Motorrad vollbremsung ohne ABS?

5 Antworten

Als ich damals, als weder Autos noch Mopeds ABS hatten, ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC absolviert habe, wurde uns die Vollbremsung so beigebracht:

Da man sich nicht auf zwei Bremsen gleichzeitig konzentrieren kann und vor allem ein blockierendes Vorderrad zum Sturz führen kann, wird so gebremst:

Hinterradbremse voll treten, bis sie blockiert. Voll auf die Vorderradbremse konzentrieren und dort stark bremsen, aber das Blockieren vermeiden. Sobald das Vorderrad anfängt zu blockieren ganz schnell wieder die Bremse etwas lösen. Dabei blockiert dann das Hinterrdad, aber das führt nicht zum Sturz.

Das Vertrauens- und Ausbildungsproblem lag klar in Deiner alten Fahrschule . Die wären eindeutig vor jedem Fahrtantritt zur Schulung dazu verpflichtend aufgerufen gewesen , Dich in Deiner Eigenschaft als Schüler-/in darauf hinzuweisen , welches derer Mopps da ABS hat , und welches nicht .

Sowas ist im Wissen überlebenswichtig , und unterm Strich hast Du daraus nun Lehren zu ziehen . Bevor Du künftig auf ein Dir unbekanntes Kraftrad steigst n fragst Du erst mal immer , ob das Teil nun ABS hat , oder nicht . Im Zweifel vor Fahrtantritt immer ein paar zunehmend starke Probebremsungen machen auf gerader Strecke .

Dann kannst Du überhaupt erst mal ausloten , wie stark die Vorderradbremse auf welche Kraft am Bremshebel anspricht . Das ganze dann noch mal mit der Hinterradbremse ohne Vorderradbremse .

Dann mehrmals noch mal beides kombiniert in der Geraden .

Keine der Bremsen darf dauerhaft bei maximalem Kraftzug am Hebel blockieren . Sonst hat das Mopp entweder kein ABS , oder die Bremsen funzen nicht richtig . ABS beginnt automatisch im Grenzbereich zur Blockade leicht , aber spürbar zu stottern ( wenn es funzt ) , was Du ohne ABS nicht haben wirst und da selber im Grenzbereich am Hebelzug mit Deinen Händen abgleichen mußt .

Daher immer ein Dir unbekanntes "Mofa" erst mal in langsamer Probebefahrung und Anbremsung in der Geraden sorgfältig kennen und "fühlen" lernen . Eine durch Bremsung blockiertes Rad am Zweirad ist sonst in ungünstiger Situation durchaus mit einem Todesurteil je nach Lage und Geschwindigkeit gleichzusetzen .

Das ist bei PKW nicht vollkommen anders , aber da "legst" Du Dich nicht , sondern schmierst / schleuderst / schlingers ab von der Fahrbahn , wenn einzelne Räder dauerhaft ihren Halt bei Notbremsung in Blockierhaltung ( ohne ABS ) verlieren .

Mache Dich vor tatsächlichem Fahrtantritt daher immer gründlichst mit Deinem Kraftrad / Kraftfahrzeug einigen Anfahr- / und Bremsversuchen auf gerader Strecke grundvertraut . So viel Zeit muss sein .

Als ich 2005 den a1 gemacht hatte, gab's so gut wie keine 125er Maschine mit abs. Heutzutage traut sich ja kaum noch einer auf ein motorrad ohne abs. Beim abs langst du einfach voll zu, den Rest regelt das abs. Bei Maschinen ohne abs musst du so stark bremsen das deine Räder gerade so vor dem blockieren sind. Das muss man ein paar mal üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Bei einem Motorrad ohne ABS kannst du die Bremse nicht voll zuziehen, sondern musst sie, wenn du merkst, dass das Vorderrad zu blockieren droht wieder kurz lösen. Das kannst du üben.

Red mit deinen Fahrlehrer, dass er dir das mal in ruhe erklärt.