Wie oft geht ihr in den Zoo und warum?

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr den ganzen Tag eingesperrt seid, auf einem Gelände was für eure natürlichen Bedürfnisse viel zu klein ist? Dazu kommt noch, dass ihr ständig beobachtet werdet und andere Menschen von euch Fotos machen. Auch wenn im Zoo der Blitz von der Kamera ausgestellt werden soll, werden das nicht alle Menschen machen. Vielleicht seid ihr auch nicht mal in eurer natürlichen Klimazone.

Was haben Eisbären in Deutschland zu suchen und vor allem in einem viel zu kleinen Gehege?

https://www.peta.de/themen/eisbaeren-zoo/ https://de.wikipedia.org/wiki/Eisbär

Die Größe eines Zoogeheges entspricht im Mittel nur etwa einem Millionstel des Reviers von Eisbären in der Natur [3]. Bildlich gesehen haben alle 34 Eisbären in deutschen Zoos nur 9.512 Quadratmeter Lauffläche zur Verfügung (Stand 2008), das entspricht der kleinen Rasenfläche um die Berliner Siegessäule [4]. Zum daraus resultierenden Bewegungsmangel kommt hinzu, dass Eisbären ihr Bedürfnis nach Nahrungssuche und Jagdverhalten sowie freier Partnerwahl in Gefangenschaft nicht ausleben können.
Eisbären sind wie alle Bären Einzelgänger, Mütter mit ihren Jungen ausgenommen. Das Jagdrevier eines Eisbären erstreckt sich zwar über einen Radius von rund 150 Kilometern, doch zeigen die Tiere kein ausgeprägtes Territorialverhalten und die Reviere überlappen sich weitgehend.

Hier noch ein paar weitere Informationen vom WWF. https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/eisbaer

Menschenaffen sind uns Menschen gar nicht so unähnlich und auch die finden wir in Zoos. Es sollte eigentlich kein Geheimnis sein, dass sie teilweise mit Psychopharmaka behandelt werden, weil sie unter Depressionen leiden. Was aber offensichtlich zu sehen ist, dass Menschenaffen sich selbst verletzen.

https://www.peta.de/themen/menschenaffen-verhaltensstoerungen/

Viele Menschenaffen entwickeln deshalb Verhaltensstörungen:
- sie verletzen sich selbst,
essen ihre Exkremente oder ihr Erbrochenes,
wippen mit dem Körper hin und her
oder reißen sich die Haare raus.

Hier noch ein paar weitere Informationen von der Tageszeitung Welt. https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article127612535/Die-Tiere-in-deutschen-Zoos-stehen-unter-Drogen.html

In Terrarien, Aquarien und Delphinarien sieht es nicht besser für die Tiere aus. Daraus folgt auch der logische Schluss, dass das Halten von Tieren in einem Terrarium oder Aquarium zuhause ebenfalls Tierquälerei ist. Ein Delphinarium ist da nicht ausgeshlossen, aber wer kann sich schon eins leisten? Da das Textfeld begrenzt ist, kann ich euch keine weiteren Quellen verlinken, aber ihr könnt gerne danach suchen.

Zum Thema SeaWorld und Delphinarien unbedingt die grandiose Dokumentation Blackfish auf YouTube oder Netflix anschauen. Ultra emotional, also Taschentücher mitnehmen. Außerdem kann ich ein Video von Robert Marc Lehmann (Meeresbiologe) der auf ein Video reagiert in dem sich ein Orca aus Einsamkeit selbst verletzt und er erklärt einiges zu den Meeressäugern.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gar nicht, weil... 47%
1 - 2 mal im Jahr, weil... 21%
3 - 6 mal im Jahr, weil... 16%
Jeden Monat, weil... 11%
7 - 10 mal im Jahr, weil... 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nicht, weil...

Weil Tiere nicht dahin gehören. Die Strafe vieler Tiere ist es, überhaupt geboren worden zu sein.

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Danke, wenigstens ein gescheiter. Kann auf meine eigene Frage nicht Antworten, deswegen habe ich die Frage schnell ergänzt.

wattdennnu2  02.11.2022, 14:21
@HawkeyeDZoro
Danke, wenigstens ein gescheiter.

Nein. Wenigstens einer, der dir nach dem Mund redet!

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@wattdennnu2

Nein, jemand der logisch denkt und was hast du meiner Argumentation auszusetzen. Bitte ein logisches Gegenargument.

wattdennnu2  02.11.2022, 14:39
@HawkeyeDZoro
Bitte ein logisches Gegenargument.

Ich befürchte, dass du kein Gegenargument gelten lassen würdest. Deswegen fange ich erst gar nicht mit sinnlosem Hin- und Hergeschreibe an.

Helmut3445  02.11.2022, 14:43
@wattdennnu2

Es wird relativ schwer ein Argument zu finden das begründet, wieso man etwas schlechtes tun darf.

William1307  02.11.2022, 15:25

Das erledigt sich bald von alleine wenn diese Tiere ausgestorben sind und die Zoos geschlossen werden

3 - 6 mal im Jahr, weil...

Immer wieder eine Freude für die Kinder. Die Kinder lernen fremde Tiere kennen und auch ein bisschen mehr über die Welt und gleichzeitig auch was darüber, warum es wichtig ist auf die Umwelt und so weiter zu achten.

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Es ist Tierquälerei. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr den ganzen Tag eingesperrt seid, auf einem Gelände was für eure natürlichen Bedürfnisse viel zu klein ist? Dazu kommt noch, dass ihr ständig beobachtet werdet und andere Menschen von euch Fotos machen. Auch wenn im Zoo der Blitz von der Kamera ausgestellt werden soll, werden das nicht alle Menschen machen. Vielleicht seid ihr auch nicht mal in eurer natürlichen Klimazone.

Was haben Eisbären in Deutschland zu suchen und vor allem in einem viel zu kleinen Gehege?

https://www.peta.de/themen/eisbaeren-zoo/ https://de.wikipedia.org/wiki/Eisbär

Die Größe eines Zoogeheges entspricht im Mittel nur etwa einem Millionstel des Reviers von Eisbären in der Natur [3]. Bildlich gesehen haben alle 34 Eisbären in deutschen Zoos nur 9.512 Quadratmeter Lauffläche zur Verfügung (Stand 2008), das entspricht der kleinen Rasenfläche um die Berliner Siegessäule [4]. Zum daraus resultierenden Bewegungsmangel kommt hinzu, dass Eisbären ihr Bedürfnis nach Nahrungssuche und Jagdverhalten sowie freier Partnerwahl in Gefangenschaft nicht ausleben können.
Eisbären sind wie alle Bären Einzelgänger, Mütter mit ihren Jungen ausgenommen. Das Jagdrevier eines Eisbären erstreckt sich zwar über einen Radius von rund 150 Kilometern, doch zeigen die Tiere kein ausgeprägtes Territorialverhalten und die Reviere überlappen sich weitgehend.

Hier noch ein paar weitere Informationen vom WWF. https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/eisbaer

Menschenaffen sind uns Menschen gar nicht so unähnlich und auch die finden wir in Zoos. Es sollte eigentlich kein Geheimnis sein, dass sie teilweise mit Psychopharmaka behandelt werden, weil sie unter Depressionen leiden. Was aber offensichtlich zu sehen ist, dass Menschenaffen sich selbst verletzen.

https://www.peta.de/themen/menschenaffen-verhaltensstoerungen/

Viele Menschenaffen entwickeln deshalb Verhaltensstörungen:
- sie verletzen sich selbst,
essen ihre Exkremente oder ihr Erbrochenes,
wippen mit dem Körper hin und her
oder reißen sich die Haare raus.

Hier noch ein paar weitere Informationen von der Tageszeitung Welt. https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article127612535/Die-Tiere-in-deutschen-Zoos-stehen-unter-Drogen.html

In Terrarien, Aquarien und Delphinarien sieht es nicht besser für die Tiere aus. Daraus folgt auch der logische Schluss, dass das Halten von Tieren in einem Terrarium oder Aquarium zuhause ebenfalls Tierquälerei ist. Ein Delphinarium ist da nicht ausgeshlossen, aber wer kann sich schon eins leisten? Da das Textfeld begrenzt ist, kann ich euch keine weiteren Quellen verlinken, aber ihr könnt gerne danach suchen.

Zum Thema SeaWorld und Delphinarien unbedingt die grandiose Dokumentation Blackfish auf YouTube oder Netflix anschauen. Ultra emotional, also Taschentücher mitnehmen. Außerdem kann ich ein Video von Robert Marc Lehmann (Meeresbiologe) der auf ein Video reagiert in dem sich ein Orca aus Einsamkeit selbst verletzt und er erklärt einiges zu den Meeressäugern.

T3Fahrer  02.11.2022, 14:12
@HawkeyeDZoro

Ich denke die Zoos werden zunehmend umgebaut für einen adäquaten Umgang mit den Tieren. Der Zoo ist wichtig, um auch weiteren Generationen mehr die Welt, deren Vielfältigkeit und die Wichtigkeit sie zu erhalten näher zu bringen.

abgesehen davon sind Zoos auch immer wichtiger für Nachzuchtprogramme und Auswilderung und Tierartenerhalt.

Deine Pseudofrage, um im Nachgang hier jeden an einen vermeintlichen Pranger zu stellen und zu beleidigen, kannst du dir auch sparen.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@T3Fahrer

Das war keine Pseudofrage. Ich hab meine Antwort vorher in die Frage getippt und wusste nicht, dass ich auf meine eigene Frage nicht antworten kann. Deswegen musste ich es nachträglich ändern. Wie viele Tiere von denen die in Gefangenschaft werden denn ausgewildert und wie viele kann man überhaupt nicht mehr auswildern? Und vor allem... Wo hab ich jemanden beleidigt?

T3Fahrer  02.11.2022, 14:21
@HawkeyeDZoro

Dein im Nachgang eingefügter ellenlanger Text oben zeigt schon sehr deutlich, worauf diese Frage hinaus laufen soll. Und wäre er von Anfang an drin gewesen, hätten mutmaßlich auch deutlich weniger User darauf geantwortet, weil klar ist, dass du nur angriffig auf die Leute losgehst. Dass der Text oben erst im Nachgang eingefügt wurde, lässt schon eindeutig werden, was du damit bezwecken wolltest.

Du musst die Menschen mit den Sachen, auf die sie aufpassen sollen, auch vertraut machen. Und dazu ist ein gut gebauter Zoo, der so gutes geht auf die Bedürfnisse der Tiere Rücksicht nimmt und gleichzeitig über die Tiere sowie ihre Probleme, Arterhalt, Wilderei etc. aufmerksam macht, eine sehr gute Basis.

Du kannst nur nicht ernsthaft von mir erwarten dass ich aus dem Ärmel schütteln wie viel Prozent welcher Tiere wo wie ausgewildert werden, aber es ist ja nun ein offenes Geheimnis, dass ein Großteil der Zoos inzwischen mit solchen Programm arbeitet.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@T3Fahrer

https://www.peta.de/neuigkeiten/artenschutz-deutsche-zoos/#:~:text=Somit%20wurden%20nur%20etwa%20sechs,Jahr%20–%20aus%20allen%20deutschen%20Zoos!

Natürlich wollte ich auf das Thema aufmerksam machen, aber definitiv nicht angriffig werden. Es ist ein komplett sachlicher Text mit absolut schlüssigen Argumenten. Wenn jemand trotzdem behauptet, dass es "artgerecht" sei, dann würde ich gerne auch ein logisches Gegenargument hören und nicht, dass die Gehege ja die vom Gesetz vorgeschriebene Mindestgröße besitzt.

Hab ich mir tatächlich gerade aus dem Ärmel geschüttelt. 10 internationale Auswilderungen pro Jahr aus deutschen Zoos. Und wie viele sind eingesperrt?

https://www.google.com/search?q=zoos+wie+viele+tiere+in+deutschland&client=opera-gx&hs=ADx&ei=63BiY5OACYa9xc8Pyqe9qAk&ved=0ahUKEwjToYC8zY_7AhWGXvEDHcpTD5UQ4dUDCA4&uact=5&oq=zoos+wie+viele+tiere+in+deutschland&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIGCAAQFhAeOgoIABBHENYEELADOgUIIRCgAUoECEEYAEoECEYYAFCtBFiYHWCUHmgBcAF4AIABf4gB4QuSAQM5LjaYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=gws-wiz-serp

Wenn man den Durchschnitt nimmt und mit 800 multipliziert, dann haben wir insgesamt ungefähr 1.864.000 Tiere eingesperrt in Deutschland.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@William1307

Die Tiere die nicht auf der roten Liste stehen, denen kann man ein angenehmes Leben im Zoo gestalten und man sollte sie sterben lassen. Es geht nicht darum Tiere von der roten Liste aussterben zu lassen, sondern gefährdete Arten wie den großen Panda artgerechter zu halten und sie sich vermehren lassen, so das sich auch wieder ausgewildert werden können. Der Eisbär ist eine gefährdete Art, aber nicht vom Aussterben bedroht.

https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/artenschutz/rote-liste/bedrohte-arten-a-z-rote-liste-tierarten-pflanzenarten-100.html

William1307  02.11.2022, 16:32
@HawkeyeDZoro

Ich finde du übertreibst. Wo will man anfangen und wo aufhören? Man denke nur an all die exotischen Tiere die in viel zu kleinen Terrarien und Käfigen in deutschen Wohnzimmern leben ….

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@William1307

Deswegen ist Aufklärung ja so wichtig. Damit wir lernen, dass wir nicht die Spitze der Nahrungskette sind. Wir machen nur die Umwelt kaputt und quälen Tiere. Falls du dich mit dem Thema befassten möchtest kann ich dir folgende Videos empfehlen.

Zoos: Zwischen Artenschutz-Lügen und Doppelmoral

Meeresbiologe Robert Marc Lehmann über Zoos // 3nach9

So ein BULLSH*T! - Tierschützer reagiert auf Zoo-Befürworter... | Robert Marc Lehmann

William1307  02.11.2022, 18:00
@HawkeyeDZoro

Naja, ich habe schon lange aufgehört mir einzelne Dinge anzugucken, die ich nicht ändern kann.

ich bin durchaus für den Tier und Artenschutz. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass der Mensch an der Spitze der Nahrungskette steht. Das kann niemand mehr ändern. Erst vor kurzem habe ich einen Bericht gesehen über das Fischsterben in der Oder vom letzten Sommer. Da haben auch alle aufgeschriehen und alles war schrecklich. Und jetzt? Drei Monate später redet kein Mensch mehr darüber. Es interessiert auch niemanden mehr, wer das Wasser vergiftet hat. Es wird einfach weiter gemacht. Bloß gut, dass Fische nicht schreien können.

natürlich kann ein Zoo vielen Tierarten kein wirklich artgerechtes Leben bieten. Die Frage ist, ob sie es in Freiheit hätten? Wir Menschen benötigen immer mehr Platz. Tiere werden verdrängt und vernichtet.

Zumindest werden sie im Zoo nicht abgeschossen und getötet wie in freier Wildbahn . Zoo ist auch nicht gleich Zoo. Es gibt gute Anlagen und schlechte. Das kann man doch nicht so pauschalisieren.

und gerade die großen, zoologischen Anlagen machen sich um den Artenschutz verdient.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@William1307
ich bin durchaus für den Tier und Artenschutz. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass der Mensch an der Spitze der Nahrungskette steht. Das kann niemand mehr ändern. Erst vor kurzem habe ich einen Bericht gesehen über das Fischsterben in der Oder vom letzten Sommer. Da haben auch alle aufgeschriehen und alles war schrecklich. Und jetzt? Drei Monate später redet kein Mensch mehr darüber. Es interessiert auch niemanden mehr, wer das Wasser vergiftet hat. Es wird einfach weiter gemacht. Bloß gut, dass Fische nicht schreien können.

Doch, es gibt Menschen (und auch viele andere) wie mich die das interessiert und die sich dafür wo sie können einsetzen. Wir sind nicht an der Spitze der Nahrungskette, aber das sehen die meisten Menschen anders. Vielleicht gehören wir hier nicht mal auf die Erde, aber das weiß keiner. Es wird immer Menschen geben denen das egal ist oder die aufgeben, weil sie nicht gehört werden. Man muss nur lang genug dran bleiben und weitermachen. Immer versuchen aufzuklären und gute Argumente haben und im besten Fall auch noch seriöse Quellen haben (Telegram ist z.B. keine seriöse Quelle).

Zoo ist auch nicht gleich Zoo. Es gibt gute Anlagen und schlechte. Das kann man doch nicht so pauschalisieren.

Da hast du absolut recht. Die Auffangstationen für Tiere sog. Sanctuaries können auch als Zoo genutzt werden und das ist absolut sinnvoll. Dort haben die Tiere aber auch deutlich mehr Platz und da wissen die Leute die dort arbeiten, die Tiere sind da um ausgewildert zu werden. Wenn mal ein Tier nicht ausgewildert werden kann (zu große Verletzungen) dann gibt es dort zwei Möglichkeiten. Leidet das Tier, versuchen sie es möglichst schmerzfrei zu töten, leidet das Tier nicht, wird es dabehalten bis es an Altersschwäche oder Krankheit stirbt. Dagegen würde ich auch nie etwas sagen.

Ich glaube die wenigsten Zoos sind keine Tierquälerei. Allerdings muss man auch die Mitarbeiter*innen eines Zoos in Schutz nehmen. Sie wollen keine Tiere quälen, weil sie dort vermutlich arbeiten weil sie Tiere lieben. Trotzdem wissen die meisten es einfach nicht besser und denken es wäre okay den Eisbären in so einem kleinen Gehege zu halten oder Affen zur Schau im Gehege zu halten. Deswegen ist Aufklärung ja so unglaublich wichtig.

William1307  02.11.2022, 18:30
@HawkeyeDZoro

Na du bist ja lustig. Willst du die Menschheit abschaffen?

wo bitte nimmst du denn den ganzen Platz her um die Tiere auszuwildern ? Selbst der Regenwald wird abgeholzt und in Afrika gibt es auch nicht mehr so viel Platz jedenfalls nicht für Tiere. Da breiten sich die Menschen auch immer weiter aus.

Eisbären finden kein Nahrung mehr, weil es in ihrer Heimat zu warm wird usw.

ich denke mal, es wird bald so sein, dass es diese Tiere nur noch in Gefangenschaft gibt.

deinen Enthusiasmus in allen Ehren. Aber man muss auch mal die Kehrseite der Medaille sehen und nicht nur „Ponyhof Idylle.“

die Menschen wirst du nicht ändern. Die brauchen Platz, die wollen Nahrung, ein Dach über dem Kopf und Geld verdienen.

die wollen keine Elefanten auf ihren Feldern haben. Und auch keinen Tiger, der ums Dorf schleicht.

Da gibt es nichts zum Umdenken. Natürlich sollten wir das. Aber wir werden es nicht tun. Jedenfalls nicht die Menschen, die sich den Lebensraum mit diesen wilden Tieren teilen müssen.

Wir in Deutschland und in den ganzen westlichen Industrieländern - wir reden doch nur in der Theorie. Wir können alles was wir brauchen im Supermarkt kaufen. Aber wenn du dich mit dem Eisbären rumstreiten musst wer nun die Robbe fangen kann und fressen kann, dann sieht die Welt anders aus.

ich habe nichts gegen gut geführte, zoologische Anlagen. Sie sind die einzige Chance, dass unsere Kinder viele Tierarten einfach in Wirklichkeit einmal sehen können. Und dass sie ein Verständnis für diese Lebewesen entwickeln. Und ich denke für ganz viele Tiere gäbe es Schlimmeres, als in einem Zoo zu leben.

Gar nicht, weil...

Hallo! Ich kann es nicht mitansehen. Die Tiere tun mir in Gefangenschaft einfach nur furchtbar leid. Zwar sind Zoos Wissenspeicher und so, aber ich würde nicht freiwillig hingehen. Sie haben so wenig Platz und sind oft nicht artgerecht gehalten…

3 - 6 mal im Jahr, weil...

Gehe gerne in Zoos, auch in verschiedenen Städten und sehe diese Tierhaltung nicht als falsch an. So kann ich mir verschiedene Tiere auf einem überschaubarem Areal anschauen und beobachten und muss dazu nicht im die ganze Welt fliegen, um sie zu sehen.

Gar nicht, weil...

Ich gehe gar nicht in den Zoo ich finde es einfach zu traurig dabei zuzusehen wie Tiere auch einfach nicht wissen das es falsch ist