Warum wählt man die AFD?

6 Antworten

Weil die politische Klasse nicht unbedingt Politik für das Volk betrieb. Ja, nicht alles ist da verkehrt gewesen und es wurde auch Schaden abgewehrt- vorerst, aber es geht hier um den langfristigen Trend der sukzessiven Enteignung und Umverteilung von unten nach oben durch das Parteienkartell. Hinzu kommt eine technokratische und linksliberale Kulturhegemonie, die in diesem Meinungs-, aber auch Kulturraum zu viel Platz einnimmt. Die neue Mittelklasse löst die und wertet die alte ab.

Hinzu gehören die nicht angesprochenen Probleme bzgl Migration und Integration.

Man muss dazu mal schauen, welche Gründe vorherrschend für die erste Bürger zur Entscheidung pro AfD führen und das ist vornehmlich bei nicht Wenigen eigentlich nur die Asylpolitik Deutschlands.

Ein Großteil derer, die bei Umfragen oder auch bei Wahlen auf die AfD setzen, stellt jegliche andere Themen in den Hintergrund, es geht lediglich um dieses eine, besagte Thema, einen anderen Fokus hat man kaum.

Dabei ist die Bandbreite der vermeintlichen Wähler diesbezüglich recht ausgedehnt. Einige fühlen sich in Gegenwart vieler Fremder, die z.T. aus völlig anderen Kulturkreisen kommen, unwohl oder gar bedroht, in einigen Fällen nicht ganz unbegründet. Verschiedene glauben, die mutmaßlichen Asylanten würden ihnen ihren Arbeitsplatz streitig machen o.ä. Da müsste man sich dann wohl mal selbst hinterfragen.

Eine weitere Klientel sieht die deutsche Kultur gefährdet und glaubt an eine sog. Islamisierung Deutschlands.

Dazu kommt dann schließlich u.a. noch "banaler" Ausländerhass.

Ein Teil dieser thematisierten AfD-Anhänger, kennt nicht einmal das Parteiprogramm, glaubt sich bei der AfD in guten Händen, wenn es darum geht, dem "Ausländertum" in Deutschland den Kampf anzusagen.

Man muss natürlich fairerweise sagen, dass in Bezug auf Asyl mittlerweile ein Punkt erreicht ist, an dem der amtierenden Regierung die Lage etwas zu entgleiten droht, obwohl die Koalition nicht Verursacher dieser Sache ist.

Die Eingereisten werden auf die Bundesländer verteilt, dort ist man bereits mit der Unterverteilung auf Städte, Gemeinden usw. überfordert, was natürlich letzten Endes bei diesem Problem Wasser auf die Mühlen der AfD ist.

So kommt dann eines zum anderen.

Natürlich gibt es auch Bürger, die mit anderen Punkten der Agenda der AfD übereinstimmen, dazu kommen desweiteren Protestwähler, die zumindest in den Umfragen die AfD nennen, wobei einige bei Wahlen sicher nicht dort ihr Kreuz machen würden.

Ein Land zu regieren ist in den meisten Fällen schwierig, es sei denn man gibt die Richtung vor und gestattet keinerlei Abweichungen davon, so wie es bspw in Diktaturen der Fall wäre.

Bürger vergessen, bzw. berücksichtigen oft nicht, dass es eine amtierende Regierung nicht jedem recht machen kann und das auch gar nicht möglich ist.

Hierzulande wird sogar gerne mal die Demokratie angezweifelt, wer sich auf diese Schiene begibt, der weiß den Wert der freiheitlich demokratischen Gesellschaft nicht zu schätzen. Was Viele offenbar nicht wissen; Staatsbürger haben in unserem Land neben Rechten auch Pflichten. Wem das nicht bewusst ist, der sollte sich ggf. der Staatsbürgerkunde widmen.

tampalinus  13.11.2023, 11:53

"Ein Teil dieser thematisierten AfD-Anhänger, kennt nicht einmal das Parteiprogramm,"

Eher der Großteil und mit ein paar Ausnahmen trifft das auf ALLE Wähler aller Parteien zu. So gut wei keiner kennt das Parteiprogramm seiner gewählten Partei.

L4uR1n  15.11.2023, 00:07

„Sogenannte“ Islamisierung

Weil viele Leute nur die leeren versprechen und die populistischen lügen, welche die afd über abeere Parteien und Politiker verbreitet hören und dem uneingeschränkt glauben schenken. Sie sind entweder zu faul, oder zu dumm dazu, sich ordentlich zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Diese Leute wissen meist gar nicht wen sie da eigentlich wählen. Interessant ist doch, dass die afd Politik für besserverdiener macht, aber ihre meisten Wähler aus sozial Schwachen Schichten kommen.

Und dann gibt es natürlich noch den geringen Anteil an afd Wählern, die wissen wen sie wählen, aber sonst rechtsextrem, rassistisch, kurz gesagt menschlicher Müll sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Wenn ich in den meisten " großen " Themenbereichen ( und inzwischen auch Problembereichen ) eine grundsätzliche Änderung des politischen Kurses möchte bleibt mir gar nichts anderes übrig als die AfD zu wählen, denn wenn ich eine der Altparteien wähle ( egal welche ) bekomme ich am Ende immer eine Koalition aus diesen Parteien in vielleicht geänderter Zusammensetzung, aber mit grundsätzlich dem gleichen Kurs in wesentlichen Bereichen.

Das ist in etwa so, als würde ich die Zutaten eines Gemüseeintopfs in geänderter Reihenfolge und leicht geänderter Menge in den Topf werfen...: es bleibt trotzdem ein Gemüseeintopf.

Und " Gemüseeintopf " in die Bundes- und Landespolitik übersetzt bedeutet schlicht Steuer- und Abgabenerhöhungen, immer weitere Einschränkung der Bürgerrechte, möglichst uneingeschränkte Zuwanderung egal woher, mehr Geld nach Brüssel und sonst wohin in die Welt, weiter so mit der katastrophalen Wirtschafts- / Energie- / Bildungs- / Gesundheits- und Verkehrspolitik.

Rentner müssen Flaschen sammeln, aber frisch eingeflogene Afghanische Familien werden großzügig mit Bürgergeld und allen sonstigen Annehmlichkeiten unseres Sozialstaates gefüttert.

Es wird gemessert, geprügelt und vergewaltigt was das Zeug hält, aber der Rechtsstaat kümmert sich lieber mit Inbrunst und maximalem Einsatz um Menschen die es gewagt haben, Coronamaßnahmen öffentlich zu kritisieren.

Kaputte Brücken und Straßen, eine digitale Infrastruktur auf dem Stand der 90er Jahre, kaputtgesparte Bundeswehr und Polizei, desolate öffentliche Gebäude, eine Bahn bei der jede reise zum Abenteuer wird und eine öffentliche Verwaltung die zwar maximal aufgeblasen ist, aber chronisch ineffektiv funktioniert. Dazu der teuerste Staatsfunk der Welt der trotzdem den Hals nicht voll bekommt und der das politische System der Altparteienclique nach Kräften unterstützt und schützt.

An all dem wird sich nichts ändern, so lange nicht eine neue Partei dem Club Druck macht, oder selbst den Kurs festlegt. Und um die starke linke Schieflage der politischen- und gesellschaftlichen Verhältnisse zu korrigieren muß das eine rechtskonservative Partei wie die AfD sein.

hardliner2019  13.11.2023, 18:31
Nachfragen dazu:
Der teuerste Staatsfunk der Welt
  1. Behauptest du einen "Staatsfunk" in Deutschland?
  2. Falls ja: Mit welcher Begründung?
  3. Ist "Staatsfunk" in Deutschland nicht gesetzlich verboten? Verstößt somit der Staat, falls er "Staatsfunk" betreibt, gegen ein gesetzliches Verbot?
  4. Wäre es besser, wenn der Staat den "Staatsfunk" - falls er ihn betreibt - nicht aus Rundfunkbeiträgen, sondern aus Steuern finanziert?
  5. Könnte der Staat steuerfinanzierten "Staatsfunk" nicht deutlich zielorientierter einsetzen? Motto: Programmanbieter, die regierungskonform senden, bekommen Geld aus dem Staatshaushalt. Wer nicht regierungsfreundlich berichtet, bekommt nix. [Das ist übrigens genau der Grund, warum "Staatsfunk" vom Staat selbst durch Steuern finanziert wird. Insofern unterschieden sich die öffentlichen Programmanbieter der Bundesrepublik Deutschland von echtem Staatsfunk wie er in Diktaturen wie Nordkorea praktiziert wird.]
  6. Wie beurteilst du öffentlich-rechtliche Programmanbieter wie "Arte" und "3Sat", die überstaatlich (nämlich in mehreren Staaten) aktiv sind? Ist das dann "überstaatlicher Staatsfunk", oder wie?
Es wird gemessert, geprügelt und vergewaltigt was das Zeug hält, aber der Rechtsstaat kümmert sich lieber mit Inbrunst und maximalem Einsatz um Menschen die es gewagt haben, Coronamaßnahmen öffentlich zu kritisieren.
  • Womit belegst du seriös und überprüfbar, deine Tatsachenbehauptung?
  • Beziehst du dich bei "gemessert, geprügelt und vergewaltigt was das Zeug hält" ausschließlich auf Migranten? Falls ja, weshalb?
  • Ist dir die Kriminalstatistik bekannt?
  • Hast du seriöse, überprüfbare Belege für einen signifikant überproportionaler Anteil von Migranten an Messerkriminalität in der Bundesrepublik Deutschland?

Messergewalt und Migration: Was Statistik und Forschung aussagen | BR24

Ausmaß und Entwicklung der Messerkriminalität in Deutschland: empirische Erkenntnisse und kriminalpolitische Implikationen | Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie (springer.com)

An all dem wird sich nichts ändern, so lange nicht eine neue Partei dem Club Druck macht, oder selbst den Kurs festlegt. Und um die starke linke Schieflage der politischen- und gesellschaftlichen Verhältnisse zu korrigieren muß das eine rechtskonservative Partei wie die AfD sein.
  • Ist dir bekannt, dass dies eine irrige Annahme ist - nämlich eine falschen Selbsteinschätzung vieler AfD-Wähler?

Faktencheck - Wählen Ja. #AfDNee

  • Ist dir die diesbezügliche Studie des größten deutschen Wirtschaftsforschungsinstituts bekannt?

diw_aktuell_88.pdf