Lärm Gegen Wildtiere?

2 Antworten

Du meinst ernsthaft, dass Beschallung der Umwelt "schonend" ist?

Das beste Mittel für den gewünschten Abstand ist Berechenbarkeit:

  • Bleib auf den Wegen
  • Und nur tagsüber
  • Also sichtbar
  • Sei "normal" hörbar (es reicht normal zu laufen, statt sich anzuschleichen)
  • Eben NICHT als eine Gefahr erscheinen (z. B. lauter als die normalen Zweibeiner sein)
  • Bei Begegnung deshalb einfach nur stehen bleiben, den Tieren Zeit lassen sich zu verziehen...

... wenn du dagegen plötzlich das Schreien oder Tröten anfängst, könntest du der Bäche erst recht Anlass geben, ihre Frischlinge "schützen" zu müssen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Effektiver ist Feuer oder allgemein Licht.

Das einzige was es leider nicht abhält, sind Stechmücken

myotis  09.01.2022, 04:03

Kein Feuer im Wald!

Bitte! Wie kommt man auf solche Ideen, wir sind doch nimmer in der Steinzeit auf Säbelzahntigerjagd...

myotis  09.01.2022, 21:15
@Sasimperator

Nein. Keines. Period.

Ist nun mal verboten, schau mal ins Waldgesetz ...

myotis  09.01.2022, 22:32
@Sasimperator

Du hast aber wohl von mit Feuer durch den Wald laufen gemeint und nicht am Grillplatz sitzen bleiben, oder? ;o)

Sasimperator  09.01.2022, 22:34
@myotis

In der Frage steht, wie man Wildtiere loswird.
Da Wildtiere meistens Nachtaktiv sind, habe ich geschlussfolgert, dass der/die Fragesteller/in die Situation auf Nachts oder spät Abends bezieht

und meistens ist man, wenn man spät noch im Wald ist, an einer Tselle und läuft nicht rum

myotis  09.01.2022, 23:10
@Sasimperator

Ok, stand so aber nicht dabei - ich hab's dann anders verstanden...