Mofaführerschein?

5 Antworten

Also für AM brauchst du Fahrstunden ich schätze mal das der um die 1500-2000 kosten wird.

Ich habe meinen A1 gemacht und habe insgesamt 3000€ ausgegeben weil mein Fahrlehrer meinte ich müsste noch 5-6 extra Stunden machen.

Kommt aber auf das Bundesland und auf die Fahrschule an ich z.B musste pro Stunde 60€ zahlen (Was teurer als Auto stunden sind weil der Fahrlehrer ja hinter dir fahren muss) und 300€ Anmelde Gebühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Prüfbescheinigung hat gerade mal 20,- DM gekostet. Fahrstunden waren keine notwendig, nur eine theoretische Prüfung. So war das damals noch in den frühen 80ern. Die nur wenige Jahre früher Geborenen durften noch komplett ohne solch einen Schein Mofa fahren....

Das ist die Führerschein Klasse AM. Pflichtstunden gibt es nicht. Du musst allerdings eine Theorie und eine praktische Prüfung machen. Mit Grundgebühr für die Theorie und den Kosten für die Prüfungen bist Du schon bei 300 Euro. Ohne Fahrstunden. Wenn Du gut bist, kommst Du mit wenigen Fahrstunden aus und bist bei ca. 500 Euro. Kann aber auch sein, dass Du 1.000 Euro investieren musst. Das hängt von deinem Können ab.

Fazi50  30.03.2023, 23:33

@bikerfan73 ,

Mofa ist NICHT mit einer Fahrerlaubnis zu AM gleichsetzbar. Punkt

Es gibt keinen Mofaführerschein, eine Prüfbescheinigung für ein Mofa kostet ca. 100 bis 150,-€.

muss man auch dort eine praktische Prüfung machen?

Nein.

Fazi50  30.03.2023, 23:35

Für einen Hunni aber vermutlich längst niwo mehr... ( Abseits schul-AGs )

Es gibt keinen "Mofa-Führerschein"!

Aber die "Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas " könnte inflationsbedingt heutzutage iwo auch um etwa 200 Euro liegen.

Und nein, eine praktische Fahrprüfung sieht "Mofa" nicht vor.

LG