Ist es Tierquälerei in Deutschen Zoos Pinguine und Eisbären zu halten?

3 Antworten

Ich denke mal, du beziehst dich hier auf die großen Temperaturunterschiede. Für Eisbären kann ich nicht reden, aber ich habe mal ein bisschen gegooglet und bezüglich Pinguine lautet die Antwort: Nein.

Oder zumindest: Wenn jemand denkt, das wäre Tierquälerei (Worüber man diskutieren kann), dann würde diese Person das sicherlich nicht aufgrund der Temperaturunterschiede denken, sondern aufgrund der generellen Gefangenschaft aller Tiere.

Ich gehe mal von Humboldt-Pinguinen aus, da dies die Pinguinart ist, die (hier) am häufigsten in Zoos vertreten ist. Ich will behaupten, dass das auch daher kommt, dass sie - im Gegensatz zu anderen Pinguinarten - "pflegeleichter" ist, aber das ist nur Spekulation meinerseits.

Die Sache ist ja die: Hätte dieser Temperaturunterschied (Zwischen ihren natürlichen Lebensräumen und den Zoos) eine solch negative Auswirkung auf sie, würde sich das zeigen und Zoos würden/müssten entsprechend darauf reagieren. Die Tiere würden wirklich nicht lange überleben, wäre dem so.

(Humboldt-)Pinguine sind jedoch ziemlich anpassungsfähig.

The Humboldt penguin lives on the coasts of Peru and Chile in temperatures ranging from 5 to 30°C.

Quelle: https://www.marineland.fr/en/planifier-votre-visite/animaux-extraordinaires/manchots-de-humboldt#:~:text=The%20Humboldt%20penguin%20lives%20on,it%20to%20regulate%20its%20temperature

Und wenn wir uns mal umschauen, sind das ziemlich genau die Temperaturen, die wir auch in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt haben.

Wenn es den Pinguinen zu warm werden sollte, soll es etwas geben, das nennt sich "Scherbeneis" (eng: flake ice). Das soll ziemlich wirkungsvoll sein.

Flake ice has a proven history of success in enclosures for penguins, polar bears and even sea lions at a number of zoos around the world. Flake ice machines have thus played an invaluable role in creating happy and frosty environments for wildlife.

Quelle: https://www.howecorp.com/blog/supplying-flake-ice-to-zoos-and-aquariums#:~:text=Flake%20ice%20has%20a%20proven,and%20frosty%20environments%20for%20wildlife.

Und wenn es ihnen mal zu kalt sein sollte:

A lot of Zoo animals choose to go outside in the winter. Dens, heated rocks and other exhibit features help them stay comfortable, even in the rain and snow. The Zoo also has heated, indoor exhibits that keep animals (and visitors) warm on cold winter days.

Quelle: https://nationalzoo.si.edu/animals/news/your-go-guide-winter-day-zoo#:~:text=A%20lot%20of%20Zoo%20animals,warm%20on%20cold%20winter%20days.

Ich weiß natürlich nicht, ob jeder Zoo das so macht - manche Zoos sind besser für die Tiere als andere -, aber jeder Zoo sollte sein Bestmöglichstes tun, um den natürlichen Lebensraum seiner Tiere nachzukreieren. Es ist der einzige Kompromiss, den wir derzeit haben und womöglich für eine sehr lange Zeit haben werden.

Dieses Wunschdenken, wir könnten und sollten diese Tiere doch einfach sofort rauslassen, ist genau das: Wunschdenken. Tiere in der Gefangenschaft haben kaum bis keine Überlebenschancen in der freien Wildbahn. Und wenn wir sie freilassen wollen, müssen wir es schaffen, "mit nur einem Fingerschnippsen", ihren natürlichen Lebensraum wieder voll und ganz herzustellen, was eine unmöglich zu überwindende Hürde ist. Doch daran denken viele nicht.

Aber na ja, ich will darüber auch nicht diskutieren. Ich wollte nur - bezüglich der Humboldt-Pinguine - ein paar Fakten auf den Tisch legen.

Definitiv ja! Denn in Zoos können nicht die natürlichen Lebensumstände der Tiere hergestellt werden und sie leben nicht artgerecht.

Es gibt zwar Pinguine, die im Warmen leben, in Südafrika, aber ich finde Zoos generell Tierquälerei. Ich finde es nur für Kleintiere ok. Denen kann man eine artgerechte Tierhaltung einrichten.