Zoo Tierhaltung?

4 Antworten

Die Tiere im Zoo sind an die Besucher gewöhnt. Das konnte man beobachten, als während der Coronapandemie die Zoos geschlossen waren. Viele Tierpfleger berichteten, dass ihre Tiere gelangweilt wirkten, weil die sonst üblichen Reize durch die Besucher fehlten Es ist ja so, dass das Beobachten nicht nur in eine Richtung funktioniert, viele Tiere beobachten umgekehrt gern die Besucher. Ist ja auch wirklich interessant anzugucken, diese komischen, zweibeinigen Wesen, die interessante Geräusche machen.

Natürlich können Besucher aber auch ein negativer Stressfaktor sein. Eine Verspiegelung von Glasscheiben ist aber eher nicht der richtige Weg. Manche Tiere könnten auf ihr Spiegelbild erst recht gestresst reagieren. Sie könnten es als einen Kontrahenten erkennen und es attackieren. Von Wellensittichen ist bekannt, dass sie ihr eigenes Spiegelbild anbalzen und füttern, weshalb Spiegel im Vogelkäfig einfach nur Tierquälerei sind und darin nichts zu suchen haben.

Es ist deshalb besser, man schafft im Gehege genug Rückzugsräume für die Tiere, sodass sie, wenn sie wollen, ganz aus dem Blickfeld des Besuchers verschwinden können. Büsche, die den Blick versperren oder Höhlen oder ein jederzeit möglicher Wechsel in die rückwärtige Tierhaltung sind viel effizientere Möglichkeiten. Man darf auch nicht vergessen, so viele Vorteile Glas auch haben mag, es ist auch mit allerlei Nachteilen verbunden und sollte nur sparsam eingesetzt werden. Glasscheiben bergen z. B. immer die Gefahr des Vogelschlags. Ein Gehege sollte nie komplett verglast sein und bei Trocken- und Wassergräben, Zäunen oder Piano Wire funktioniert keine Verspiegelung. Deshalb sind Rückzugsräume viel wichtiger als Glasverspiegelungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hast du mal Hunde vor Spiegeln beobachtet? Einige flippen da ziemlich aus, weil sie sich von Artgenossen provoziert fühlen. Anderen ist das egal. Vögel können Spiegel bis zur Kropfentzündung füttern.

Für die meisten Tiere wäre das ziemlicher Stress!

Besser: Großes Gehege ohne Sichtkontakt, überall im Gehege Kameras an sicheren Stellen und die Besucher können dieTiere in sicherer Entfernung beobachten.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Also mein Hund reagiert ganz und gar nicht darauf und Tiere fühlen sich denke ich weniger von Artgenossen bedroht als von jener komplett anderen Spezies die sich vor ihrem Revier häuft und provoziert

Ich denke, das manche Tiere auch auf ihr eigenes Spiegelbild reagieren würden bzw. manche Tiere dann gegen die Spiegel rennen würden, weil sie nicht merken, das dort "Schluss ist".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Lowkickmaster3
Fragesteller

Das ist deutlich natürlicher, sie sind ihre Spiegelung ja schon meist durch Wasseroberflächen gewohnt

Lowkickmaster3
Fragesteller

„gegen die Spiegel rennen würden, weil sie nicht merken, das dort "Schluss ist".” aber kann man das nicht genauso über Glas sagen?

Waldmensch70  12.06.2022, 11:56
@Lowkickmaster3

🤷‍♂️

Keine Ahnung, ist aber eine interessante Frage.

Durch das Glas sehen sie ja ggf. die Geländer / Absperrungen dahinter. Das musst Du im Zweifel einen Zoologen fragen, ob es da entsprechende Untersuchungen gibt.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Waldmensch70

Aber ein Tier könnte genauso gegen eine Glasscheibe laufen, gibt oft Fälle in denen das passiert, denke das wird mit einem Spiegel nicht mehr sein.

Das Spiegelbild würde die meisten Tiere nur aufregen. Sie sehen einen Artgenossen, den sie nicht riechen und nicht berühren können, der sich auch noch recht komisch verhält. Manche Tiere werden dadurch eingeschüchtert. Andere würden aggressiv reagieren. Ich habe live miterlebt, wie ein Hengst sein Spiegelbild so extrem angegriffen hat, dass er sich dabei selbst verletzt hat.

Manche Tiere können sich an das eigene Spiegelbild gewöhnen, aber halt nicht alle. Für diese wäre das ein dauerhafter Stress. Da fällt es den Tieren leichter, sich an die Menschen auf der anderen Seite zu gewöhnen. Auf Zootiere wirken diese weniger gefährlich als das eigne Spiegelbild.