Sind Tiere in Zoos wirklich unglücklich?

19 Antworten

Ich denke, dass diese Frage nie abschliessend wird beantwortet werden können, da Tiere bekanntlich nicht sprechen können und wir auch nicht in Tiere hineinsehen können, wie sie sich tatsächlich fühlen. Alles basiert bloss auf Vermutungen. Meine persönliche Meinung ist die, dass Tiere, welche im Zoo geboren sind und auch im Zoo aufwachsen nichts anderes kennen und daher auch nicht unglücklich sind. Anders wird es vermutlich mit Tieren sein, die in freier Wildbahn eingefangen wurden, vielleicht sogar von ihrer Familie getrennt wurden und in irgendeinen Zoo verlegt wurden. Da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass diese Tiere sich zurück auf ihr Leben in freier Wildbahn sehnen.

...In einem Gefängnis haben Menschen ja auch alles, was sie "brauchen" : "Futter, Wasser und Grenzen, die sie markieren und verteidigen müssen/können"... Glaubst Du, Gefangenschaft macht "glücklich"? ...Einem Menschen mag das vielleicht noch gegeben sein, sofern er seinen Geist "freischalten" kann...^^ Ein (Wild)tier braucht Raum, Weite, Fläche...

Mein letzter Besuch in einem Zoo liegt schon Jahre zurück, aber ein Bild werde ich niemals vergessen. Ich stand vor einem Affenkäfig, ein Affenweibchen hatte gerade ein Junges, ein klitzekleines Affenkind, so klein, dass es ohne Probleme durch die Gitterstäbe schlüpfen konnte - seine Mutter natürlich nicht... Die Menge war entzückt, juchtzte und quietschte und versuchte, das Affenkind zu streicheln. Das Muttertier war völlig verzweifelt, wollte zu seinem Kind und konnte nicht... Die Augen dieser Affenmutter werde ich mein Leben lang nicht vergessen - glücklich waren die mit Sicherheit nicht! Seit diesem Tag meide ich Zoos...

genau der selben meinung stehe ich auch zu! danke!

0

Ich will ja nimanden Angst machen, aber wenn ein Tier raus will, dann kommt es auch raus. (Keine kleinen Wirbellosen und Fische vielleicht, aber die meisten anderen schaffen es.) Zum Beispiel in Spanien, war ich in einem Zoo, in dem eine Riesenschlange ihre Scheibe zerstörte, weil ihr das Terrarium zu klein war + Besucher die sie pisackten, indem sie an die Scheibe klopften. (Idioten) Die Schlange wurde sauer donnert gegen die Scheibe (anscheiden schon des öfteren, als ich das Tier vor seiner Zerstörungswut sah, hatte se einige Verletzungen am Kopfbereich. Es klierte und die Schlange biss einem von diesen "Idioten" in den arm. Sie hatte mit ihre Körpermasse die Verankerungen der Glasscheibe rausgebrochen! Das Tier war wirklich unglücklich (den Zoo gibt es übrigens nicht mehr. Die Tiere merken aber selten das sie nicht artgerecht gehalten werden, es sei den das Gehege ist viel zu kleinen (wie in dieser Vierpfoten Werbung mit den Braunbären) Die deutschen Zoos kann man in zwei Lager teilen: Erstens die Zoos die noch Altlasten haben und diese nach und nachverringer (z.B Frankfurt, Leipzig,die meisten anderen) und die die aufgrund von Politischen Entscheidung oder mangels Geld nichts verändern dürfen bzw. können (Elefantenhaltung Heidelberg und für das zweite Kasteler Tierpark (bei mir um die Ecke, nicht sonderlich groß und nur wenige heimische Arten (aber wir haben ein Tierpark, Mainz nicht :), dafür hat Mainz ein Fußballstadion :()

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du noch weitere Fragen zu Zoologischen Haltung (egal was) schreib einfach (falls es eine neue Frage ist mach mir Komentar drunter mit einem Link, damit ich se finde.

LG Salty1

Tiere im zoo sollten frei sein lassen?

viele zoos rechtfertigen die Gefangenschaft ser Tiere in ihren Gehegen und käfigen mit dem Argument , dass sie die Tiere so vor dem Aussterben schützen können. Einer Untersuchung der BBC zufolge sind jedoch 90% der in Zoos gehaltenen Spiezies in feier Wildbahn nicht vom Aussterben bedroht!! Deshalb werden erneut Forderungen von Tierschützen laut, Zoos weltweit zu schließen...

1.wovon handelt der Text?? fassen Sie den Text mit eigenen Worten zusammen.

2.Welche Meinung vertreten Sie im Hinblick auf die geäußerte Forderung.Begrunden Sie

Danke

...zur Frage

Zoo Leipzig artgerecht?

Letztens war ich im Leipziger Zoo, wo neulich erst das Tropenhaus erneuert wurde. Ich wollte mal wissen ob auch da die Tiere leiden wie in anderen Zoos oder ob das ein Zoo ist der sehr darauf achtet die Tiere artgerecht zu halten? schon mal danke im vor raus :)

...zur Frage

auswildern von raubkatzen

hey,

es gibt ja nur noch so wenige tiere in freier wildbahn, aber genug in zoos usw, die vermehren sich ja auch... kann man die nicht auswildern? wiso denn nicht?

und was kann man gegen wilderer tun oder um zu helfen?

danke

...zur Frage

Sxx-Sklaven Erfahrungen?

Hey. Ich wollte demnächst mal eine neue Erfahrung fürs Leben machen und mich in eine Sklavenhaltung bei einer z.B. Herrin o.a. geben. Habt ihr da schonmal Erfahrungen mit gemacht ?! Schreibt mir mal, was ihr so darüber denkt. Ich freu mich auf eure Antworten 😉!

...zur Frage

Wie kann ich Tieren im Zirkus und Zoo helfen? Wie können wir das stoppen?

Hallo ich muss zugeben, dass ich nie der größte Tierschützer war aber ein Ereignis hat mir die Augen geöffnet. Ich habe so einen unendlichen Drang Tieren in Gefangenschaft zu helfen. Was ist das für ein Leben im Käfig? Was ist das für ein Leben Tag für Tag gefoltert zu werden für den Zirkus, damit Menschen sich darüber erfreuen?? Bitte was kann ich tun es ist so schrecklich! Ich habe mich nie besonders dafür interessiert aber es hat mir wirklich die Augen geöffnet. Es macht mich so traurig :( ich werde bald 18 ich weis ich hab keine Chance aber ich will wenigstens etwas erreichen! Wir essen eben Fleisch ich auch und ich weis dass Tierversuche lebensnotwendig für die Bekämpfung Krankheiten sind etc. aber was kann man tun?

...zur Frage

Warum gibt es immer noch Zoos?

Ich war in letzter Zeit oft in verschiedenen Zoos und ich finde das total grausam wenn die Tiere meistens so wenig Platz haben . Manchmal find ich es noch Ok aber man kann doch keinen Orang-Utan in ein Glashaus stecken wo ein paar dicke Äste aber keine Blätter drinn sind(kein Auslauf) auch wenn das Gehege riesig ist. Oder in einem Affenhaus wo 100 Menschen sind und rundherum Affen , dieser Lärm muss doch schrecklich für die Tiere sein. Ich finde ein Zoo sollte dazu da sein bedrohte Tiere zu züchten aber nicht sie für Leute zu präsentieren , zumindest sollte das wenigstens artgerecht gemacht werden. Ich wüsste gerne wie ihr dazu steht desswegen die Umfrage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?