PETA und die Haustier und Nutztierhaltung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von PETA halte ich garnichts. Wenn man einer Ameise das Hirn aushöhlen würde, wär man in etwa auf dem Wissens-Niveau von PETA.

Bis auf Tiere grundlos einschläfern können die nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hubert5716  19.01.2024, 22:06

Bin ganz deiner Meinung.

Jaein.
Einpaar Punkte kann ich vollkommen verstehen, aber ich so wie PeTa es durchsetzt und aufführt, andere sind schlicht weg einfach total übertrieben und bescheuert.
Alleine die Haustierhaltung, ich meine Haustiere sind ja nicht 'nur' Haustiere, gerade Hunde.
Hunde werden heutzutage in vielen Bereichen als Helfer ausgebildert, Spürhunde, Rettungshunde, Blindenhunde, selbst für die erkennung von Krebs werden sie ausgebildet, Lawinenhunde, Rauschmittelspürhunde etc. die Hunde leisten wichtige Dienste die ein Mensch ohne weiteres gar nicht so einfach machen kann, gerade Rettungshunde kommen an Orte wo ein Mensch wegen seiner größe nicht mal so eben hin kann.

Zudem finde ich Peta bzw. was Spenden angeht und dergleichen, sehr undurchsichtig und man weiß gar nicht so richtig was mit den finanziellen Spenden wirklich passiert.

Die Lebensqualität z.B. im Bereich von Nutztierhaltung zu verbesser, so auch in Tierparks und Zoos, bei denen einige wirklich furchtbar sind kann ich natürlich verstehen, es gibt aber auch Tierparks die sich wirklich um ein Tiergerechtes Leben der Tiere bemühen, natürlich sind Zoos und Tierparks immer so ein Thema und am Ende lassen sich viele Tiere wie z.B. Eisbären auch gar nicht auswildern wenn sie in Gefangenschaft aufwachsen, da hinkt z.B. das Argument für Auswilderungsprogramme, wogegen Tiere wie der Kalifornische Kondor tatsächlich wieder ausgewildert werden kann und dank Zoos wieder in freier Wildbahn auftaucht, wo er schon als ausgestorben galt. Natürlich ist es auch fraglich welche Tierparks und co. wirklich an solchen Programmen teilnehmen und welche nicht, dass ist ja nicht gerade ein Kleines Thema, wobei man sich mal zuerst auf Zirkuse konzentrieren sollte wo die Tiere in kleinen Käfigen Leben und Tricks ausführen müssen.

Massentierhaltung ist aber auch wieder so eine Sache die viele Punkte hat.
Das Fleisch ist günstig und die Aussage, dann kauft man halt weniger dafür aber gut klappt eben leider auch nicht immer, denn auch Gemüse und co. kostet Geld und gerade die Geringverdiener in den untersten Einkommensschichten haben schon da ihre Probleme, da ist billiges Fleisch für diese Menschen natürlich eine möglichkeit Fleisch zu essen ohne viel Geld aus zugeben und Vegane Alternativen sind leider auch nicht immer soo günstig, wobei wir aber wiederum Weltweit mehr als genug Nahrungsmittel zur verfügung haben, Fleisch, Gemüse und co. die Geschäfte schmeißen Tonnen von Lebensmitteln weg, weil wir nicht so viel verbrauchen wie hergestellt wird, dass ist wieder diese Konsum Geschichte.
Selbst bei Gemüse wird Aussortiert, ist die Karotte wegen viel Regen aufgeplatzt, die Gurke zu krumm, oder Gemüse hat nicht die richtige Farbe etc. Tonnen von Lebensmitteln verlassen nicht mal das Feld, nur weil die Optik nicht stimmt und krummes Gemüse eben einwenig mehr Platz weg nimmt beim Transport, dass ist doch totaler schwachsinn.

PeTa investiert aber z.B. gar nicht richtig aktiv in den Tierschutz, auffallen tut bei PeTA vor allem, dass von ihrer Seite keine direkten Gelder in den Tierschutz in Deutschland fließen. Damit ist es fast unmöglich, die Mittelverwendung der Spenden zu überprüfen. In Deutschland stehen Tierheime vor der finanziellen Katastrophe und das nur, weil Vereine wie Peta die Spenden abgreifen und das nicht mal in den Tierschutz invenstieren, mein weiß gar nicht wo das Geld landet am Ende.
Klar ist Tierschutz wichtig, aber gefühlt ist den Tierschutzrechtlern das Tier an sich egal (Natürlich nicht bei allen.)
Ziemlich Radikal sind die in meinen Augen und haben gefühlt gar keine Ahnung was man im Tierschutz wirklich macht.
PETA arbeitet immer wieder mit gefälschten Videos und Bildmaterial um andere gezielt zu diffamieren.

Bevor man in Organisationen wie PeTa Geld steckt und gar nicht klar ist wo das Geld landet, sollte man am besten gleich in das Örtliche Tierheim Spenden, da weiß man wenigstens wo das Geld landet und die freuen sich ja auch über Sachspenden, gerade hochwertiges Futter, Katzenstreu, Tiermedikamente usw. sind sehr gefragt.

Viel zu radikal, zumindest wenn es um Kleinigkeiten geht. Menschen die dieser Organisation Geld spenden sollten sich einmal anschauen wo diese Kohle letztlich landet. Ein Großteil davon wird nämlich für Projekte ausgegeben die keinen Nutzen haben.

Ich halte nichts von PETA, wären aber sehr viele Punkte die ich hier aufgeführen müsste, die gegen PETA sprechen. Ein Beispiel:

PETA ist dafür daß man Hunde einschläfert, weil man sie nicht wie wölfe hält und das ja nicht "artgerecht" sei.

Mit anderen Worten: PETA weiß nicht wie Tierschutz funktioniert, und ist in vielen Punkten auch sehr Doppelmoralisch.