Was kostet die Prüfung?

2 Antworten

Ich kann es dir leider nicht für Hamburg nennen, aber in NRW nimmt mein Tierarzt 40€. Das kann aber natürlich von Arzt zu Arzt bzw. von Bundesland zu Bundesland verschiedene sein.
Ruf doch einfach mal unverbindlich beim Tierarzt an.

40€? Das klingt mir eher nach dem Sachkundenachweis zur Leinenbefreiung. Ich rede aber von dem Schein, der mich berechtigt, Hunde zu trainieren.

@Secretstory2015

Da musst du erstmal eine Ausbildung absolvieren, welche je nachdem, in welche Richtung du gehen willst (Hundeverhaltensberater oder Hundetrainer) zwischen 1500 und 3500€ kostet. Die Prüfung ist entweder in den Ausbildungskosten inbegriffen oder kostet extra zwischen 200 und 400€ je nachdem, wo du die Ausbildung machst.

in berlin kostet er ungefähr € 250,-. ruf morgen einen sachverständigen an und frag nach

Danke, ich werde mich erkundigen. 250€ gehen ja noch, ich hätte jetzt mit 800€ oder so gerechnet.