Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

weniger Intelligent ist der falsche Ausdruck, es gibt durchaus sehr intelligente Menschen in der AfD (nicht all zu viele, das stimmt). Passender (und auch bewiesen) ist, dass sie weniger gebildet sind. Da kann man so intelligent sein wie man will, wenn man ungebildet ist bringt einem das nicht viel. Das muss man auf jeden Fall unterscheiden, Bildung ist nicht gleich Intelligenz. Einen intelligenten Menschen kann man weiter bilden, einen gebildeten Menschen kann man nicht intelligenter machen. AfD Wähler sind meist Menschen, denen mit rationaler Logik nicht bei zu kommen ist, stattdessen wird alles emotionalisiert und so auch bewertet von den Wählern. Je besser die Bildung desto besser kann man die Dinge sachlich und rational bewerten. Dann ist da die Sache mit den Verschwörungstheorien. Es ist für den AfD Wähler wahrscheinlicher, dass jedes Institut und jeder Wissenschaftler der den Klimawandel für real hält irgendwelche bösen Pläne schmiedet und für diese Ansicht bezahlt wird, als dass die wenigen, die ihn ablehnen einfach nicht ernst zu nehmen sind und Spinner sind, oder gar von der Wirtschaft, der die "Fake Klimawandel" Politik in die Hände spielt, bezahlt werden. Auch hier: Bildung. Fakenews allgemein sind ein großes Problem, wenn man nicht in der Lage ist, Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Da nimmt man dann einfach jede Statistik und jeden Text hin, denn alles andere ist ja Lügenpresse. Und dann wäre da noch die Panikmache, die weniger gebildeten haben Angst davor, dass man ihnen was weg nimmt, um Flüchtlinge versorgen zu können. Sie fürchten, dass sie entweder aktiv mehr Steuern zahlen müssen, die Flüchtlingen zu Gute kommt, oder aber dass Geld, das in anderen Bereichen für den deutschen Staat genutzt werden könnte stattdessen in der Versorgung von Migranten landet. Die Angst also, dass sich die Lebensumstände verschlechtern. Auch das hält keiner Prüfung stand, aber auch hier siegen die Emotionen wieder vor den Fakten. Das Problem ist weltweit, auch bei anderen Staaten mit starken rechtspopulistischen Parteien (USA, Ungarn, Polen, ...) die mangelnde Bildung. Überall auf der Welt werden Rechtspopulisten (Populisten allgemein natürlich, die rechte Ecke ist hierbei aber am stärksten) hauptsächlich von Menschen gewählt, die unter dem Bildungsdurchschnitt liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

NemesisX  14.01.2020, 17:03

Stimme dir mit vielen überein, und halte auch nichts unbedingt von der Afd, aber mit den Flüchtlingen ist glaub ich trotz allem was vorgefallen ist noch nicht bei jeden angekommen. Es geht weniger um die Wirtschaft, sondern wie sich diese Gruppierungen hier benehmen. Das ist das Hauptproblem was die Afd stark macht. Aber es kommt einfach nicht an. Und tatsächlich in diesem Punkt gebe ich der Partei Recht, würde sie aber trotzdem nicht wählen.

netrain  12.01.2020, 13:03

Kennst du noch die Hyänen aus König der Löwen? Das ist die Afd

guitarbassman  12.01.2020, 16:52
@netrain

Wenn es einen internationalen Preis für den besten Vergleich geben würde, hättest Du ihn 2020 hiermit gewonnen! Danke für diesen wunderbaren Kommentar! :)

Evoluna  09.10.2019, 20:40

sie fragte doch über Wähler, nicht in der AfD wie du schreibst

ZaoDaDong  08.01.2020, 12:45
@guitarbassman

Danke für diesen Kommentar, dachte bisher, dass AfD Wähler meist Affen seien.

Dolphin1989  10.01.2020, 23:39
@Evoluna

Moin Evoluna,

wenn du einen Fischer fragst, wie der Fang ist, sagt er dir "gut".
Fragst du einen Bauern, wie die Ernte dieses Jahr ausfällt, sagt er dir "kommt auf das Wetter an".
Einem Politiker die Frage zu stellen, wie die diplomatischen Beziehungen zu Russland im nächsten Jahr stehen, wird er dir keine Antwort geben können.

Fragt man also nach Wähler der AfD, ist es absolut logisch auch die AfD selbst zu betrachten. War früher jeder NSDAP-Wähler ein Nazi? NEIN! Es sind Menschen und Menschen sind Mitläufer. Was Viele sagen, muss wahr sein und so ergibt sich eine Massenverschalung, die das Schlechte nicht mehr sieht.

So wie bei der AfD oder um den Gegensatz zu nennen, wie bei den Linken. Sozialismus alleine kann nicht existieren. Haben wir mit der DDR bzw. der UdSSR durch.

Es braucht eine gesunde Mischung aus Allem! Das heißt also einmal pro Woche Veggie-Day in der Kantine, dafür aber freie Fahrt auf der Autobahn. Heuchelei ist das Brot der Politik :D

Taschaui mit Vauii

Ich würde jetzt nicht sagen, dass die weniger intelligent sind. Sondern die anderen Parteien sind daran schuld, dass die AFD so weit oben ist und das die AFD so stark geworden ist. Schon allein durch die Flüchtlingspolitik. Ich kann die Menschen verstehen dass sie verunsichert sind. Auch wenn ich selbst niemals die AFD wählen würde. Ich wähle dann lieber kleinere Parteien.

Nein

Es gibt bei jeder Partei unterschiedliche intelligente Personen. Allein, die Tatsache, dass die bisherigen regierenden Parteien mit ihrer Politik die Voraussetzungen geschaffen haben, dass sich Wähler von ihnen ab- und der AfD zugewandt haben, zeigt, dass diese Wähler ihr Denkvermögen eingesetzt haben, um den Unterschied zwischen dem politischen Ist- und Sollzustand zu erkennen.

Nein

So ein schwachsinn hab ich noch nie gelesen. Also Leute, die behaupten AfD Wähler seien weniger intelligent und weniger gebildet kann man erst recht nicht für voll nehmen...

Jede Partei hat Wähler die mal / weniger gebildet und intelligent sind, das speziell nur wieder auf die AfD zu beziehen ist mal wieder typisch

Ja

Bei mir in Villingen-Schwenningen ist das eindeutig zu beobachten. Das trifft sogar auch auf Akademiker zu.

Evoluna  09.10.2019, 20:52

Naja, heutzutage können auch sehr viele Abitur je nach dem Bundesland schaffen und studieren, darunter sind nicht so intelligente locker dabei.

Paarchip  06.10.2019, 12:31

Das ist aber auch ein übles Nest... Gab es da nicht diesen Fall mit dem Nazi-Deutschlehrer?

HinzeundKunze  06.10.2019, 12:39
@Paarchip

Ja, wir reden hier aber nicht darüber. Es ist zu peinlich. Gott sei Dank haben sie den in Rente geschickt. Wie der die Köpfe der Schüler vergiftet hat ...