Leben Tiere in der Natur tatsächlich besser als im Zoo?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Im Zoo lebt sich's besser 52%
In der Natur lebt sich's besser 48%

10 Antworten

☑️ Andere Antwort
Leben Tiere in der Natur tatsächlich besser als im Zoo?

Auf jeden Fall „anders“.

Aber ob „schlechter“ oder „besser“ lässt sich zum Einen nicht pauschal beantworten und ist zum Anderen ja Definitionssache.

Es wird Dinge geben die subjektiv besser sind aber auch welche die subjektiv schlechter sind. Wie wiegt man die gegeneinander auf? 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
EmtBayern  18.04.2024, 18:14

Frag dich doch mal einfach selber, wie es dir gefallen würde in ein 50qm Loft eingesperrt zu werden.

Du wirst gefüttert und der Arzt kommt vorbei, aber du darfst nicht raus und bekommst auch kein Internet....

Wenn du mal in Afrika eine Safari gemacht hast, erkennst du sehr deutlich wie wichtig freies Leben ist oder eine Coronapandemie ;P .

Mein größter Kritikpunkt an Zoos ist aber, dass sie massiv mit Artenschutz werben, diesen aber nicht leisten. So wendet der Zooverband nicht mal 10% der Gelder für den Artenschutz auf. Auch welche Artenschutzprojekte sie unterstützen und was sie damit bewirken ist oft unklar.

800 entnommen Arten stehen 50 ausgewilderte entgegen. Das verstehe ich nicht unter Artenschutz.

Gerade in der Aquaristik werden ganze Ökosysteme geschädigt, indem man dauernd Fische entnimmt und bis zu 80% der Fische auf dem Transport sterben.

Das Problem im Aquarium ist, dass die in Zusammenarbeit lebende Umgebung fehlt. So gammeln großen Fischen die Flossen ab weil die Fische fehlen die diese sauber machen.

Wenn man der Meinung wäre, man müsse unbedingt Zoos haben, müssten diese in Gruppenhabbitaten angelegt sein. Sprich alle Afrika-Savannen-Bewohner zusammen, alle Tropischen Bewohner zusammen, Bauernhof, etc.... Die Anlagen müssten dann aber auch ähnliche Ausmaße haben wie Game-Resorts in Afrika.

Waldmensch70  19.04.2024, 07:50
@EmtBayern
Frag dich doch mal einfach selber, wie es dir gefallen würde in ein 50qm Loft eingesperrt zu werden.

Falsche Herangehensweise.

Wen. ich so geboren wäre und nichts anderes kennen würde, dann wäre das Normalität für mich.

EmtBayern  19.04.2024, 18:07
@Waldmensch70

Falsche Annahme das Alle Tiere im Zoo auch da geboren sind.

Viele sind auch einfach Wildentnahmen. 800 Arten wurden durch Zoos aus der Umwelt entnommen.....

Somit stellt sich die Frage:

Wie würdest du dich fühlen wenn du ohne Internet dauerhaft auf 50qm eingesperrt würdest und man dich permanent durch ein Fenster anglotzt?

EmtBayern  19.04.2024, 19:32
@Waldmensch70

Wer mir unterkomplexe Kommentare drückt bekommt halt die passende Antwort

Fakten sind jetzt eine Religion? :D

Lass doch einfach die Geschichten aus dem Paulanergarten

Waldmensch70  19.04.2024, 19:35
@EmtBayern

Du hast mich mit Deinen Kommentaren angeschrieben, nicht umgekehrt. Ich habe Dich nichts gefragt.

Ich habe hier nur eine Frage sachlich und neutral beantwortet.

Schönen Tag noch, das Gespräch ist beendet.

In der Natur lebt sich's besser

Tiere brauchen meist ein großes Gebiet. Und in den meisten Zoos haben sie das auch. Aber in einem Zoo werden Tiere öfter dazu gezwungen sich mit einem unbekannten Tier zu paaren. Das verstört manche Tiere wenn sie den Partner nicht mögen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel und gerne mit Tieren
Im Zoo lebt sich's besser

Das kann man nicht pauschalisieren.

In manchen Zoos sind die Gehege toll und die Tiere leben besser, bekommen gute Versorgung. In anderen Zoos wieder sind die Gehege viel zu klein und die Tiere verwahrlosen.

Manche Tiere haben noch gut erhaltene Lebensräume in freier Natur.. Aber wenn Wilde Elefanten auf Sri Lanka inzwischen auf Mülldeponien leben müssen und wegen Fressen von Plastik qualvoll sterben, oder der Himmelblaue Zwerggecko noch die letzten wenigen Quadratkilometer seines Lebensraum abgeholzt bekommt... Dann ist da das Leben in freier Wildbahn definitiv nicht besser. Sieh dir Mumbai an, wo die Leoparden immer öfter durch die Stadt Streifen, weil sie ansonsten nichts mehr zu fressen finden. Ist das dann noch artgerechtes Leben in der Natur?

Wenn es rein um das Leben geht, dann lebt es sich wohl besser, wenn man keine Fressfeinde fürchten muss, jeden Tag Futter bekommt ohne hungern zu müssen, medizinisch versorgt wird anstatt qualvoll an einer Infektion zu sterben und die Sterberate von Jungtieren ist viel geringer. So gesehen lebt es sich natürlich sorgenfreier im Zoo. Zumal die Tiere dort nichts anderes kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Im Zoo lebt sich's besser

Es muß wohl im Zoo besser sein da die Tiere oft älter werden als in Freiheit.

Im Zoo lebt sich's besser

Ich vermute dass der Zoo für sie eine Art Paradies ist. In der Natur verhungern jedes Jahr ca. 10-20% einer Art, oder werden von einem Jäger erbeutet. Dazu kommen Läuse, Flöhe, Wanzen, Mücken, Lungenwürmer, Darmwürmer, ...