Meinung des Tages: Wäre eine nationale Kastrationspflicht im Sinne von mehr Tierschutz und -wohl sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 158 Abstimmungen

Ja, ich bin dafür, weil... 50%
Nein, ich bin dagegen, da... 34%
Andere Meinung und zwar... 16%

39 Antworten

Nein, ich bin dagegen, da...

Schuld daran sind nicht die Tiere sondern die Züchter und Käufer . Die Käufer wollen oft nur Welpen haben und geben die danach dann im Tierheim ohne Erziehung ab und die Züchter geben Teilweise die schlimmsten Arten von Tieren an Käufer ab die keinerlei Verantwortung für die Tiere übernehmen wollen.

Die einzig richtige Idee währe es Menschen die sich nicht von Anfang an Kümmern wollen die Haltung eines Tieres zu verbieten statt die Tiere zu bestrafen indem man sie Kastriert weil es Menschen gibt die zu verklemmt dafür sind ihr Leben mit ihrem Tier zu teilen. Außerdem währe es gut für ein paar Wochen bis Monate die Züchter davon Abzuhalten zu verkaufen damit erstmal die Tierheimtiere neue Familien finden zumal sich die Tierheime mehr darum bemühen die Besitzer gut genug zu kennen um sicher zu sein das die Tiere es gut haben werden.

Andere Meinung und zwar...

Chip Ja.

Zuordnung verlorener und ausgesetzter Tiere zum Besitzer bzw. umgekehrt auch feststellen das es Tiere gibt wenn jemand z.B. ins Krankenhaus kommt oder irgendwo verstirbt.

Man könnte ja über eine Digitale Akte auch feststellen das Person ABC einen gechipten Hund hat.

Für die Konstellation aber eigentlich auch für Katzen. Debatierbar aber eigentlich für alle Haustiere.

Grade wenn jemand Haustiere hat aber keine Angehörigen ist sonst der Hund, Hamster oder Kanarienvogel völlig allein und ohne Nahrung und Wasser zuhause wenn niemand weiß das die Verletzte Person ein Tier hat.

Und lt. der Lokalen Facebook Gruppe hauen hier anscheinend auch ständig Kanarienvögel und Schildkröten ab.

Kastration würde ich von bedingungen abhängig machen wie z.B. Medizinische (mindestalter, gesundheitszustand,...) wg. dem Risiko für das Tier und ausnahmen für legitime Zucht.

Deamonia  22.04.2024, 13:05
Grade wenn jemand Haustiere hat aber keine Angehörigen ist sonst der Hund, Hamster oder Kanarienvogel völlig allein und ohne Nahrung und Wasser zuhause wenn niemand weiß das die Verletzte Person ein Tier hat.

Wie wahr, meine zwei jüngsten Frettchen haben sowas erleben müssen, sie waren die einzigen Überlebenden von 6 Geschwistern und der Mutter, weil sie erst nach Wochen gefunden wurden (da hatten sie aus lauter Verzweiflung schon die toten Geschwister angefressen...)

Andere Meinung und zwar...

Das pauschal einzuführen wäre ebenfalls reine Tierquälerei. Bei meinem Hund wurde gerade wegen seiner Gesundheit von einer Kastration stark abgeraten. Daher macht es keinen Sinn jedes Tier einfach mal pauschal zu kastrieren. Absolut nicht. Und jeder der sich tatsächlich dafür ausspricht - sorry aber das ist reine Tierquälerei.

Wo macht Kastration Sinn? Bei Freigänger z.B würde es Sinn machen. Denn bei Katzen haben die Besitzer nunmal keine Einwirkung darauf was die draußen alleine treiben. Heißt hier macht es nunmal, zum Wohle der "Allgemeinheit", Sinn und wäre sogar pauschal noch ganz gut vertretbar. Natürlich sollte auch die Katze ein entsprechendes Alter erreicht haben damit die Kastration psychisch so wenig Schäden wie möglich hinterlässt.

Bei Hunden allerdings kann man keine wirkliche Regelung im Sinne von "alle kastrieren" einführen.

Wieso nicht? Weil ein verantwortungsbewusster Hundehalter es gar nicht erst soweit kommen lassen wird dass sich der Hund ungewollt vermehrt. Hunde und immerhin keine Freigänger wie Katzen. In der Regel zumindest nicht. Hier kann und MUSS der Mensch, bzw der Besitzer, aktiv einwirken. Das ist nunmal ein riesen Unterschied. Heißt das Problem vermehren von Hunden muss bei der Wurzel gepackt werden. Das wäre nicht die Kastration. Nein das wäre ein ganz anderes Gesetz: unzertifizierte Zucht sollte illegal gemacht werden und ordentlich bestraft werden. Obendrein muss der import von Hunden wirklich viel strenger geprüft werden. Dann kommen unverantwortliche Halter schon gar nicht mehr so einfach an Hunde. Denn gescheite Züchter verkaufen nicht an jeden Hinz und Kunz. (Natürlich gibt es auch unter den anerkannten/zertifizierten Züchter schwarze Schafe, perfekter Anlass auch das strenger zu prüfen!)

Die einzige Ausnahme sehe ich bei Tierschutzhunden/Hunden aus Tierheimen. Dass da kastriert wird kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Ansonsten sollte hier weiterhin gelten: Kastration nur bei Medizinischer Notwendigkeit. Denn die Kastration kann sich psychisch dermaßen schlecht auf das Tier auswirken. Aber auch körperlich.

Da ein Gesetz raus zu bringen was das ganze regelt ist fast unmöglich in meinen Augen. Denn pauschal mal alle kastrieren lassen kann man nicht und mit Tierschutz hat das auch nix am Hut. Bei Katzen kann es wie gesagt je nach dem wie das Tier lebt Sinn machen. Beim Hund kann man wirklich überhaupt nicht pauschalisieren. Da haben wir Menschen mehr als genug Einfluss um auch ohne Kastration des Hundes verantwortungsvolle Tierhalter zu sein.

Beim Chip sehe ich kein Problem. Fände es sogar sinnvoll wenn Tiere wie Hunde und Katzen alle einen hätten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
Andere Meinung und zwar...

Tja, da bleibt dann wieder die Frage: Wer kontrolliert es, wer bezahlt es?

Unsere Katzen sind alle kastriert, aber nicht gechippt, da, wenn sie einmal wegkommen, eh nur noch tot aufgefunden werden.

Unser kleiner Streuner vor der Tür dagegen ist dermaßen scheu, dass er, wenn man ihn fangen würde, niemals wiederkäme. Da er aber eine Behinderung hat und seine überhaupt nicht scheue Schwester bei uns wohnt (die kamen als Babys bei uns angetapst, sie mit Katzenschnupfen, er mit einem Hinkebein - es dauerte Monate, bis er sich füttern ließ), geht er nicht weit weg vom Haus.

Auch ist Haustiere immer so eine Sache... Ich möchte nicht gezwungen werden, meinen Hund zu kastrieren, bei manchen Rassen wirkt sich das stark auf Charakter und Äußeres aus. Ich habe meinen Sheltie z.B. bewusst nicht kastrieren lassen, da diese Hunde dazu neigen, extrem aufzufluffen... Er kommt allerdings auch nicht mal eben frei zu läufigen Hündinnen.

Und dann sind da ja noch Millionen Nager, was ich mit denen? Muss ich dann auch Vögel und Fische chippen? Meinen Hamster und meine Mäuse, sollte ich mir welche anschaffen? Kastriert überhaupt jemand Hamster? Und gibt es so kleine Chips? Ohne Scherz, wenn es um HAUSTIERE geht, dann denke ich an alle, nicht nur an Katzen.

EnisLatskin  17.04.2024, 22:41

Besi natürlich, wer sonst?

Und ja, wir kastrieren bei uns auch Msw, Hamster, Kaninchen, nicht nur Hund und Katze

EnisLatskin  21.04.2024, 13:15
@EnisLatskin

Es gibt zum Glück kein allgemeines Recht im Stil Grundgesetz welches die Haltung von Haustieren erlaubt

Deamonia  22.04.2024, 13:09
@EnisLatskin

Warum kastriert man denn Hamster? Das sind doch eh strenge Einzelgänger!

Midnight1999  18.04.2024, 10:15

Zu deinem zweiten Satz: Jede Katze kann für einen Streuner gehalten werden und im Tierheim landen. Ein Tier, das weglaufen kann, nicht zu chippen oder wenigstens anders zu kennzeichnen, halte ich für grob fahrlässig.

Kugelflitz  21.04.2024, 10:30
@Midnight1999

Bei uns in der Siedlung hält keiner bekannte Katzen für Streuner und da kennt jeder jeden. Von daher: Nö.

Wie gesagt, die Tiere sterben eh, sobald sie wegkommen. Würden sie im Tierheim landen, gibt es nur eins in etwa 100km Umkreis.

Midnight1999  21.04.2024, 11:23
@Kugelflitz
  1. Schließ nicht von deiner Siedlung auf einen ganzen Staat.
  2. Tiere dürfen nicht einfach so getötet werden.
Kugelflitz  21.04.2024, 13:39
@Midnight1999

1.) Zitier mir doch mal die Stelle, wo ich mich auf andere beziehe und nicht nur auf unsere Tiere. Danke.

2.) Das sag mal den Autofahrern und den schießwütigen Deppen, sowie den bissigen Hunden.

Benedikt581  21.04.2024, 18:24

hat irgendwer Lust meine Ameisenfarm zu kastrieren?

Nein, ich bin dagegen, da...

Kastration ist Tierquälerei. Es ist ein gesundheitliches Risiko, bei manchen Tierarten sogar lebensgefährlich.

Auch Chippen ist nicht bei allen Haustieren möglich.

Alternativ sollte man auch schonendere Möglichkeiten in Betracht ziehen, beispielsweise die Sterilisation. Außerdem sollte man überlegen, bei welchen Tieren das zum einen erforderlich, zum anderen erträglich ist.

Deamonia  22.04.2024, 13:11

Ohne den ersten Satz wäre deine Antwort richtig gut....

Deamonia  22.04.2024, 16:27
@Benedikt581

Dein erster Satz war "Kastration ist Tierquälerei", was so ja nicht stimmt, für manche ist es eine Wohltat, daher mein Kommentar. Ebenso finde ich es merkwürdig das Ergebnis einer Erfolgreichen OP "schaden" zu nennen...

Ich mag halt keine falschen Pauschalisierungen ;)

Für Katzen ist es z.B. meist eine große Erleichterung kastriert zu werden, und nicht mehr andauernd schmerzhaft rollig sein zu müssen.

Frettchenfähen müssen sogar kastriert werden, weil sie sonst in die Dauerranz fallen und sterben könnten

Bei Hunden ist es Abwägungssache und bei z.B. Hamstern völliger Quatsch, weil das absolute Einzelgänger sind.

und so weiter...

Benedikt581  22.04.2024, 17:21
@Deamonia

es bleibt ein Schaden mit Begleiterscheinungen und Risiken. In deinen Beispielen ist die Kastration eine Behandlung von Erkrankungen, durch die ein gesünderes und längeres Leben erwartet werden kann. Das ist nicht die gleiche Ausgangslage.

Deamonia  23.04.2024, 09:28
@Benedikt581

Nein ist es nicht, Frettchen werden ja in der Regel kastriert, bevor sie in die Dauerranz fallen können, also wenn sie völlig gesund sind.

Ebenso ist Rolligkeit keine Krankheit, aber halt äußerst unangenehm für die Katze.