Wie findet ihr es das PETA meint man müsste seine Haustiere jetzt vegan ernähren?

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 22:04

Füttert deine Mutter Ergänzungsfuttermittel ohne Zusätze und auch das vom Metzger wird nicht supplemiert?

laurastern2907
Fragesteller

Sie liest immer beim Einkaufen was drin ist. Niemals würde sie Nassfutter mit Zusatzstoffen kaufen, sie hat übrigens schon über Vierzig Jahre Katzenerfahrung.

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 22:10

Ergänzungsfuttermittel und B.A.R.F ohne Supplemente, richtig?

laurastern2907
Fragesteller

Weiß jetzt nicht ob es das ist, aber wenn sie liest das das mit Zusatzstoffen ist, legt sie es gleich wieder weg.

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 22:12

Bezieht sich deine Frage auf den PETA-Artikel wo es NUR (!) um Hunde geht, aber die Überschrift sich auch auf Katzen bezieht, ohne, dass in dem Artikel davon die Rede ist?

laurastern2907
Fragesteller

Ich denke es geht da um beide Arten.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegane Ernährung von Carnivoren kann unter Umständen Tierquälerei sein, weil der gesamte Stoffwechsel des Tieres evolutionär auf den Verzehr von Fleisch ausgelegt wurde. Das fängt bei der Gebißform an und hört mit der kürzeren Darmlänge auf. Daher finde ich den Rat von PETA eher kontraproduktiv, wenn PETA es so gesagt hat,

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 22:40

PETA hat es so nicht gesagt. Der Artikel ist missverständlich aufgesetzt, handelt nur von Hunden. Lies selbst: https://www.peta.de/themen/hund-katze-vegan-ernaehren/

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 22:51
@LeBonyt

Kann man so etwas fälschen? Denn der Link und die Überschriften im Text und 1 Bild beziehen sich auf Katzen, sonst rein gar nichts. Ist das absichtlich von PETA so gemacht, oder ist da was gehakt worden?

Hallo laurastern2907,

Wie findet ihr es das PETA meint man müsste seine Haustiere jetzt vegan ernähren?

Du beziehst dich sicher auf diesen Artikel https://www.peta.de/themen/hund-katze-vegan-ernaehren/?

Ich muss es gar nicht irgendwie finden und eine Meinung dazu haben, denn der Artikel bezieht sich ausschließlich auf Hunde und wird miss interpretiert, denn er ist missverständlich in den Überschriften formuliert.

In den einzelnen Texten wird ausschließlich auf vegetarische und vegane Ernährung des Hundes eingegangen und am Ende des Artikels auch ausschließlich Hundefutter beworben.

Eigentlich kann ich es mir nicht allzu sehr vorstellen das manche Menschen so dumm sein können sich von anderen Leuten einreden zulassen das es für einen Fleischfresser besser wäre wenn sie nur noch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen würde!.

Es wird immer dumme Menschen geben die dumme Dinge tun, auch so etwas. Es gibt aber auch genügend kluge Menschen, die kluge Dinge tun. :-)

Was mir deutlich mehr Bauchschmerzen bereitet ist folgende Aussagen von dir:

meine Mutter achtet darauf das sie entweder Innereien vom Metzger kauft, oder Nassfutter wo ohne Zusatzstoffe drauf steht.

Deine Mutter füttert offensichtlich unsupplemiertes B.A.R.F und ausschließlich Ergänzungsfuttermittel. Beides schickt (hat bereits geschickt?) Katzen in die Mangelversorgung mit lebenswichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
laurastern2907
Fragesteller

Nein, unsere Katzen sind sehr gesund und nicht übergewichtig oder Fett wie es die meisten anderen Katzen sind, sie sind schlank und haben keinen Hängebauch. Außerdem hat meine Mutter über Vierzig Jahre Katzenerfahrung. Sie weiß schon was einer Katze gut tut und was nicht.

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 22:45
@laurastern2907

Unsupplemiertes Futter macht Katzen krank, egal ob Hängebauch oder nicht. Deine Mutter ist Privatperson, nicht Tierärztin, oder Ernährungsberaterin. Eure Katzen werden sich draußen das gesunde Futter fangen: Mäuse und Vögel. Deshalb leben sie noch.

laurastern2907
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Unsere Katzen können alle jagen, aber unser erster Kater Tinka hat trotzdem das er das gleiche Futter ohne Zusatzstoffe bekommen hat, und es auch regelmäßig auf aß, immer wieder uns Mäuse oder Vögel gebracht. Diese waren von ihm zwar getötet worden aber er hat noch nicht mal angebissen. Außerdem ist meine Mutter Wissenschaftlerin in Sachen gesunde Menschen Ernährung, ich weiß das das recht wenig mit der Katzen Ernährung zutun hat, aber Sie weiß das selbst Menschen Fleisch auch essen müssen damit sie gesund sind.

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 22:54
@laurastern2907

Katzen jagen 10-20 Mäuse am Tag, nur so als Info. Eure Katzen werden sehr wahrscheinlich die wichtigen Nährstoffe draußen erjagen und das Futter drinnen als netten Snack, wie Leckerei, betrachten.

Menschen- und Katzenernährung sind so unterschiedlich wie Sonne und Mond. Der Leberstoffwechsel zum Beispiel ist komplett anders, als der von Menschen und Hunden.

Deshalb dürfen Katzen nicht länger als maximal 2 Tage nichts fressen.
Menschen und Hunden macht das nichts aus.

Gute Nacht. Ich gehe offline.

Wenn man sich ausreichend damit beschäftigt, kann man Haustiere durchaus vegan ernähren.

Und da die Tiere hier ja lediglich die Fleischabfälle bekommen dürften sie rein vegan gesundheitlich meist sogar besser dastehen.

Hier: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0265662

Monschi79  14.02.2024, 22:03

Nicht jedes Haustier. Katzen wäre sogar gefährlich

Monschi79  14.02.2024, 22:07
@Rolajamo

Ich könnte dir nun viele Artikel geben, die das Gegenteil beweisen. Hunde, ja, das sehe ich vielleicht noch, da diese auch Gemüse essen. Vegan halte ich für möglich.

Aber eine Katze, die ausschließlich Fleisch frisst. Das ist nicht gesund und falsch verstandene Tierliebe.

Aber PETA will ja auch Karusselltiere abschaffen. Was will man da erwarten.

Rolajamo  14.02.2024, 22:09
@Monschi79
Ich könnte dir nun viele Artikel geben, die das Gegenteil beweisen.

Gerne

Aber eine Katze, die ausschließlich Fleisch frisst. Das ist nicht gesund und falsch verstandene Tierliebe.

Na dann fütter sie doch nicht ausschließlich mit Fleisch ;)

NoLies  14.02.2024, 22:15
@Rolajamo

Die Artikel von dir sind nicht aussagekräftig, da sie einfach nur Umfragen an Halter (die meist Laien sind) wie sie die Gesundheit ihrer Tiere einschätzen. Natürlich ist dies also meist voller Vorurteile sowie „schönreden“. Hier mal ein guter Artikel eines Tierarztes, der dies erklärt (sowie auch von leitenden Tierärzten unterstützt wird, wie im Artikel ersichtlich): https://vethelpdirect.com/vetblog/2022/04/14/poor-journalism-by-bbc-over-vegan-pet-food/

Rolajamo  14.02.2024, 22:17
@Monschi79

Hast den Artikel überhaupt gelesen? Vor 5 Jahren gab fast keine Studien.
Jetzt schon.
Und bitte differenziere Studie und Artikel.

Monschi79  14.02.2024, 22:21
@Rolajamo

Ich halte mich an fundierte Quellen und keiner bezahlten Studie, die von irgendwem in Auftrag gegeben wurde, der wahrscheinlich ein Interesse daran hat.

DayBreaker231  14.02.2024, 22:37
@Monschi79

Same. Dabei sollte jeder Halter wissen das Katzen biologisch schon gar nicht dazu in der Lage sind pflanzliche Kost zu verwerten, da sie dafür gar nicht die anatomischen Voraussetzungen erfüllen.

laurastern2907
Fragesteller

Das ist keine natürliche Ernährung meiner Meinung nach. Unsere Katzen sind allesamt wohl auf und wir stellen ihnen Trockenfutter hin und geben ihnen Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Ich glaube warum die meisten Katzen so krank sind ist weil es fast kein Nassfutter ohne Zusatzstoffe gibt.

Rolajamo  14.02.2024, 22:06
@laurastern2907

Deine Meinung ist einer Studie aber relativ egal. Ich behaupte nicht, dass Tiere vegan ernährt werden sollte. Ich sage lediglich, dass die Mehrheit der Tiere mit dem letzten Müll gefüttert wird und hier eine vegane Ernährung vermutlich sogar DEUTLICH gesünder für das Tier wäre.

NoLies  14.02.2024, 22:17
@Rolajamo

Das Problem ist: die von dir verlinkten Studien basieren ebenfalls nur auf Meinungen, nicht auf Fakten! Sondern sie sammeln einfach die Meinungen/Einschätzungen von den Besitzern der Tiere. Ist recht wenig faktisch oder wissenschaftlich.

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 22:38

Das was du da verlinkst ist eine Befragung/Umfrage mit freiwilligen Angaben von KatzenhalterInnen.

Katzen sind, anders als Hunde, obligatorische Karnivoren. Eine vegange Ernährung ist nicht möglich und auch nicht artgerecht.

laurastern2907
Fragesteller

Leider Gottes haben schon einige damit angefangen ihre Katze vegan zu ernähren.

Das ist noch blöder, als ob die Gesundheitsministerin meinte, ich müsste mich vegan ernähren. Die Haustiere können sich nicht wehren. Ich schon.

Rolajamo  14.02.2024, 22:01

Wogegen sollten sie sich wehren, wenn es ihnen schmeckt?

suedhoern  14.02.2024, 22:04
@Rolajamo

Man weiß nicht, ob es ihnen schmeckt. Sie bekommen es hingestellt. Es sei denn, sie bekommen bei Dir Menüs zur Auswahl.

princesskenny  14.02.2024, 22:06
@Rolajamo

Du könntest ihnen Müll vorsetzen, bei Hungersnot würden die diesen auch essen und ich glaube nicht das es schmeckt.

Rolajamo  14.02.2024, 22:07
@suedhoern
Man weiß nicht, ob es ihnen schmeckt.

Klar weiß mans, wenn sie es nicht anrühren schmeckt es nicht :D Noch nie ein Haustier besessen?

Rolajamo  14.02.2024, 22:08
@princesskenny
Du könntest ihnen Müll vorsetzen, bei Hungersnot würden die diesen auch essen und ich glaube nicht das es schmeckt.

Was für Hungersnot? Wir sprechen hier von normalem füttern und nicht von veganes Essen vorsetzen bis sie es sich reinquälen. Hoffentlich besitzt DU keine Tiere.....

princesskenny  14.02.2024, 22:11
@Rolajamo

Ich besitze Tiere und sie bekommen anständiges Essen und das genug und viel Liebe bekommen sie auch.

Das war einfach ein Extrem Beispiel.

suedhoern  14.02.2024, 22:16
@Rolajamo

Doch. Der Hunger treibt's rein. Woanders gibt's keine Auswahl. Aber ich wechsele nicht meine Meinung oder das Thema, nur weil Du eine andere hast.

Rolajamo  14.02.2024, 22:19
@suedhoern

Du hast den Kern nicht verstanden. Setzt du einem Tier zu einer geregelten Zeit Essen hin und es frisst nicht, dann schmeckt es auch nicht. Erst wenns keine andere Möglichkeit gibt wird das Tier das Futter trotzdem essen. Und dann ists schon Tierquälerei.

suedhoern  14.02.2024, 22:23
@Rolajamo

"Wogegen sollten sie sich wehren, wenn es ihnen schmeckt?" war Dein Kommentar. Wenn es nichts anderes kriegt, treibt's der Hunger rein. Meine Worte.

Rolajamo  14.02.2024, 22:23
@suedhoern

Da du nicht in der Lage bist mein Kommentar zu verstehen: Bye.

Hol dir bitte kein Tier.

suedhoern  14.02.2024, 22:29
@Rolajamo

Der Kern ist, dass Dir meine Antwort nicht passt, die ich jemand anderem gab. Meine Katze bekommt Fleisch. weil es ihr schmeckt.