Zoo Leipzig artgerecht?

8 Antworten

Die allermeisten Zoos bemühen sich um eine möglichst artgerechte Haltung ihrer Tiere, auch der in Leipzig. Ich war auch schon da und muss sagen, dass es für mich der schönste Zoo in Deutschland. Alleine wenn ich an Pongoland denke (die größte Menschenaffenanlage der Welt!), den riesigen Elefantentempel oder Gondwanaland, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das es den Tieren schlecht gehen sollte. Zwei Ausnehmen gibt es aber: die Leoparden leben noch in winzigen Käfigen - was sich aber auch demnächst ändern wird. Und die Brillenbären auf der alten Bärenburg - falls sie nicht schon dort "ausgezogen" sind mittlerweile...

dwforever  12.06.2012, 14:00

Bin aber sehr schlecht informiert - peinlich... Die Brillenbären sind natürlich im Februar aus der Bärenburg ausgezogen, nachdem ein Tier eingeschläfert werden musste. Bleiben also nur noch die Leoparden - aber wie gesagt, die ziehen ja auch allerspätestens in 3 Jahren um, wenn alle Themenwelten komplett fertig gebaut sind.

"Wo neulich erst das Tropenhaus erneuert wurde"

Du redest aber nicht vom Gondwanaland, oder? Denn das wurde komplett neugebaut!

Der Zoo Leipzig ist (mit ein paar kleinen Ausnahmen) der tierfreundlichste Zoo Deutschlands. Das Gondwanaland, die Löwen/Tigeranlagen, Die riesige Savanne oder auch das Pongoland sind für die Tiere einfach super. Besonders bei den Löwen und Tigern können sich die Tiere auch mal so zurückziehen, das sie von den Besuchern garnicht gesehen werden. Für die Besucher sicher nicht so toll, für die Tiere um so besser. Um Die Tiere wird sich ja gut gekümmert (Teilweise zu gut - Einige Tiere sind ganz schön mopplig....), sie werden auch täglich mit verschiedenen Aufgaben oder Spielzeugen beschäftigt. Was ich in Leipzig aber nicht schön finde ist die Anlage der Schneeleoparden... Die ist echt nicht mehr Zeitgemäß und wird hoffentlich noch erneuert... Die Bärenburg war auch unter aller Sau, aber die steht seit Februar eh leer.

Es gibt echt schlimme Zoos auf der Welt. Ich war mal auf Fuerteventura in einem "Touristen-zoo"... Dort worden Menschenaffen in einem Gitterquadrat auf Betonboten gehalten, die einzige Klettermöglichkeit waren Holzbalken... Dort waren auch ca 50 Krokodile in einem so kleinen Teich gehalten, das sie übereinander (!!!!) lagen. Es gibt halt auch schwarze Schafe, aber in Leipzig ist die Tierhaltung tadellos!

Außerdem gibts im Leipziger Zoo regelmäßig Zuchterfolge von teilweise auch sehr schwer nachziehbaren Tierarten ;-) (Qualls, Mähnenwölfe usw...). Wenn sich Tiere nicht wohl fühlen, pflanzen sie sich auch nicht fort.

Der Zoo Leipzig ist an der Erhaltungszucht von über 60 Tierarten beteiligt und darüberhinaus auch an etlichen Auswilderungsprojekten. Das könnten die niemals leisten, wenn sich die Tiere nicht wohlfühlen würden: "leidende" Tiere vermehren sich nämlich nicht (Sogenannte "Fruchtbarkeits-Störungen" sind eins der ersten Anzeichen für mangelndes Wohlbefinden)

http://www.zoo-leipzig.de/wir-ueber-uns/artenschutz/

Halte gar nix von der "Tierbeschau"!!!Egal im welchen Zoo....Bin für Tierschutz in den Ländern wo sie beheimatet sind,und noch LEBEN...Für mich sind das nur noch Gen Banken....was in dem Sinne nicht "so" schlecht ist...Aber Auswildern,kann man sie ehr schlecht.....Also,Zoo..20% für Nachzucht..aber 80% für Naturschutz...rest ohne Worte ....LG..Lt

Also ich denke schon das sich die meißten Zoos mühe geben die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, nur ich denke das das gar nicht machbar ist!

LokiBartleby  12.06.2012, 13:48

Eine artgerechte Haltung ist bei keinem Tier, welches in menschlicher Obhut lebt möglich. Auch nicht bei Hund, Katze, Meerschweinchen, Kaninchen oder Wellensittich. Man kann den Tieren aber eine TIERGERECHTE Haltung ermöglichen :-)