Eisbär bei 30°C im Zoo?
Hi,
Ich möchte mal wieder in den Zoo, aber ich lese mir vorher meist die Rezensionen durch und ich habe bei einem Zoo, den ich eigentlich ganz gut fand, zweimal eine gelesen, mit Bild, wo ein hechelnder Eisbär zu sehen war bei angeblich fast 30°C (Das Wasser im Gehege sah angeblich auch nicht mehr ganz so gut aus) sonst hatte der Zoo echt gute Bewertungen. Jetzt ist meine Frage, wenn man sich mal in die Lage des Zoos versetzt, was könnt man da tun? Natürlich erstmal das Wasser sauber machen, aber wäre es, z.B. auch sinnvoll irgendwie ein Indoorgehege zu bauen und etwas runterzukühlen?
(Das ist so ne Art Gedankensplitter, was man tun könnte, da ich mich mit Eisbären nicht sonderlich gut auskenne, will ich lediglich wissen, was man tun könnte und nicht was für eine Tierquälerei Zoos sind und die Tiere lieber frei wären usw)
4 Antworten
bei eisbären gehts so.
solange er wasser hat, in dem er baden kann, ist okay. es wird auch oft genug saubergemacht.
echte bedenken habe ich beim roten panda und beim schneeleopard.
Solche Temperaturen sind nicht ungewöhnlich in machen natürlichen Lebensräumen.
Denk drann, der arktische Sommer ist intensiv. Vorallem in den etwas südlich gelegenen Gebieten. In der kontinentalen Klimaanlage.
Da wirds schonmal über 25 Grad und die Sonne scheint fast ununterbrochen!
Eisbären gehören tendenziell ohnehin zu den Tierarten, wo die Haltung in Zoos eher fragwürdig ist. Allerdings kümmern sich zumindest die Zoos hier in Deutschland, die Eisbären halten, durchaus intensiv darum, ihnen (und auch anderen Tieren aus eher kälteren Regionen) im Sommer Abkühlung zu verschaffen! Zum Beispiel in Form von Leckereien, die zusammen mit Wasser in Eimern eingefroren und dann als eine Art großer Eiswürfel "serviert" werden. Oder auch durch Wassersprenger, die an und in den Gehegen platziert werden und den Tieren so die Möglichkeit zur Abkühlung geben. Und bei Eisbären ist ja ein großes Wasserbecken Teil des Geheges, in dem die Bären sich plantschend abkühlen können.
Ob du dir hier Gedanken machst ändert für die Eisbären genau gar nichts.
Und die Fachleute in den Zoos werden es im Zweifel besser wissen als irgendwelche "Laber-Kiddies" hier auf der Plattform, die ahnungsfrei und rein gefühlsmäßig vor sich hin fabulieren was irgend jemand anderes ihrer Ansicht nach "müsste".
Ich denke, dass die Zoos die Eisbären halten da schon drauf achten, das es den Tieren da auch so gut wie möglich geht.