Sachkundenachweis § 11 in Hessen?
Hallo, weiß jemand, wo man in Hessen den Sachkundenachweis § 11 für die Betreuung und Training von Tieren erlangen kann? Die Kommunikation mit dem örtlichen Veterinäramt in Hofheim ( Taunus ) ist etwas schwierig. Laut Aussagen von anderen gab es zur Prüfung nur multiple choice Fragebögen aber ich soll nun eine praktische Prüfung ablegen, mit sämtlichen Tieren, die ich betreue. Also soll ich mit Hunde, Katze, Pferd, Chinchilla zum Veterinäramt kommen und dort den Umgang mit den Tieren testen lassen. Die Umsetzung ist für mich gar nicht möglich und man sagte mir sehr deutlich, dass wenn es so nicht gemacht wird, ich den Sachkundenachweis nicht bekommen würde.
Ist es möglich den Sachkundenachweis auch in anderen Städten meines Bundeslandes ( Hessen ) zu beantragen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
2 Antworten
Sachkundenachweis kann man auch woanders erlangen, dieser muss aber nicht akzeptiert werden und man kann weitere Nachweise verlangen.
Dir ist aber bewusst, keine Betreuung ohne Erlaubnis.
Es gibt keine anderen Möglichkeiten, wozu auch?
Kommentierst du das weil du es weißt oder weil du es vermutest? Wie gesagt, es gibt Vereine, bei denen man einen Sachverständigen Prüfer heranholt, damit dann dort die Prüfung abgelegt werden kann. Dabei ist dann das Bundesland entscheidend und nicht der Wohnsitz. Ich habe deswegen nach anderen Möglichkeiten für Hessen gefragt
Weil das nirgendwo anders so gehandhabt wird und es in anderen Bundesländern wie Niedersachsen und NRW auch machbar ist, außerhalb des Veterinäramts die Prüfung abzulegen.