Wie viel ca kostet ein kompletter Führerschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Führerschein Kosten Mittelwerte

Position

Erklärung

Kosten

Führerschein Antrag

Antrag bei zuständiger Behörde

35 bis 40 Euro

Grundgebühr für Fahrschul Anmeldung

Lehrmaterialien sind nicht im Grundbetrag enthalten! Hier werden die Kosten für Verwaltung und theoretischer Unterricht erhoben.

bis 200 Euro

Lehrnmittel

Onlinebögen, Lern-CD, Videos …

 0 bis 60 Euro

Sehtest Kosten

normaler Sehtest beim Optiker ist ausreichend, bei Klasse C / D ist der Augenarzt vorgeschrieben

6 bis 20 Euro

50 bis 150 Euro beim Augenarzt für Klasse C / D

Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Erste Hilfe Kurs

20 bis 60 Euro

Passbilder

Biometrisches Passbild erforderlich

ca. 15 Euro

Kosten für praktische Fahrstunden

Durchschnittlich benötigt ein Fahranfänger um die 24 Übungsfahrten, bevor er sich an die Prüfung wagt. Davon Verpflichtend sind 12 Sonderfahrten.

Übungsfahrt 12 x 20-45 Euro

Sonderfahrt 12 x 40-60 Euro

Anmeldungsgebühren theoretische Führerscheinprüfung

TÜV/DEKRA-Gebühren für die theoretische Prüfung

20 bis 25 Euro

Anmeldungsgebühren praktische Führerscheinprüfung

TÜV/DEKRA Gebühren für die praktische Prüfung

Die Gebühren richten sich nach belegter Führerscheinklasse

70 bis 130 Euro

Begleitendes Fahren mit 17

zusätzliche Kosten für die Prüfbescheinigung sowie für die Überprüfung der Begleitperson

15 bis 20 Euro

Ausstellung erster Führerschein (national)

Führerscheinantrag inklusive Prüfung des Antrags in der Führerscheinstelle (je nach Klasse verschieden)

40 bis 50 Euro

Ausstellung Führerschein (international)

Aufbauend auf den normalen Führerschein und weltweit gültig.

20 Euro

niemand83  12.11.2017, 19:04

mann kann sich ein internationalen Führerschein ausstellen lassen. Aber China erkennt den nicht an. Aber fast alle anderen Staaten.

SaniOnTheRoad  12.11.2017, 21:07
@niemand83

Man kann das machen. Ist aber für jemanden, der noch gar keinen Führerschein hat, ziemlich uninteressant.

Hallo Lielly,

was willst du denn immer mit den Mindeststunden oder der Mindestanzahl?

Bei der Theorie ist das egal, denn die bezahlt man mit der Grundgebühr.

Bei der Praxis gibt es nur bei den "besonderen Ausbildungsfahrten" eine Mindestanzahl von 12 Stück und die Anzahl der "Übungsfahrten" ist variabel.

Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei insgesamt 24 Fahrstunden.

Wenn du "hochrechnen" willst, dann musst du dir von verschiedenen Fahrschulen die Einzelpreise einholen:

  • Grundgebühr
  • Fahrstunde - Übungsstunde
  • Fahrstunde - besondere Ausbildungsfahrten
  • Vorstellung zur theoretischen Prüfung
  • Vorstellung zur praktischen Prüfung
  • Lehrmaterial

Hinzu kommen noch die "Nebenkosten" wie die Prüfungsgebühren bei der Prüforganisation.

Bei den Preisen gibt es regionale Unterschiede, wobei es im Norden meistens günstiger ist als im Süden.

Was der Führerschein dann schlussendlich kostet hängt also einzig und alleine von dir und deinem Fahrkönnen ab.

Du solltest gut und gerne 2.000 Euro kalkulieren.

Und kein Mensch ist davor sicher, nicht durchzufallen. Wenn es denn passiert, dann kommen noch einmal locker 300 Euro dazu.

Lieber vorher mehr eingeplant und weniger bezahlt, als andersherum.

Viele Grüße

Michael

Kann man nicht sagen. Kommt drauf an wie gut du bist. Es kann sein das du mehr Fahrstunden machen musst ehe du die 1. Prüfung versuchen darfst. Nicht jeder macht die Prüfung nach gleich vielen Stunden, dein Lehrer schaut da schon, wann es klappen könnte. Aber ca.2000 Euro.

Lielly
Fragesteller

Es gibt ja aber eine Mindestanzahl von Fahr- und Theoriestunden, die meine ich.

niemand83  12.11.2017, 19:00
@Lielly

Du zahlst den Block Theorie. Du musst eine Mindestanzahl an Stunden teilnehmen.

Lielly
Fragesteller
@niemand83

Hä das hab ich doch grade geschrieben hahaha?

SaniOnTheRoad  12.11.2017, 21:05
@Lielly

Es ist egal, wie viele Theoriestunden Du machst (14 sind Pflicht!) - es ist ein Pauschalpreis, der sich nicht ändert.

Joshi2855  13.11.2017, 16:34
@SaniOnTheRoad

Das Theorie nichts kostet ist doch eh klar, die kosten steigen logischerweise beim Fahren...kostet es die Fahrschule was, wenn du da im zimmer sitzt? Nein. Logisch kostet das dann auch nicht mehr.

Was für ein Führerschrein ? PKW ?

Kommt drauf an, wie viel Fahrstunden du brauchst.

Du musst, Theorie-Untericht, Sonderfahrstunden und normale Fahrstunden zzgl. der Prüfungsgebühr zusammen rechnen.

Fahrschulen haben nicht immer die gleichen Preise.

Wichtig ist. Informiere dich, welche Fahrschule ein guten Ruf hat.  Wenn du ein schlechten Fahrlehrer hat, ist die Wahrscheinlichkeit höhe in der Praxis druch zu fligen.

zzgl. kommen Kosten für Sehtest. Erstehilfekurs

Lielly
Fragesteller

Erstehilfekurs hab ich schon und ja ich meine PKW. Ich rede aber von der Mindestanzahl von Theorie- und Fahrstunden.

niemand83  12.11.2017, 19:02
@Lielly

Anzahl der Sonderstunden weiß ich nicht. Aber in der Regel sollte die man machen. Pflicht ist es, soweit ich weiß nicht.

SaniOnTheRoad  12.11.2017, 21:04
@niemand83

Anzahl der Sonderstunden

12 insgesamt, davon 5 Überland-, 4 Autobahn- und 3 Nachtfahrten.

Pflicht ist es, soweit ich weiß nicht.

Dein Wissen täuscht, es ist Pflicht.

Mindestanzahl von Theorie-[Stunden]

14 Stunden insgesamt, davon 12 mal Grundstoff und 2 mal fachspezifischer Stoff.

Das kann dir keiner sagen. Keiner weiß, wie teuer die Fahrschule ist, wie viele Stunden du brauchst...
Man sagt so 1800-2200€
Ich habe für meinen B Führerschein 1400€ bezahlt, aber ich habe A1 und B zusammen gemacht. Das hat mich ca 2100€ gekostet

Lg eyrehead2k17