Kann man einen Nebelparder, Panther oder Schneeleoparden als privat mensch halten?

4 Antworten

Also ich finde generell man sollte keine Wildfire halten . Das es eig. immer Tierquelerei ist . Aber das ist meine Meinung und muss nicht für alle zählen und auch nicht für das was du vor hast 😁

Für mich entspringt der hier oft geäußerte Wunsch, ein seltenes, dekoratives Wildtier zu halten rein dem Egoismus.
Das Argument mit der Arterhaltung ist nur ein Feigenblättchen.

Ich finde es schwierig diese Frage zu beantworten, weil man sich eigentlich erst einlesen müsste, in die Gesetze, Bestimmungen etc zur Haltung in Privathaushalten.

Ich verstehe, dass du wohl wie ich das verstanden habe zur Arterhaltung diese Tierarten privat halten möchtest. Selbst wenn du die Erlaubnis hättest, wird das auf Dauer nichts bringen und auch nicht gut gehen. Am Anfang hast du wohl ein Paar, was dann Jungtiere kriegt. Wo sollen die hin? In Zoos die eh schon nicht wissen, wohin mit ihren Jungtieren? Und das zweite Problem ist, dass du keine neuen Gene in die Erhaltung dieser Tiere bekommst, deswegen tauschen Zoos schon ihre Tiere untereinander. Aber selbst der Zoo in Gelsenkirchen hat schon dieses Problem bei seinen Wölfen, weil irgendwie jeder in deutschen Zoos mit diesen schon verwandt ist. Und diese untereinander auch. Verstehst du was ich meine? Arterhaltung hat irgendwann die Folge der Inzucht! Auf Dauer kann das nicht gut gehen und wir müssen uns damit abfinden, dass diese Tiere irgendwann aussterben werden.

Ich finde es toll, dass du dich dafür einsetzen willst, aber im Endeffekt ist der Aufwand viiiiiiel zu groß als das Ergebnis :/

Lg Lilley

Lilley  30.11.2015, 17:54

Woher weißt du das ein Nebelparder nur 30qm braucht? Was ist wenn da noch ein Tier dazu kommt? Oder was machst du, wenn die Tiere getrennt gehalten werden müssen, wenn sie nicht in der Paarungszeit sind?

Es kann nicht sein, dass Wildtiere in Gefangenschaft leben müssen. Bitte tu das nicht. Kein noch so gutes Gehege kann einer Raubkatze die Freiheit ersetzten. Wir sollten eher die Lebensräume der Tiere schützen.