Wie ist eure Meinung zu Peta?

17 Antworten

Ich halte nicht viel von Peta. Sie übertreiben völlig.

Z.B. wollen sie am liebsten, dass keine Tiere mehr im Zoo gehalten werden und sind auch gegen Tierversuche.

Scheinbar wissen sie nicht, dass man wenn man mit 100 Fischen ein neues Fischfutter ausprobiert, dass das gleich als 100 Tierversuche gezählt wird.

Hm... Du willst also keine Meinungen hier lesen, sondern diskutieren. Das hättest du auch vorher schreiben können.

Auf der einen Seite behaupten sie, sich für Tierrechte einzusetzen, während sie gleichzeitig über das Recht eines Tieres auf sein Leben bestimmen. In den USA schläfert PeTA Haustiere lieber ein, als sie weiterzuvermitteln. Die Vermittlungsquote ist niedriger als in sogenannten "Kill Sheltern". 2017 hat eine Aktivistin sogar einen Hund gestohlen, der keinen Tag später schon eingeschläfert worden war: https://www.welt.de/vermischtes/article167773953/Peta-schlaefert-Hund-von-Neunjaehriger-ein.html

Es handelt sich um eine Organisation, die mit seriösem Tierschutz absolut gar nichts zu tun hat und regelmäßig rechtliche Grenzen überschreitet (Einbruch, unerlaubtes Filmen, Diebstahl von Tieren). Auch in Deutschland, was dann im Fernsehen wie eine Heldentat dargestellt wird.

verreisterNutzer  25.04.2021, 08:37

Es waren kranke Tiere aus Qualzuchten und nicht vermittelbar. Würdest du dein Haustier nicht einschläfern lassen, wenn es krank ist und leidet?

Das mit dem Hund ist eine andere Sache. Du sagst ja schon - eine Aktivistin. Warum wird da die ganze Gruppe reingezogen? Jeder kann sich Aktivist nennen... Nur weil einmal jemand ein Fehler gemacht hat sollte nicht die gesamte Gruppe leiden.

verreisterNutzer  25.04.2021, 08:53
@verreisterNutzer

Wenn es krank ist und keine Chance auf Hoffnung besteht, ja.

Aber die hohen Euthanasiezahlen bei PeTA lassen sich unter Anderem mit deren Einstellung gegenüber Haustieren erklären und dass das Einschläfern gesunder Tiere jeden Alters in den USA erlaubt ist. Was meinst du wohl, ist mit den anderen augenscheinlich herrenlosen Tieren passiert, die in dem Bericht erwähnt wurden? Verwilderte Hunde und Katzen setzen die doch nicht wieder auf die Straße, so wie andere Organisationen, die die Tiere kastrieren lassen und wieder im gewohnten Umfeld ausetzen. Haben diese Tiere deiner Meinung nach kein Recht auf Leben, auch wenn es ein Gefährliches ist?

Lubbo  25.04.2021, 12:53

Also ganz erlich das ist das dümmste ! Peta schläfert nur Kranke Tiere ein wie andere Organsition auch und auch Tier Ärzte usw! Dieses Agument kommt nur von Fleisch fressern die die VegNer los werden wollen!

verreisterNutzer  25.04.2021, 13:04
@Lubbo

https://www.zeit.de/gesellschaft/2013-04/peta-einschlaefern-usa-tiere

Zitat:

Peta steht nicht das erste Mal in der Kritik, weil die Organisation das Einschläfern von Tieren unter bestimmten Umständen als ethisch vertretbar ansieht. Peta nimmt zu den Vorwürfen auf seiner Website Stellung. Demnach würden kranke, leidende oder aus anderen Gründen nicht vermittelbare Tiere unter medizinischer Aufsicht eingeschläfert. Tierschützer Winograd behauptet dagegen, Peta würde sich nicht ausreichend um eine Vermittlung der Tiere bemühen. So steht es auch in einem Bericht des Landwirtschaftsministeriums von Virginia aus dem Jahr 2010. Demnach sollen damals 90 Prozent der Tiere, die in die Obhut von Peta gelangt waren, innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Ankunft eingeschläfert worden sein.

In sogenannten Kill Sheltern bleiben die Tiere in der Regel mehrere Tage, bevor sie eingeschläfert werden. Die haben eine bessere Vermittlungsbilanz als PeTA.

https://www.focus.de/panorama/welt/sind-gezwungen-tiere-zu-toeten-peta-chef-rechtfertigt-die-ermordung-tausender-tiere_id_3431818.html

Der Vorsitzende von Peta Deutschland, Harald Ullmann, rechtfertigt die Tötung Tausender Tiere durch seine Organisation. Peta ist schon mehrmals in die Kritik geraten, weil die Aktivisten mehr als 90 Prozent der Tiere einschläfern, die in der US-Zentrale in Virginia abgegeben werden. „In unserer Gesellschaft ist es schon so weit gekommen, dass Menschen, die Tiere schützen wollen, gezwungen sind, sie zu töten“, sagte Ullmann der "Huffington Post"....
Ullmann gibt außerdem zu, dass Peta auch gesunde Tiere einschläfert, die theoretisch vermittelt werden könnten. „Wir versuchen immer, mit dem Besitzer einen Weg zu finden, dass er das Tier doch behalten kann“, sagte Ullmann. „Wenn das nicht geht, kontaktieren wir Tierschutzorganisationen oder Tierheime, die ein neues Zuhause finden können. Menschen, die ein Tier bei uns abgeben, wissen, dass wir es einschläfern müssen, wenn wir keinen Platz finden.“

Diese "Tierrechtler" streichen Millionen an Spendengeldern ein und bekommen es nicht hin, eine vernünftige Zuflucht für Tiere zu sein. Die Versorgung könnte finanziell gewährleistet sein, aber sie WOLLEN es nicht, da Tierhaltung in den Augen dieser Leute Sklaverei bedeutet.

Fischkopf596300  24.12.2021, 15:00

Peta würde Jäger U Angler am liebsten töten . Schau dir Mal ein Video vom YouTube Kanal Strg f an

Peta kann ich nicht mehr ernst nehmen, seitdem sie ihre Tierquälerbilder selbst stellten...

Ich halte sie für genau so kurzsichtig wie viele weitere Organisationen. Ich bin mir sicher, dass man Forschern mehr auf die Finger schauen müsste und dadurch viel leid ersparen könnte. Trotzdem sind mir Tests an Tieren lieber als bspw. diese derzeit laufenden Studien bei denen die Menschen zu wenig aufgeklärt werden.

Peta zeigt die Wahrheit hinter jedem Schlachthof, hinter jedem Labor, hinter allem, was die Rechte der Tiere missachtet, so sehe ich das. Ich finde Peta wird viel zu wenig unterstütz, für die Mühe und Arbeit die geleistet wird...traurig. Die Menschheit muss endlich aufwachen.