zootier-Lexikon, weil es ständig ergänzt und upgedatet ist und somit immer auf sehr aktuellen Stand. Durch die Belege in den Texten kann man sich dann weiter einlesen.