Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das ist bewiesen und dokumentiert, kannst Du in den unten genannten Links nachlesen.

Mach' Dich mal schlau über diese "tolle" Organisation:

Die kassieren nur Geld von freiwillig zahlenden "Mitgliedern" ohne wirkliches Mitspracherecht um damit irgendwelche Gerichtsverfahren anzustossen, die sie aber komischerweise immer einstellen, wenn sie damit einen Vergleich erwirken können. Das bedeutet, dass diese Verfahren dann gegen Zahlung eines (meist hohen) Geldbetrages an P*ta beendet werden
und das

(a) ändert gar nichts für die Tiere und

(b) versorgt die P*ta (genauer: Deren wenige "ordentliche" Mitglieder) praktischerweise mit jeder Menge Geld, von dem der P*ta-Apparat sich dann ein schönes Leben macht. Meiner Ansicht nach nutzen sie die selber angefachte "Empörung" bei gutgläubigen Leuten nur aus, um damit an Geld zu kommen.

Mache Dir ein eigenes Bild, lese mal die folgenden beiden Artikel:

https://www.huffpost.com/entry/peta-kills-puppies-kittens_b_2979220

https://www.washingtonpost.com/national/religion/at-petas-shelter-most-animals-are-put-down-peta-calls-them-mercy-killings/2015/03/12/e84e9af2-c8fa-11e4-bea5-b893e7ac3fb3_story.html

https://dafv.de/item/182-anfrage-im-bundestag-zur-aberkennung-der-gemeinnuetzigkeit-von-zweifelhaften-tierrechtsorganisationen.html

Man beachte dabei auch die handschriftliche Antwort der P*TA-Gründerin Ingrid Newkirk in folgendem Link (ein Stück runter blättern, die Postkarte).

Auf die Frage, warum P*TA etliche gesunde Tiere tötet bevor sie überhaupt versuchen sie zu vermitteln antwortet sie, dass aus Sicht von P*TA die Tiere kein Recht zu leben hätten, ungeachtet dessen, dass P*TA in der Öffentlichkeit als Tierrechtsorganisation wahrgenommen würde.

(Im Original: A postcard written and signed by Ingrid Newkirk, P*TA’s founder, admitting that P*TA does not believe animals have a right to live, despite its public perception of P*TA as an “animal rights” organization.)

DarkSide1085
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Alle, die noch nach Links fragen werden hier versorgt. Danke dir!

In Amerika angeblich schon. In Deutschland ist dies auf jeden Fall zum Glück unmöglich, da ein gesundes Tier selbst auf Wunsch des Besitzers nicht eingeschläfert werden darf. Das Tier muss gewissen Kriterien erfüllen, damit man es überhaupt einschläfern darf. Tierärzte (die einzigen, die diese "Behandlung" durchführen dürfen), die sich bei uns nicht an die Regelung halten, kann die Berufserlaubnis entzogen werden und sie bekommen eine Strafe.

Es gibt so viele Tiere, die einfach in Tierheime abgeschoben werden. PETA ist kein Tierheim, sondern eine Notanlaufstelle. Wenn die Besitzer das Tier nicht mehr haben wollen und man kann keine Bleibe für das Tier finden, kann man nicht viel anderes tun. Wenn sie das Tier nicht aufnehmen (bzw. dem Tierhalter nicht die Möglichkeit geben, das Tier wegzugeben), wird es vermutlich im Sack im nächsten Fluss landen. Ist das besser?

DarkSide1085
Fragesteller

Tiere in Amerika sind nicht weniger lebenswürdig finde ich. Danke für deine Antwort.

Ja, sie lassen Tiere einschläfern, für die keine Möglichkeit gefunden wird, ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten.

Ich glaube nicht.