Ist es, um diese Jahreszeit gefährlich um 22:00 Uhr im Wald zu sein Wildtiere?

5 Antworten

Ist es, um diese Jahreszeit gefährlich um 22:00 Uhr im Wald zu sein Wildtiere?

Genauso viel oder wenig wie zu jeder anderen Jahreszeit auch. Und die genaue Uhrzeit spielt dabei auch keine Rolle. Es ist um 23:45 Uhr nicht anders. 🤷‍♂️

sind die Wildschweine schon aggressiv oder dauert das noch bis Mai an?

Es gibt keine "Jahreszeit in der Wildschweine aggressiv sind". Wie kommt man auf so etwas?

Wildschweine sind in der Regel gar nicht aggressiv. Es sei denn Du bist dumm (im Sinne von "unwissend wie man sich richtig verhält") und machst einen Fehler. Dann liegt es aber an Dir und nicht an den Schweinen. Die reagieren nur darauf, wenn sie sich oder ihre Jungen bedroht fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

KaEsEs  15.11.2024, 17:39

Ich gebe dir vollkommen Recht, habe aber die Erfahrung gemacht, das Nachwuchs führende Bachen im Drohverhalten ziemlich imposant werden konnten.

Das Keiler aggressiver würden, hab ich nie beobachtet - eher torfköpfig.

Ja.

Im Herbst/Wintwr ist deren Paarungszeit, dh. Männchen könnten aggressiver sein.

Außerdem ist eine Begegnung selbst in der Nähe von Dörfern und Städten wahrscheinlicher zu dieser Jahreszeit, da sie auf Nahrungssuche sind.

Pass auf dich auf.

🪐

edit:

Ich bin im Frühjahr einer laut warngrunzenden Wildschweinfamily begegnet.

Johnsen479 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 21:49

Ich bin jahrelang spazieren gegangen und hatte nie eine Begegnung. Ob Winter, Sommer Frühling, Herbst, jedoch dieses Jahr im Mai hatte ich eine gruselige Begegnung mit einem Keiler, der mich im stockfinstere im Wald dauernd verfolgte. Ich entfernte mich schon von seinem Arsenal jedoch ließ er nicht von mir ab. Ich wollte das spazieren gehen am Abend dennoch nicht sein lassen aufgrund von den Wildtieren aber man hat dennoch Schiss

verreisterNutzer  01.11.2024, 21:58
@Johnsen479

Das klingt echt furchteinflößend.

Es könnte ein krankes/verletztes Tier gewesen sein damals - die fühlen sich leicht bedroht.

Im Mai sind die Kleinen auch oft in der Umgebung des ausgewachsenen Tieres, und werden natürlich verteidigt.

Noch dazu kommt, dass Wildschweine nachts tendenziell weniger mit Menschen rechnen.

Meinen Respekt hast du, dass du immernoch Abends/Nachts spazieren gehst. Pass trotzdem auf dich auf, alles Gute :)

Johnsen479 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 22:04
@verreisterNutzer

Danke dir, es waren zwar danach Monate wo ich nicht mehr so oft ging und so ganz traue ich mich auch nicht mehr in den Wald rein. Es sind eher nur noch die Feldwege gebe mein Bestes ebenfalls alles Gute

Wildschweine greifen dich grundsätzlich nicht an außer sie haben Frischlinge oder fühlen sich bedroht. Allerdings kann es sein, da jetzt auch die Paarungszeit beginnt und vorallem Keiler sehr aggressiv sind. Am besten bleibt man dann dem Wald fern in der Nacht nicht nur weil man die Wildtiere stören und vertreiben kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Wildtiere hauen üblicherweise ab, bevor du sie auch nur erahnen kannst. Sie zu überraschen ist recht selten und kann aber immer passieren.

lg up

Johnsen479 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 21:47

Heute ist es recht windig. Ich frage, weil ich schon im Feld was gehört habe. Sitze jetzt hier auf der Bank und frage mich ob sie grundlos aggressiv sind. Ich hatte nämlich schon im Mai eine nicht freudige Wildschwein Begegnung. Das ging glücklicherweise relativ gut noch für mich aus, aber ich wurde gut 5 Minuten von einem Keiler verfolgt, der grundlos aggressiv wurde gegen Dämmerung

KaEsEs  15.11.2024, 17:44
@Johnsen479

Du reagierst doch auch ungehalten, wenn plötzlich jemand unangemeldet in deinem Wohnzimmer steht?

Wildschweine kannst Du schon vormittags antreffen und zwar Recht nah an Neubaugebieten Ich hab 2 x richtig richtig Glück gehabt und ich werde nie wieder dort spazieren gehen.