Was haltet ihr von Zoos?

8 Antworten

Zoos sind wichtiger als je zuvor angesichts des gigantischen Artensterbens, dessen Beginn wir gerade erleben. Der ex situ Naturschutz in Zoos ist ein wichtiger Baustein, der die Naturschutzbemühungen in situ ergänzt. Darüber hinaus beteiligen sich Zoos auch direkt am Naturschutz vor Ort, indem sie lokale Schutzprojekte sowohl finanziell als auch durch Personal und fachliche Expertise unterstützen. Darüber hinaus sind Zoos Orte der Forschung, der Bildung und der Erholung.

Dass Zoos ihre Tiere einsperren, ist anthropomorphisierender Blödsinn. Freiheit ist ein Konzept, das auf andere Tiere gar nicht anwendbar ist, weil Tiere den Freiheitsbegriff gar nicht kennen. Auch in der Natur leben Tiere darüber hinaus nicht in Freiheit. Sie sind an Reviere gebunden und an die lokalen Umweltbedingungen, z. B. Flüsse, Gräben, das Klima, die ihnen Grenzen setzen. Und wer gibt den erklärten Zoogegnern eigentlich das Recht völlig willkürlich entscheiden zu dürfen, welche Tiere der Mensch halten darf (Hunde, Katzen, Schweine) und welche nicht (Falbkatten, Wölfe, Wildschweine)? Wer gegen Zoos ist, muss schon so konsequent sein und jede Form von Tierhaltung ablehnen, alles andere wäre speziesistische Bigotterie.

Und auch die Behauptung, dass Tiere im Zoo leiden würden, ist wissenschaftlich nicht haltbar. Fast alle Tiere erreichen im Zoo ein viel höheres Alter als ihre Artgenossen in der Natur. Sie werden umfassend tiermedizinisch betreut und regelmäßig gegen Parasiten behandelt. Sie sind an Zoobesucher gewöhnt, müssen nicht in der ständigen Angst leben gefressen zu werden und sie pflanzen sich fort.

Selbstverständlich erfordert tiergerechte Haltung bei Wildtieren einiges an Aufwand. Aber genau den betreiben die wissenschaftlich geführten Zoos heute ja. Es werden immer größere, immer naturnäher gestaltete Gehege gebaut, die reich an Umweltreizen sind. Tierpfleger sorgen für Beschäftigung, damit keine Langeweile aufkommt. Und mit dem Zugewinn neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse werden die Haltungsbedingungen kontinuierlich angepasst und verbessert.

Eigentlich ist es eine Sünde wegen den Tieren.

Schaue mir aber trotzdem gerne Spinnen und solche Sachen an, wenn ich mal im Zoo bin. Letztes mal war vor mehreren Jahren

Ich ertrage es nicht in Zoos. Die Tiere sind in einem engen Raum und kleinem Aussengehege eingesperrt. Es ist schlimm, dass man Tiere aus einem natürlichen Lebensraum in einen Zoo steckt, damit andere Freude darüber haben. Vögel können nicht richtig fliegen, Geparden sind auf engem Raum, wo sie nur rumliegen. Die anderen Tiere können nicht so leben wie sie sollten. Zoos sind einfach nur traurig.


eatSP5342  24.01.2025, 12:14

Einzig richtige Antwort

Nicht gut, ich selbst gehe auch in keinen Zoo mehr.. wegen der Einsperrung der Tiere und dem sehr häufigen Platzmangel in den Gehegen.. man kann dies nunmal nicht mit der richtigen Natur vergleichen.

Und ich denke, so werden Menschen im untervewusstsn schon mittgeteilt dass wir sozusagen "Über den Tieren stehen" da man Sie einsperrt etc.


EnisLatskin  30.08.2024, 13:45

Auch auf einem Lebendhof sind die Tiere eingesperrt

Also ich persönlich finde Zoos nicht gut, weil ich nicht sehen kann wie die Tiere dort eingesperrt sind.