Was haltet ihr von Zoos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich bin geteilter Meinung, genauso wie du 42%
Zoos sind sinnvoll 33%
Zoos sollten verboten werden 25%

11 Antworten

Ich bin geteilter Meinung, genauso wie du

Was haltet ihr von Zoos? - Grundsätzlich nix

Wenn ich dann aber daran denke, wie viele Arten schon (durch menschliches Zutun) ausgestorben wären, wenn Menschen nicht in letzter Sekunde etwas gecheckt hätten und umgeschwenkt wären, leisten sie auf perverse Art doch wieder einen sinnvollen Beitrag. Zur Not kann man von dort ausgehend ein paar Gene zusammenkratzen, um eine Tierart zu retten. Gleichzeitig finde ich es enttäuschend, dass man von der Krone der Schöpfung nicht erwarten kann, dass solchen Aktionen vorgebeugt wird - aber es muss immer alles auf die Spitze getrieben werden und erst wenn es fast zu spät ist, engagieren sich ein paar Hanseln, vorher lachen alle oder finden es unwichtig. Das ist schade!

Ich besuche so etwas nicht mehr, ganz okay finde ich Wildparks, wo heimische Viecher in einem riesigen Stück naturgetreuen Waldes leben, das so groß ist, dass man sie manchmal gar nicht sieht. :-))) Aber auch da sind oft Vögel eingesperrt und gerade deren Volieren sind immer so klein und eng. :-( Und im Zoo sind die Augen von fast allen Tieren so komisch.

Zoos sind sinnvoll

Also, ein Zoo ist erstens zur Aufklärung da, Viele Menschen lernen in Zoos noch sehr viel

zweitens Ist ein Zoo ein Auffangbecken der aussterbenden TIere, einige Tiere wären schon längst ohne Zoos ausgerottet. der Pardelluchs ist da ein sehr gutes Beispiel für den Zoo als Arterhaltung.

drittens zur Forschung. gerade an Affen wird immer noch geforscht, was können sie, was verstehen sie etc. In freier Wildbahn unvorstellbar zu realisieren.

viertens natürlich als Freizeitgeschäft, da machen Zoos auch kein geheimnis drum.

Das sind die vier Grundbausteine, die man als Zootierpfleger in der Ausbildung lernt. Für mich gilt noch eines zu sagen: wenn es Zoos nicht mehr gibt, würde viele Leute in die Natur der Tiere fahren, um diese zu sehen. Dadurch würde die Landschaft noch stärker und schneller zerstört werden als ohnehin schon. Ich kann auch jeden Zoogegner verstehen, der sagt, Tiere gehöre in die Natur, aber trotzdem sind Zoos oft besser für die Tiere als viele glauben

Zoos sind sinnvoll

Die Bedenken werden hier in Dtl. ja ernstgenommen, und es hat sich auch viel getan! Z.B. hat der zoo meiner Heimatstadt Stuttgart darauf verzichtet, neue Löwen anzuschaffen, und hier in öln haben die Nashörner ein schönes neues Haus gekriegt!

Kommt auf den Zoo an.

Der Zoo in Halle ist nach den neusten Erkenntnissen umgebaut worden.

Aber man muß es auch mal so sehen, im Zoo haben die Tiere eine spitzenmässige medizinische Versorgung und werden gefüttert. Hunger, Krankheiten und das Elend am Rande unserer Zivilisation (Lebensraumverdrängung durch den Menschen) gibt es im Zoo nicht.

Ich bin geteilter Meinung, genauso wie du

Ich denke, es hat Vor- und Nachteile.