Ist es riskant nachts im Wald zu joggen wegen den Wildtieren?

9 Antworten

Nein, absolut nicht. Wildschweine sind Friedlich und scheu dem Menschen gegenüber. Wenn du Joggst machst du ja auch Geräusche und die Wildschweine bemerken dich meistens vor dir und hauen ab.

Ich hatte selber schon Begegnungen mit Wildschweinen und die sind immer sofort abgehauen als die mich gesehen haben. Ich mache öfter größere Wanderungen und schlafe dann auch ab un zu im Wald. Da sind auch mal Wildschweine Nachts gekommen und haben im Boden gewühlt. Als ich mich bewegt habe sind sofort alle abgehauen.

Wildschweinangriffe sind sehr selten. Die einzige Situation in denen Wildschweinen aggressiv werden können ist, wenn sie Junge haben und du den kleinen zu nahe kommst.

Wildschweine, die gerade keinen Nachwuchs haben, werden sich immer zurückziehen, wenn sie Menschen bemerken. Sie wissen, dass Menschen gefährlich sind. Nachts im Wald ist es leise, die Schritte eines Joggers sind kilometerweit zu hören. Sie sind weg, lange bevor Du sie sehen könntest. Wildschweine haben sogar gelernt, andere menschliche Geräusche mit Gefahr zu verbinden, z.B. das Schließen einer Autotür. Sie ziehen sich dann tief in den Wald zurück.

Es könnte aber sein, dass Du von einem Reh aus versehen übern Haufen gerannt wirst, weil es sich mal wieder 2 Meter neben dem Wegrand auf seine Unsichtbarkeit verlassen hat und bei näher kommenden Schritten dann doch noch in Panik geraten ist.

Also in einem Normalfall geht keine wirkliche Gefahr, weder von Wildschweinen noch von anderen Tieren aus.
Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel.
Es ist natürlich trotzdem möglich das ein Wildschwein so ins Fressen vertieft ist, das es das erstmal garnicht checkt, wenn du angerannt kommst.
Ist allerdings eher eine Ausnahme.

Auch bei einem Wolfsrudel könnte dein joggen wenn es dumm läuft den Jagdinstinkt wecken, und rennt dadurch einer dieser deswegen los, hast du das gesamte Rudel am Hals.
Aber auch das ist äußerst selten.
Das mit dem Wolfsrudel kam, wenn auch nicht in Deutschland, aber durchaus schonmal vor, und erst 🤔letztes Jahr war das glaube ich, wurde eine Wanderin mal von einem Wildschwein getötet.
Also auch das kann mal vorkommen.
Nichtsdestotrotz ist die Chance das du dir dabei beim joggen den Fuß brichst um ein viiiieeelfaches höher als diese Szenarien, da es normalerweise faktisch nicht vorkommt.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Wildschweine haben Dich schon wahrgenommen, bevor Du an Wildschweine denkst.

https://youtu.be/TI6XRAR7-i4

So lange Du auf den Waldwegen bleibst, hast Du nichts zu befürchten. Wahrscheinlich auch außerhalb der Wege nicht, da Wildschweine immer rechtzeitig ausweichen.
Die berühmte Bache, die angriffslustig ihre Frischlinge verteidigt, gehört ebenfalls zu den nicht nennenswerten Risiken. Sie weichen rechtzeitig aus.
Du müsstest den Frischlingen schon nachstellen und in die Enge treiben, wenn Du angegriffen werden willst.

Jeder sollte aber auf den Waldwegen bleiben, denn daran haben sich die Wildtiere gewöhnt.

Es kommt auf die Jahreszeit an. Im allgemein gehen Wildschweine und wo es Wölfe gibt auch diese, dem Menschen aus dem Weg. Wenn Wildschweine Nachwuchs haben, dann sind die Angriffslustiger und können gefährlich werden, wenn du den Frischlingen, wenn auch versehentlich, zu nahe kommst.