Darf man in der Theorieprüfung Klasse B mit Taschenrechner rechnen?

4 Antworten

Nein, die Benutzung eines Taschenrechners ist nicht erlaubt/gestattet. Solltest du erwischt sein, wird sofort deine Theorieprüfung als ungültig bewertet und das bedeutet nur Ärger.

Die Prüfung bei mir hat ca. 15 Minuten gedauert und vor deiner Nase liegt NUR ein Tablet bereit, mehr nicht.

Die ganzen Formeln (Rechungen) und Zahlen muss du auswendig lernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Theorieprüfung.

Nein, es sind keinerlei Hilfsmittel erlaubt. Die Fragen sind aber so gestellt, dass alles leicht im Kopf auszurechnen ist.

Soweit ich weiß, gibt es faktisch keine Zeitbegrenzung. Du solltest aber nicht zu lange vor der Prüfung sitzen, weil die Prüfstellen oft gut ausgelastet sind und, nachdem Du abgegeben hast, sofort der nächste Prüfling Deinen Platz einnehmen kann.

Zumindest ist das in Berlin so, wo man für die theoretische Prüfung keinen Termin benötigt / bekommt. Das heißt, Du gehst einfach zur Prüfstelle und dort "stehen die Leute Schlange". Sobald einer abgegeben hat, kann der nächste rein.

Ich würde mir aber die Zeit nehmen, jede Frage zu beantworten, und anschließend noch einmal durchzugehen, jede Frage noch einmal genau zu lesen und jede Antwort noch einmal einzeln genau zu kontrollieren, um zu vermeiden, dass einem Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

Sehr nervig war bei meiner Theorieprüfung, dass der Prüfer im Raum die ganze Zeit nebenher telefoniert hat, sodass man sich kaum auf die Fragen konzentrieren konnte. Aber wenn man gut gelernt hat, schafft man die Fragen auch unter diesen Umständen. Man muss die Fragen halt wirklich so gut geübt haben, dass man sie "im Schlaf beherrscht". Um nichts anderes geht es letztlich bei der Theorieprüfung.

Ich habe kürzlich die theoretische Prüfung für die Führerscheinklasse A abgelegt, aber das spielt ja im Grunde keine Rolle. Nur die Fragen für klassenspezifischen Zusatzstoff unterscheiden sich eben.

Es werden beim Ersterwerb übrigens insgesamt 30 Fragen gestellt, davon 20 aus dem Grundstoff und 10 aus dem klassenspezifischen Zusatzstoff.

kenkaneki18
Fragesteller

Bei uns in der Gegend braucht man einen Termin für die Theorieprüfung. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich generell eine Rechenschwäche besitze und deshalb nicht so gut im Rechnen bin und mir jede Rechnung aufschreiben muss um keine Fehler zu machen. Ist es denn überhaupt erlaubt Schmierzettel mitzubringen?

DerBayer80  15.04.2023, 16:05
@kenkaneki18

Nein ist es nicht. Außer du hast eine vom Arzt nachgewiesene Schwäche, dann kannst du, aber schon sehr lange im Vorfeld, eine Hilfe beantragen.

NoHumanBeing  15.04.2023, 16:23
@kenkaneki18

Ich würde davon ausgehen, dass Du absolut nichts mitnehmen (oder zumindest vor Dir liegen haben) darfst.

Das einzige, was ich dabei hatte, war (abgesehen von Kleidung) mein Mobiltelefon und mein Portemonnaie. Mobiltelefone sind vor dem Betreten des Prüfungslokals auszuschalten. Das stand dort so und wurde auch kontrolliert. (Ich musste meines vorzeigen und der Prüfer hat auf ein paar Tasten gedrückt und sich vergewissert, dass es nicht reagiert.)

Während der Prüfung habe ich mein Handy sichtbar auf den Tisch gelegt und mein Portemonnaie auf das Display.

Wenn es ganz dumm läuft, musst Du die Zahlen halt wirklich auswendig lernen. Soweit ich weiß gibt es insgesamt nur 30 - 40 Zahlenfragen, wobei manche ohnehin nicht zum Rechnen sind, sondern schlicht Wissen abfragen.

Z. B. dass ...

  • die allgemeine Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h beträgt
  • die freie Fahrstreifenwahl innerorts für Fahrzeuge mit zulässigem Gesamtgewicht bis 3.5 Tonnen gilt
  • die Mindestprofiltiefe 1.5 mm beträgt
  • 5 m vor und Kreuzungen und Einmündungen keine Fahrzeuge abgestellt werden dürfen bzw.
  • 8 m weit nicht, wenn neben der Straße ein Radweg verläuft
  • innerorts 5 m Abstand vom Andreaskreuz einzuhalten sind und
  • außerorts 50 m
  • die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen 130 km/h beträgt und
  • nur Fahrzeuge dort fahren dürfen, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt
  • eine freiwillige Fahrtunterbrechung, die länger als 3 Minuten dauert, zwangsläufig als Parken gilt
  • 15 m vor und nach einem Haltestellenschild freizuhalten sind, sofern keine Grenzmarkierungen vorhanden sind
  • zu mehrspurigen Fahrzeugen innerorts mindestens 1 m Seitenabstand einzuhalten ist
  • zu einspurigen Fahrzeugen innerorts mindestens 1.5 m Seitenabstand einzuhalten sind
  • zu einspurigen Fahrzeugen außerorts mindestens 2 m Seitenabstand einzuhalten sind
  • Bremsweg und Fliehkraft quadratisch von der Geschwindigkeit abhängen, bei doppelter Geschwindigkeit also 4-mal so lang werden
  • der Reaktionsweg linear von der Geschwindigkeit abhängt, bei doppelter Geschwindigkeit also 2-mal so lang wird

Dann gibt es noch Fragen zur Ladung, wie weit die ab welcher Höhe in welche Richtung hinausragen darf mit / ohne gesonderter Kennzeichnung und so weiter und so fort.

So gesehen muss man bei einem Großteil der Zahlenfragen ohnehin nichts rechnen, weil schlicht Wissen abgefragt wird. Und den Rest musst Du Dir dann eben, wenn Du es wirklich nicht ausrechnen kannst, auch noch auswendig merken. In der Prüfung können zwar prinzipiell auch "unbekannte Fragen" vorkommen, aber dass Du eine solche gerade bei einer Rechenaufgabe bekommst, bräuchte eben schon ein bisschen "Pech".

Ansonsten frag Deine Fahrschule, wie Du Dich am besten auf die Theorieprüfung vorbereiten kannst. Aber mach Dir auch nicht zu viele Gedanken. Wenn Du gut vorbereitet bist, wird das schon. ;-)

Viel Erfolg!

lilatrudi  15.04.2023, 18:40
@NoHumanBeing
...die Mindestprofiltiefe 1.5 mm beträgt.

Wann wurde das denn geändert ?

Was gibt es da was man nicht im Kopf rechnen könnte? Du hast genau einen Sache vor dir auf dem Tisch, das sind die Prüfungsunterlagen. Alles andere führt dazu das die Prüfung sofort für dich mit einem nicht bestandenen beendet ist

thesunrider  15.04.2023, 16:43
Du hast genau einen Sache vor dir auf dem Tisch, das sind die Prüfungsunterlagen.

Diese Papierbögen gibt´s schon lange nicht mehr, die Prüfung wird digital am PC absolviert.

Die Theorieprüfung absolvierst du digital beim TÜV an einem speziell dafür zugelassenen PC.

Da ist nichts mit Schmierzettel oder so. Braucht man auch nicht, man darf ja eine gewisse Menge an Fehlerpunkten haben. Wenn so eine doofe Mathe-Frage kommt, kreuze einfach auf gut Glück irgendwas an. Wegen einer falschen Frage fällt man nicht durch.