Wie könnte man alle Zoos in Deutschland auflösen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man bräuchte einfach nur ein Gesetz dass es verbietet und fertig.

Wahrscheinlich meinst du aber die praktische Umsetzung. Erstmal müsste man eine politische Mehrheit generieren. Diese müsste sich gegen einen riesen gesellschaftlichen Aufschrei durchsetzen und das Gesetz vor Gericht verteidigen.

Die Zoobesitzer, Mitarbeiter, Auszubildenden, Investoren, Tierpfleger, Tierärzte, Tierfutter-verkäufer, etc müssten irgendwie entschädigt und am besten umgeschult werden. Da das auf einen Schlag nicht zumutbar wäre, würde man es Stück für Stück machen, also erstmal keine Raubtiere mehr, dann keine größeren Wildtiere, keine exotischen Tiere, keine Wildtiere und so weiter.

Allerdings halte ich das für unmöglich, weil wenn man das Halten von Tieren wie Schafen, Kühen, heimischen Wasservögeln, Fischen, etc. verbietet, dann müssten auch Urlaubsbauernhöfe, Zoohandlungen und vielleicht Haustiere dran glauben und da hängt ein zu großer Wirtschaftszweig dran.

Der einzige Weg ist also ein langsames Umdenken in der Gesellschaft.

LG

BillyCopper
Fragesteller

Genau solche Anhaltspunkte brauche ich, danke dir 🙏🙏🙏

Da müsste man wohl oder übel erst bei der privaten Tierhaltung anfangen.

Im Vergleich ist die zoologische Haltung von Tieren um längen besser überwacht und in Bezug auf die artgerechte Haltung wohl nicht mit jedweder privat Haltung vergleichbar.

Auftrag der Zucht der Tiere kommen die meisten Zoos nach. So manche Art würde ohne die Unterstützung der Zoos nicht überleben können. Oft ist der "Zoobetrieb" nur dafür da um die Kosten im Rahmen zu lassen. Kein öffentlicher Zoo, bzw kaum ein Zoo wird kostendeckend betrieben. Fast überall wird der Betrieb mit Steuergeldern unterstützt.

Flandamorthe3rd  09.09.2020, 18:40

'in Bezug auf die artgerechte Haltung wohl nicht mit jedweder privat Haltung vergleichbar.' - Jupp, Privathalter sind meistens besser auf die jeweilige Tierart spezialisiert

Warum soll man Zoos auflösen? Die modernen Zoos sind doch ein Segen für die Tiere. Ich habe noch keine gesehen die sich gequält fühlen. Man züchtet sogar ausgestorbene nach. Deine Gedanken sitzen auf dem falschen Ast. Ich meine du solltest deine Aktivitäten auf die "andere" Welt konzentrieren und dich vehement dafür engagieren dass die Menschen in diesen Ländern eine humanere Einstellung zur Tierwelt bekommen damit endlich der Spruch "wehe dem Tier das in Menschenhand fällt" unwahr wird.

BillyCopper
Fragesteller

Danke für deine Antwort das ist ein guter Anhaltspunkt

Das wurde schon oft versucht. Es macht aber eigentlich auch keinen Sinn, da es doch einige Tierarten gibt, die im Zoo gezüchtet werden und so vom Aussterben bewahrt werden.

Schlimmer sind die Leute, die hier fragen, ob man einen Husky 10 Stunden alleine Zuhause lassen kann.

BillyCopper
Fragesteller

Jo schön das es versucht wurde, schade das es noch keiner geschafft hat

Trizia  09.09.2020, 17:10
@BillyCopper

Schau Dir die Antworten an, die PRO Zoo sind, und Du wirst wissen, warum Zoos eine wichtige Institution sind. Gegner haben NULL Argumente.

Im Zirkus ist das übrigens etwas anderes. Da braucht es wirklich kein Tiere.

Paddelfan  09.09.2020, 19:55
@BillyCopper

Stimmt so nicht. Przewalskipferd z.B. Das gibts gar nicht mehr in freie Wildbahn.

Meiner Meinung nach sollte man Tiere, wie Löwen, Wölfe, Tiger, Elefanten, Giraffen oder Affen nicht in einem Zoo halten. So viel Platz wie sie natürlicherweise brauchen, kann man ihnen nicht geben.

Bei manchen Vogelarten finde ich es ok, auch bei Nagetieren oder Pferden, Ziegen, da diese sowieso einheimisch sind und auch aus dem Gehege rausgelassen werden können.

Was ich für Wildtiere gut finde, sind Naturschutzreservate, in denen sie sich frei bewegen können und geschützt werden.

Was man machen könnte? In erster Linie muss die Politik das entscheiden.

BillyCopper
Fragesteller

Ja darum geht es ja, wie man dahin kommt

Anastasia65  09.09.2020, 17:17

Da auch in Afrika und Asien allmählich der Platz knapp wird, und Westeuropa ohnehin schon sehr dicht bevölkert ist, dürften Naturreservate nicht immer oberste Priorität für die Bevölkerung haben.