Was ist eure Meinung zu Zoos?

Zoos sind gut, ich unterstütze das. 43%
Zoos sind schlecht, artgerecht ist nur die Freiheit. 31%
Zwiegespalten/Andere Antwort 26%

77 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zoos sind schlecht, artgerecht ist nur die Freiheit.

Krank, dass Menschen denken, sich die Erlaubnis nehmen zu dürfen, Tiere einzusperren und mit ihnen Tricks durchzuführen nur für die Belustigung des Menschen.

Es ist längst bekannt, dass Tiere in Gefangenschaft psychische Auffälligkeiten zeigen, motorische Störungen etc.

Die Gehege sind meist viel zu klein, die Tiere werden in ihren natürlichen Instinkten gehemmt und nicht selten passiert es, dass ein Affenhaus brennt und die Tiere alle sterben, weil sie nicht fliehen können.

Dazu der ganze Stress, ständig beobachtet zu werden...

Wozu den Wahnsinn?

Nein, wir lernen die Tiere nicht kennen, wie sie sind.

Kein Tier ist in Gefangenschaft so wie in Freiheit und einige sterben früher.

Artenschutz?

Wie wärs die Tiere einfach in Ruhe zu lassen, nicht zu jagen, nicht ihren Lebensraum zu zerstören?

Dann müsste es keinen Artenschutz geben.

Zoos sind gut, ich unterstütze das.

Ich finde Zoos gut.

Die Tiere werden sehr gut behandelt und sind keineswegs nur zur Belustigung der Besucher da.

Viele Tiere wären schon ausgestorben, wenn sie nicht in den Zoos ein Rückzugsrefugium finden würden mit deren genetischem Material die Anzahl der wenigen verbliebenen Wildtiere wieder aufgebaut werden können. Es geht nämlich nicht nur um Auswilderung.

Ich finde es auch gut, wenn Kinder Tiere life sehen können, die sie sonst niemals zu Gesicht bekämen. Das fördert das Verständnis für Tiere.

Zoos sind gut, ich unterstütze das.

Zoos sind Archen, in denen es Tiere gibt, die es in der "freien Natur" kaum noch gibt. Die Menschen in Afrika beispielsweise wollen genau so leben wie wir, und das heißt, sie werden auch mit ihrer Natur nicht anders umgehen, als wir es seit Jahrhunderten tun. Wenn auch der Wolf wieder da ist, wir hatten hier mal Bären!

Und Zoos vermitteln auch Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, viel und weit zu reisen, die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten
Zwiegespalten/Andere Antwort

Ich vermute viele Tiere, die wir zum Verzehr züchten wären glücklich die Lebensbedingungen zu haben, die Tiere im Zoo haben.

Solange wir noch Tiere ihr Leben lang in Ställen halten, in denen sie sich nicht mal vernünftig umdrehen können, haben wir was das Tierwohl angeht, ganz andere Baustellen als Zoos.

DasFloYT  19.05.2024, 22:30

Wow, interessant das mal aus der Perspektive zu betrachten. Danke.

Zwiegespalten/Andere Antwort

Das Konzept Tiere zur Belustigung gefangen zu halten halte ich nicht mehr für zeitgemäß und untragbar. Meine kleine Nichte war nach ihrem ersten Zoobesuch todtraurig. Die fand das schrecklich.

Das einzige Argument das ich hinnehme ist, dass man so manche Arten schützen kann. Dafür braucht man aber keinen Zoo, da gäbe es auch andere, würdigere Lösungen für die Tiere.