Wie viel Geld für eine Theorieprüfung?

4 Antworten

Die Prüfgebühr beim Tüv war doch irgendwas zwischen 20 und 30 €. Also ein Betrag, der im Vergleich zu den Gesamtkosten des Führerscheins vollkommen unbedeutend ist. Allerdings verlangen heutzutage viele Fahrschulen einen Extrabetrag für "Anmeldung und Begleitung zur Theorieprüfung", der auch gerne mal über 100 € liegt.

Aber ich frage mich:

Wenn du schon extra für die Theorieprüfung sparen musst, wie stellst du dir das mit dem praktischen Ausbildungsteil vor? Jede einzelne Übungsstunde kostet deutlich mehr als die Theorieprüfung, und du hast im Vorfeld keine Ahnung ob du 20 oder 40 Übungsstunden brauchst... Das macht mal eben einen Unterschied im Bereich von 1500 €... Was betreibst denn du für eine Finanzplanung?

wie viel Geld ich ungefähr noch sparen muss, um eine Theorie Prüfung bezahlen zu können

22,49 €. Das sind aber Peanuts in Relation zum Rest.

Die Theorieprüfung ist noch das billigste

Theorieprüfung ist nicht teuer und fällt bei den Gesamtkosten kaum auf.