Warum wählt ihr die AfD (oder andere rechte Parteien)?
An die AfD Wähler von euch, welche genauen Punkte motivieren euch dazu die AfD zu wählen? Als Linker würde mich das wirklich mal interessieren.
Zusätzlich würde ich gerne wissen was ihr AfD Wähler von Alice Weidel haltet, auf Grund ihrer Behauptungen zu Nazis/Hitler, Windrädern usw.
8 Antworten
Ich bin kein AfD-Wähler, habe aber so meine Einschätzung.
Migrationspolitik:
Viele beobachten die Zunahme an journalistischen Beiträgen zur ausländischen Kriminalität. Und diese macht einigen Leuten Angst. Daher glauben sie, dass sich das nur ändern lässt, in dem man (wie auch immer das gehen soll) einfach so viel abschiebt wie möglich, in der Hoffnung dass das sich die Probleme nachhaltig in Luft auflösen und wir dann in Freiheit und Frieden leben. Dabei wird in den Forderungen der AfD nicht zwischen den Zeilen gelesen, sondern es wird versucht „differenziert“ zu argumentieren, in dem man sich besonders auf vermeintlich „illegale“ Einwanderer fokussiert und Flüchtlinge einteilt in gut und böse. Dass das aber reiner Populismus ist und die Wurzel des Problems nicht anfasst, ist egal. Es ist dabei egal, ob die Personen bereits deutsche Staatsbürger sind oder nicht. Es ist genauso egal, dass Geflüchtete in riesige Massenunterkünfte ohne Perspektive gestopft werden und in einem bürokratischen Chaos untergehen.
Dass es keine „legalen“ oder „regulären“ Fluchtwege gibt, ist auch egal.
Die Entscheidung für die AfD ist eine rein emotionale und wird jeglicher Strategie und Sachlichkeit vorgezogen. Es wird gewählt, weil der Opportunismus der AfD die frustrierten Menschen emotional unterstützt und ihnen das Gefühl von Verständnis gibt. Es wird nicht gewählt, weil man sich ihre Vorhaben im Detail anschaut und überlegt, wie sich das umsetzen lässt. Es überwiegt ganz einfach die Wahrnehmung, dass Kriminalität mit Abschiebung und Kollektivstrafen gelöst werden könne.
Wirtschaftspolitik/Klimapolitik:
Die Klimapolitik der letzten Jahre wurde vor allem den mittelständischen Familien aufgedrückt, die finanziell stark belastet wurden, während Millionäre und Milliardäre quasi nicht angetastet werden, obwohl sie viel gefährlicher für den Sozialstaat und das Klima sind.
Viele eint, dass das Leben immer schwerer zu bezahlen ist und viele Familien immer mehr auf das Geld achten müssen. Allerdings ziehen AfD-Wähler den falschen Schluss. Sie glauben nämlich, dass erneut die Migrationspolitik daran Schuld ist und, dass all unser Geld sinnlos in andere Dinge investiert wird. Die AfD stellt sich offen gegen starke Lobbyarbeit und die Finanzierung von Konzernen, verfolgt aber am Ende das gleiche Ziel. Auch die AfD wird durch Lobbygelder finanziert und verteidigt die Interessen der besonders Reichen. Da reicht der Blick auf ihre Steuerpolitik. Gegen die Vermögenssteuer, gegen die Erbschaftssteuer, gegen Investitionen in erneuerbare Energien.
Stattdessen müsste man aber den Schluss ziehen, dass die einfachen Bürger nicht mehr Geld bekommen, nur weil man an anderer Stelle spart oder Leistungen kürzt. Durch weniger Bürgergeld oder weniger Erbschaftssteuer wird ein durchschnittlicher Bürger nicht mehr Geld auf dem Konto sehen, sondern der Unternehmer und der CEO.
Klima ist sowieso egal, weil uns das hier und jetzt wichtiger ist als die Zukunft. Wir wollen auf unsere Privilegien nicht verzichten und nehmen in Kauf, dass es unseren Enkeln vermutlich sehr schlecht gehen wird. Aber da uns das zu Lebzeiten nur noch bedingt betrifft, ist das egal. Und da die Klimapolitik teilweise zu weit unten angesetzt wurde und die Politik sich nicht mit den Reichen anlegen will, kam es zur Ablehnung von vielen Vorhaben zum Klimaschutz.
Gesellschaftspolitik:
Viele konservative und rechtsradikale Leute haben ein großes Problem mit einer interkulturellen und vielfältigen Gesellschaft. Aus einem mir unerklärlichen Grund werden Familien, die von der Norm abweichen prinzipiell abgelehnt. Ebenso unterscheiden viele noch immer zwischen Menschen, die einen deutschen Hintergrund haben und welchen, die einen ausländischen Hintergrund haben. Und dem liegt eine tief verwurzelte rassistische oder in Teilen rassistische Überzeugung zugrunde. Die AfD verstärkt diese inneren Überzeugungen, indem sie Menschen mit anderen sexuellen Orientierungen oder demographischen Hintergründen abwertet und ins lächerliche zieht.
Ihr Maßstab ist nicht die Einigung der Gesellschaft, sondern die Extrembeispiele, die wir teilweise in den Medien oder auf Großveranstaltungen sehen. Und um eine Rechtfertigung zu finden, wird diese Strategie erneut emotional instrumentalisiert, in dem auf arme unschuldige Kinder verwiesen wird, die von all dem manipuliert und verstört würden. Und auch in diesem Fall wird pauschalisiert und nicht differenziert. Man hängt sich an die Extreme und erklärt diese zur Allgemeinheit.
Und bekanntermaßen haben extreme Äußerungen und Skandale einen viel größeren Einfluss auf die Meinungsbildung der Gesellschaft als differenzierte Analysen.
Nicht zuletzt spielt auch die Presse eine Rolle, die regelmäßig Schwarzmalerei betreibt und auch inhaltliche Falschbehauptungen verbreitet. Wer Nius, Junge Freiheit oder die Bild konsumiert und nebenbei Julian Reichelt verfolgt, landet sehr schnell in einem Mix aus Desinformation, Rechtsextremismus und Verschwörungstheorien. Und leider sind die Sozialen Medien inzwischen so massiv einflussreich geworden, dass geprüfte Medien und anerkannter Journalismus kaum noch hinterherkommen. Und auch diese Entwicklung wird von der AfD angefeuert, in dem regelmäßig die Pressefreiheit und Glaubwürdigkeit in ihren Grundzügen so sehr in Frage gestellt werden, dass auch hier Verschwörungstheorien entstehen, die an den amerikanischen Vorwurf des „Deep State“ angelehnt sind.
Die AfD wird zu Teilen gewählt, weil die Leute aus kollektiven Problemen falsche Schlüsse ziehen und denken, dass der Faschismus tatsächlich die Antwort ist. Zum anderen Teil wird sie gewählt, weil sie mit ihrer Desinformation und der Desinformation der Klatschpresse so einflussreich geworden ist, dass die Dinge ihren eigenen Lauf nehmen und Teile der Gesellschaft ganz von allein radikalisiert werden und dann merken, dass die AfD ja genau diese künstlich verzerrten Probleme aufgreift und ebenso radikal lösen will.
Danke für die Aufmerksamkeit. Ich könnte da einen ganzen Aufsatz zu schreiben.
Sehr gerne und Dankeschön ;)
das muss jeder einzelne AfD Wähler ein mal durchlesen und sich ernsthafte Gedanken darüber machen
Es wäre schön, wenn das geschehen würde, allerdings ist meine Erfahrung, dass das keinen Sinn hat und auch nichts ändern wird. Jeder AfD-Wähler, mit dem ich mich je unterhalten habe, hat einen Großteil dieser Dinge prinzipiell verleugnet oder relativiert.
Ich habe noch nie einen Wähler erlebt, der durch eine Argumentation vom Gegenteil überzeugt wurde.
Ja, so sind die meisten AfD Wähler eben, versuchen kann mans ja trotzdem...
Deshalb dieser kleine Aufsatz von mir. Und wenn es keine AfDler gibt, die darauf anspringen, dann zumindest politikverdrossene Nichtwähler oder Demokraten von Linke bis CDU.
"AfD nicht zwischen den Zeilen gelesen"
Genau, erikbhrdt! Du hast es auf den Punkt gebracht. Du hast die Lage großartig und punktgenau analysiert, die AfD durchschaut. Man muss zwischen den Zeilen lesen! Den Subtext herausahnen, wie es uns der großartige Jacob Augstein immer vormacht. Beispiel: Wenn Höcke sagt, er geht jetzt eine Flasche Limonade holen, meint er selbstredend "Ausländer raus!!" Oder was Schlimmeres. Ja, man muss genau hinschauen, was die reden, aber in Wirklichkeit meinen.
Wenn Höcke sagt, er geht jetzt eine Flasche Limonade holen, meint er selbstredend "Ausländer raus!!"
Dinge ins lächerliche ziehen und dadurch politische Narrative verharmlosen. Du solltest in die AfD eintreten.
Du redest um den Brei herum und ziehst dir lächerliche Vergleiche aus den Fingern. Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drüber zu diskutieren. Es wird schon wieder unsachlich.
Entschuldigung, erikbhrdt! Ich BIN in der AfD. Mit Funktion, erikbhrdt. Ich bin zuständig für gute Beziehungen zum Zentralrat der Muslime und für Beschaffung von Getränken für unseren Landesverband.
Auch Limonade, erikbhrdt.
ich kenne viele junge Leute, die sind inzwischen allein an ihrer Schule und werden von den neuen Jugendlichen belästigt und angemacht. Niemand hilft ihnen. Sichere Afd Wähler.
Als junger Deutscher in Deutschland hat man nichts mehr zu lachen, diese Einzelfälle kommen seit Jahrzehnten und die vielen täglichen Einzelfälle, die Schickanen, das respektlose Verhalten, das meist NICHT bekannt wurde, führt dazu, die einzigste Partei zu wählen, die das stoppen will.
Obwohl, wer kann wandert aus. Das geht aber nur mit viel Geld. Nicht ohne Grund gibt es sehr viele deutsch- leere Strassen und deutsch- leere Stadtviertel. Die haben nicht die Afd gewählt, sondern die haben mit den Füssen abgestimmt.
Die AfD ist doch erst der Grund für gescheiterte Intigration und die Ursache für eine Radikalisierung des Islam.
Die Grünen sind aktuell die einzigen die sich seit 15 Jahren mit dem Thema befassen und auch funktionierende Lösungsansätze haben. Man müsste sie nur mal ans Ruder lassen.
- 1998 - 2005:
- Koalition: Rot-Grüne Koalition
- Bundeskanzler: Gerhard Schröder (SPD)
- Rolle: Die Grünen waren Teil der Bundesregierung und hatten mehrere Ministerien, darunter das Umweltministerium.
- 2005 - 2009:
- Opposition: Nach der Bundestagswahl 2005 waren die Grünen nicht mehr in der Regierung, sondern in der Opposition.
- 2011 - 2016:
- Landesregierung: In verschiedenen Bundesländern waren die Grünen in Koalitionen vertreten, z.B. in Baden-Württemberg (Koalition mit der SPD) nach der Landtagswahl 2011.
- 2016 - 2021:
- Landesregierung: Die Grünen waren in mehreren Bundesländern an der Regierung beteiligt, darunter in Baden-Württemberg und Berlin.
- 2021 - heute:
- Koalition: Ampelkoalition
- Bundeskanzler: Olaf Scholz (SPD)
- Rolle: Die Grünen sind wieder Teil der Bundesregierung und übernehmen wichtige Ministerien, wie das Umweltministerium und das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Wenn einem die Argumente ausgehen, einfach das Thema wechseln. Das war zu erwarten. Macht ihr immer so.
Ich wähle nicht die AfD weil ich "nur" politisch rechts eingestellt bin und nicht rechtsextrem. Mir geht die Migrations und Asylpolitik auf den Keks, aber eigentlich ist es federführend ein "wir schieben allen Anderen was in den Allerwertesten, nur uns nicht". Und mit uns meine ich jetzt bitte NICHT die ausschließlich Deutsche Bevölkerung.
Aber einfaches Beispiel : Wieso Flüchtlinge nicht zur Arbeit verpflichten? Wieso Sozialhilfeempfänger nicht zur Arbeit verpflichten sofern zumutbar? Wieso nicht abschieben wenn Straftaten begangen?
Wieso weiter zusehen wie die Kriminalität ansteigt, die auf prozentualer Ebene überproportional bei Nationalitäten x und y statt finden? Und auch hier wieder NEIN ich hetze nicht gegen Nationalitäten.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass Kriminalität auch viel mit Wohlstand, Förderung etc. zu tun hat und es allein aufgrund schlechter Wohnbedingungen wahrscheinlicher ist dass beispielsweise ein Flüchtling eine Straftat begeht. Trotzdem fehlt mir hier eine Lösung in der Politik das Grundproblem anzugehen. Wir haben die Kontrolle verloren - da kann die Lösung nicht sein, dass man einfach noch mehr Leute oben drauf packt.
Sage auch nicht, dass das einfach wäre. Bei uns steigt die Jugendkriminalität stark an. Meinst du, da wäre mal Jemand auf die Idee gekommen einen Jugendtreff oder so zu eröffnen? Nö, überlass die Leute ruhig sich selbst. Kriminalität entsteht primär durch zwei Sachen : Perspektivenlosigkeit und Langeweile.
Dann haben wir noch das Thema Preise und Mieten steigen usw. und die linke Richtung will auch hier wieder Geld irgendwo anders rausjubeln. Nein Danke.
Sei aber auch mal angemerkt, dass ich allgemein mit den aktuellen Parteioptionen zufrieden bin.
Sage auch nicht, dass das einfach wäre. Bei uns steigt die Jugendkriminalität stark an. Meinst du, da wäre mal Jemand auf die Idee gekommen einen Jugendtreff oder so zu eröffnen? Nö
ich weiß nicht wo du wohnst aber bei mir in Hamburg gibt es da einige, zugegeben sind sie aber nicht sonderlich hilfreich wenn es um Eindämmung von Jugendkriminalität geht, zumindest glaube ich das.
Kriminalität entsteht primär durch zwei Sachen : Perspektivenlosigkeit und Langeweile.
Das ist nicht ganz richtig, viele werden auch kriminell weil es eben häufig der einfachste weg zum schnellen Geld ist, daher auch die hohe Kriminalitätsrate bei Einwanderern, mit wenigen Deutschkenntnissen, kaum Integration und kaum Geld greift man eben schneller zu solchen Methoden. Teilweise muss man es sogar, es ist sehr schwer als Migrant einen Job zu finden und wenn man dann noch 3 jüngere Geschwister hat ist das manchmal der einzige Weg in der Verzweiflung. Deswegen denke ich, dass ein besseres soziales System und eine generell sozialere und offenere Gesellschaft sehr stark helfen kann beim vorbeugen von Kriminalität. Deswegen würde ich Die Linke wählen.
Dann haben wir noch das Thema Preise und Mieten steigen usw. und die linke Richtung will auch hier wieder Geld irgendwo anders rausjubeln. Nein Danke.
Mit der linken Richtung wirst du hier wohl die SPD und Grünen meinen. Mit diesen Parteien kann ich mich auch nicht identifizieren. Ich bin gegen Krieg und ich stimme dir auch zu, dass teils zu viel Geld in nicht nützliche Sanktionen oder eben den Ukraine Krieg ausgegeben wurde. Die Linke ist in diesem Themengebiet übrigens vergleichbar mit der AfD, bis auf einige Kleinigkeiten (u.A. Seenotrettung).
Ich finde du solltest dir wirklich nochmal überlegen, ob du die AfD wählen möchtest, da ich das Gefühl hab, dass du eher ein sozialer Mensch bist. Du bist auch definitiv klüger als 99% der AfD Wähler...
Ich möchte hier keine Wahlwerbung oder sowas machen aber ich muss dir echt empfehlen, dir Die Linke als Partei nochmal anzuschauen. Ich wähle sie weil ich finde dass es wichtig ist eine soziale Gerechtigkeit zu haben und ich einen höheren Mindestlohn und auch günstigere Mieten auf Kosten von Menschen die viel zu viel Geld haben sehr stark befürworte. Die AfD ist voller hass und hetze, das ist eben ein Fakt. Und denke daran, wenn du die AfD wählst dann wählst du das was Neo-Nazis wählen, ob du das möchtest ist am Ende deine Entscheidung.
Schau dir vor der Wahl bitte noch mal die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien an und informier dich bitte nochmal intensiv über die AfD und Die Linke, glaub mir Links und Rechts ist nicht so weit entfernt wie es klingt :)
Weil die Nationalisten hier mit beiden Parteien wunderbare Arbeit leisten.
Keine Migration, nicht in dem Ausmaß vor allem.
Keine Invasion von kulturfremden.
Kein kultureller und liberaler Relativismus (Geschlechter, Kultur, Identität, Geschichte, der Mensch an sich etc )
Digitalisierung von Bürokratie
Sicherheit für private Investitionen und private Finanzen
Politik die sich auch vor allem an junge Leute richtet - weshalb ein großer Teil der Wähler zw 16-25 sind.
Viele Erzeugnisse wurden stärker auf lokale Ebene für die Ansässigen umgestellt
Sie erkennen Belgien als vollkommenen failed state an mit dem man weder kulturell noch ethnisch, geschichtlich oder sozial wirklich was am Hut hat - außer dass man sich das selbe Staatsgebiet teilt.
Es soll stärker in Richtung mixed economy also New Right verändert werden.
Einfache Jobs sollen teilweise zusammengefasst werden (da wo es geht) um sie attraktiver und umfangreicher zu machen, Stellen zu senken und keine massenhafte Einwanderung zu benötigen
Kann es irgendwie sein, dass du ein Rassist bist? Das behaupte ich nicht, es klingt aber so
- Migrationspolitik (nur qualifizierte reinlassen)
- Energiepolitik (Gas und Öl günstig kaufen)
- Arbeitslosigkeit (nur wer vorher eingezahlt hat.. hat auch Anspruch darauf)
- Germany first Motto
- Das Geld im Inland verwenden.. als in andere Länder zu verschenken
Wow, das bringt es wirklich auf den Punkt! Vielen Dank für deine Antwort, bin der Meinung das muss jeder einzelne AfD Wähler ein mal durchlesen und sich ernsthafte Gedanken darüber machen.
Hast du schon xD