Mögt ihr Zoos?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja! 41%
Es ist schwierig zu sagen... 32%
Nein! 27%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

In guten Zoos werden Tiere gut gehalten und es wird darauf geschaut, dass ihre Umgebung einigermaßen artgerecht gestaltet wird.

Klar sind die Tiere dort gewissermaßen gefangen gehalten.

Aber es gibt für die Tiere wesentliche Vorteile:

Die meisten Arten müssen in Freiheit ständig zusehen, dass sie genug zum Fressen bekommen, wovon ihr Leben abhängt und die allermeisten Arten sind auch ständig im Stress wegen evtl. Fressfeinde. Sie müssen also ständig um ihr Leben fürchten.

Im Zoo wissen sie, dass immer genug zu fressen da sein wird. Bei Erkrankungen oder Verletzungen gibt es tiermedizinische Hilfe und vor Fressfeinden müssen nur solche Arten Angst haben, die eigens dafür gezüchtet werden.

Somit ist das Leben im Zoo in der Regel weitaus stressfreier, was sich dann auch in der Lebenserwartung ausdrückt.

bwhoch2  03.03.2021, 13:44

Danke für die Auszeichnung.

Es ist schwierig zu sagen...

Prinzipiell bin ich immer sehr enttäuscht wenn ich in Zoos gehe, weil alles meiner Meinung nach viel zu klein ist für die Tiere.

Aber Zoos sind wichtig, um eben auch genau auf solche Missstände hinzuweisen und die Tiere den Menschen zugänglich zu machen.

Wer mal einen "traurigen Tieger" im Zoo in die Augen geschaut hat, macht sich vielleicht eher Gedanken über sowas, als jemand der da gar keine Berührungspunkte hatte.

Ja!

Viele Tiere sind im Zoo geboren, sie kennen es nicht anders, deshalb ist es keine Tierquälerei

Ja!

Ich gehe gerne in Zoos, da es den Tieren dort (zumindest in Deutschland) doch meistens gut geht und sie artgerecht gehalten werden. Außerdem tragen Zoos auch zu einem gewissen Anteil zum Arterhalt bei, da viele Tierarten gefährdet sind und die Zoos eine stabile Weiterzucht ermöglichen (teilweise sogar mit Auswilderungsprogrammen).

Ein wirklich sehr schöner Zoo ist übrigens Leipzig, kann ich jedem nur empfehlen (aber nur außerhalb der Ferien und am besten unter der Woche😉).

Scheiße für die Tiere, gut für die Menschen.

Ich war bisher...keine Ahnung...10 mal in meinem Leben in einem Zoo.

Wäre ich nie in einen Zoo gegangen hätte ich ein paar schöne Erfahrungen nie machen können.

Aber rechtfertigen ein paar schöne Erfahrungen das Leid von Tieren? Ich denke nicht.

Wenn die Menschen es schaffen würden, Gehege für die Tiere in einer Artgerechten Größe bereitzustellen...würde ich das anders sehen...ähnlich wie diese krass großen Tierparks, wo die Menschen immer mit den Autos durchfahren 🤔