Wieso bin ich so scheiße bei Multiple Choice Prüfungen?

Johannax32  18.10.2024, 23:07

Wie schneidest du denn bei den jeweiligen Prüfungen im Vergleich zu deinen Kommilitonen ab? MC-Prüfungen müssen nicht einfach sein.

allblackfit 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:11

Durchschnitt. Bestehe mit 3,0 zB.

Bin aber noch im Grundstudium, es wird viel ausgesiebt. Hab Prüfungen mit 1,0 wo 30% durchgefallen sind🤷🏻‍♂️

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich überdenkst du da zuviel und machst dadurch fehler.

Bei Multiple choice habe ich immer das erste angekreuzt was für mich an meisten Sinn gemacht hat.

Und meistens liegt man damit dann eben auch richtig.

Anfangs habe ich manchmal noch das ein oder andere kreuz geändert und dann war es falsch.

Ergo. Einfach dabei bleiben und selbstvertrauen haben. So kam ich da immer locker durch.

Und wenn man etwas garnicht weis. Dann einfach zufällig eins ankreuzen.

Vielleicht hat man ja glück.

Grundsätzlich habe ich immer geantwortet bei prüfungen. Auch wenn ich da völligen humbug hingeschrieben habe :D

Halber Punkt ist besser als garkeiner.

Kommt auf die Prüfung an. Hatte welche wo die Antworten so eindeutig waren dass es echt geschenkt war, und welche wo die Antworten alle fast identisch waren bis auf Kleinigkeiten, sodass man nur ne Chance hat wenn man sich an kleinste Details erinnern kann, das sind die brutalen.

Aber du hast ja gelernt, oder?

Kommt natürlich immer auf die Prüfung an aber meine letzte Klausur (UNI) war auch multiple choice. Wenn man gelernt hatte kamen einem die Antworten (die falschen ) gradezu lächerlich vor:

Paar Beispiele aus unterschiedlichen Fragen: 1) Robert Koch lobte die besonders guten Hygienzustände in Hamburg während der Kolerapandemie 2) Auf Höhlenmalereien waren nur Raubtiere..

Also ich habe in meinem BWL Studium auch schon ein paar Prüfungen gehabt, die Multiple Choice waren und generell seeeeeehr schlecht ausgefallen sind, auch bei mir. Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt an Multiple Choice an sich liegt oder an den Profs und wie sie etwas stellen. Bei einigen glaube ich, dass die einfach keine guten Prüfungen stellen können und alles katastrophal sein würde.