Zoo Tierhaltung okay?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Haltung solcher Tiere sollte generell verboten werden 59%
Das ist genug Platz 24%
Hauptsache, Zoo=Tiere sehen/beobachten 12%
Das ist nicht genug Platz 6%
wattdennnu2  14.10.2023, 21:35
Im Zoo haben die einzelnen Tiere Platz wie folgt...

In welchem Zoo?

SeverusSnape123
Fragesteller

Zoo Durchschnitt Deutschlands, in anderen Ländern sieht ja noch mal viel schlimmer aus.

8 Antworten

Mir tun die Tiere im Zoo wirklich leid. Sie werden den ganzen Tag von irgendwelchen Leuten angestarrt, und dürfen nicht so leben, wie sie eigentlich von Natur aus gerne tun würden.

Zwar kann man ja sagen: Die Tiere im Zoo sind sicherer, da sie dort keine Feinde haben. Und sie müssen auch nicht Jagen gehen, denn sie bekommen schon sowieso ihr Futter dort.

ABER: Es gehört nun mal zum Leben eines Wilden Tieres dazu, dass sie jagen gehen und viel Platz haben, sich austoben können, und frei sind. Normalerweise.

Aus der Perspektive des Tiers: Stelle dir vor, du wärst ein Tier (z.B. Affe). Du wurdest von bösen Menschen gefangen, die sowieso schon genug von deinem Lebensraum zerstört haben. Sie haben große Teile des Regenwaldes vernichtet, und bauen dort stattdessen irgendwelche anderen Pflanzen an, wie Soja oder so. Du wirst gefangen genommen. Deine Heimat ist weg, und du wirst nie wieder dort zurückkehren können, zu deinem Zuhause. Stattdessen wirst du gefangen genommen. In einen Käfig. Dort sind ein paar Pflanzen, die den Regenwald nachmachen sollen. Damit es so ist, wie Zuhause. Doch es ist NICHT Zuhause. Ein paar jämmerliche Quadratmeter sind das. Und hier sollst du bleiben? Für immer? Von Menschen angestarrt werden, die einfach herkommen wann sie Lust dazu haben. 😞

Sieh dir doch die Eisbären an, die planlos in ihrem Gehege hin und her laufen.

Sieh dir Die Affen an, die nur noch da sitzen können, von allen Seiten beobachtet.

Solche Tiere entwickeln im Laufe der Zeit Störungen, da sie in Gefangenschaft leben müssen. Sie können nicht das tun, was sie von Natur aus tun müssen.

Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. So etwas sollte verboten werden, denn Tiere sind auch Lebewesen, wie wir. Und sie haben ebenfalls Gefühle und können Dinge wahrnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Das ist genug Platz

Ich habe leider falsch abgestimmt 🙈 ich meinte natürlich "die Haltung solcher Tiere sollte gernerell verboten werden" -sorry. Also eine Stimme mehr dafür und eine weniger für "das ist genug Platz" tut mir wirklich leid, ich habe einfach falsch gedrückt 🙈

Ich finde, das Tiere in Zoos nicht genug Platz haben, weil sie in der Wildnis ja fast unbegrenzt Platz haben und in Zoos werden sie in (kleinen) Käfigen gehalten, nur damit Menschen sich Tiere angucken können und nah dran gehen können, ohne das sie Angst haben müssen.

Vielleicht bekommen die Tiere ja genug Futter, aber das müssen sie ja nicht mehr selber reißen.

Stell dir Mal vor, du kannst nicht mehr machen was du willst, sondern bist in ein Zimmer eingepfercht, womöglich alleine. Du bekommst manchmal Essen, und den ganzen Tag lang kommen Leute, die dich beglotzen.

Vielleicht sagen einige auch noch, das Zootiere ja auch im Zoo geboren wurden und deshalb keine Chance hätten in der Wildnis zu überleben. Das stimmt zwar, aber es ändert nichts daran, das es Tieren in den meisten Zoos einfach nicht gut geht.

Oder man sagt, das der Zoo ein Tier "aufgenommen" hat, das sonst nicht überlebt hätte in der Wildnis, aber dann gibt es immernoch auffangstationen, die sich mit den Tieren auskennen und die es wieder wildnistauglich machen.

Mir tun die Tiere im Zoo einfach leid.

SeverusSnape123
Fragesteller

Kann es sein, dass du die falsche Antwort bei der Abstimmung gewählt hast? Ich schätze deine Antwort und deine Meinung so ein, dass du „da ist nichts genug Platz“ meintest. Oder liege ich da falsch?

Das ist genug Platz

Geparden sind für Katzenverhältnisse relativ entspannt. Sie möchten beschäftigt werden, ansonsten sind sie zufrieden, sobald sie genügend Futter haben. Die riesigen Reviere in freie Wildbahn resultieren daraus, dass ein kleineres Revier einfach nicht reicht, um sich zu ernähren.

Die meisten anderen Katzenarten sind deutlich problematischer zu halten.

Sich ausgerechnet Geparden als Beispiel für problematische Haltung auszusuchen, zeugt vom völliger Abwesenheit jeglicher Sachkenntnis. Hier wird Ideologie verbreitet, sonst nichts.

SeverusSnape123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke, dass auch Geparden sich viel bewegen müssen, um gesund zu bleiben. Ihr Muskelbau verändert sich völlig, da sie nicht mehr den Auslauf haben, den sie für eine wildnisähnliche Situation mit hohen Geschwindigkeiten und dem Jagen von Beutetieren bräuchten. Welches Tier hättest du für diese Diskussionsfrage gewählt?

SeverusSnape123
Fragesteller

Hast du Ideologie in welchem Zusammenhang gemeint?

Die Haltung solcher Tiere sollte generell verboten werden

Die Haltung sollte generell verboten werden. es ist gut und schön, wenn sich die Tiere wohl fühlen und versorgt werden etc, aber es hat auch seine Grenzen.

Außerdem wollen sich die Tiere "frei" fühlen.

Die Haltung solcher Tiere sollte generell verboten werden

Zoos können auf Dauer, meiner Meinung nach, kein guter Lebensraum für Tiere sein. Auch wenn sich die Zoos mit dem „Schutz der Artenvielfalt“ schmücken, was nützt es bedrohten Tierarten ihr Leben eingesperrt zu verbringen? Und dass den Vögeln die Flügel gestutzt werden, ist doch vollkommen irrsinnig.

In Deutschland sind die Zoos ja noch verhältnismäßig großzügig gut. Wenn man in den Osten und nach Asien guckt, geht es den Tieren hier ja noch gut. Es geht (leider) schlimmer…

Auch Safariparks sind nicht viel besser. Auch wenn das Gehege groß ist, ist es eine Umstellung des Lebensraum (Temperatur, Flora und Fauna etc.). Und über Delfinbecken, Zirkus oder Streichelzoos, wo die Tiere zur Bespaßung der Menschen (auch im normalen Zoo/Tierpark) eingesperrt und Stress ausgesetzt sind, brauchen wir eigentlich gar nicht reden. Es muss jedem klar sein, dass das so nicht geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕
SeverusSnape123
Fragesteller

Meintest du Flora? Danke für den interessanten Beitrag.

Pizza8080  15.10.2023, 09:49
@SeverusSnape123

UPS, ja 🙈. Meinte beides, weil es z.B in Afrika ja auch andere Vögel gibt, als in Europa