Wildschweine - Wie hoch ist die Gefahr, nachts im Wald?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildschweine können in der Tat sehr gefährlich sein, also bei einem Angriff einer Bache, letal für den Menschen enden.

Das ist aber nur der Fall und darum schrieb ich von einer Bache, wenn die Wildsau Junge hat und du denen zu Nahe kommst oder sie sich sonst wie ausgesprochen bedroht fühlt.

Ansonsten gehen dir die Tiere aus dem Weg und lassen dich in Ruhe, denn du gehörst ja nicht auf ihren Speisplan. Kommt ein Wildschwein aber in Panik, dann endet das ganz sicher ziemlich schlimm für den Menschen.

Siehst du also im Wald irgendwo diese niedlichen, süssen, gestreiften, kleinen Ferkel, dann ziehe eilig weiter ganz ohne sie zu fotografieren, denn das könnte sonst dein letztes Foto gewesen sein.

Wildschweine ohne Jungtiere machen eh einen weiten Bogen um dich herum, du wirst keinem über den Weg laufen.

Selber sah ich nur einmal ein Wildschwein in freier Natur, es rannte vor mir über die Strasse, als ich von der Arbeit nachts nach Hause fuhr. Die sind echt wuchtig und gross. Also eine direkte Begegnung mit so einem Teil möchte ich nicht haben.

Nur ich bin über 60 Jahre alt und schlief schon sehr, sehr oft einfach so irgendwo mit dem Schlafsack im Wald. Das ist kein Problem, so lange du keine Jungtiere siehst, weil dann, dann wird das wirklich gefährlich, so dass man am besten einen Fluchtweg auf einen Baum sucht, da Wildschweine auch schnell rennen können. Also ich glaube, schneller als ich laufen kann, dann lieber klettern.

Aber nun im Herbst haben die keine Jungen. Es ist also gefahrlos was Wildschweinangriffe anbelangt. Frohes wandern dir.

myotis  09.10.2022, 22:41

Die meisten werden zwischen Februar und Mai gesetzt, es kann aber das ganze Jahr über neue Frischlinge geben, es gibt also das ganze Jahr die Möglichkeit einer führenden Bache zu begegnen!

Nomalerweise greifen Wildschweine einen Menschen nicht an.Habe schon ganze Rotten im Wald an mir vorbeilaufen sehen. Bei unsgibt es viele Wildschweine.

Gefährlich können sie dennoch werden, wenn z. B. eine Bache mit ihren Frischlingen ankommt und sich bedroht fühlt.

Genauso gefährlich können Keiler werden, wenn sie sich in der Rauschzeit befinden.

Da werden die unberechenbar.Auch waidwunde Tiere, also angeschossene oder verletzte Wildschweine können sehr gefährlich werden.

Bei Treibjagden passiert das ab und an, dass ein Tier angeschossen wurde und dann fliehen kann. Solche Tiere sind dann besonders gefährlich.

Gefährlich kann es auch werden, wenn man mit einem Hund im Wald spazieren geht und dieser nimmt die Fährte eines Wildschweines auf. Auch da kann es zu brenzligen Situationen kommen.

Verhaltensweisen für den Menschen kann man da kaum welche geben, wenn ein Wildschwein zum Angriff übergeht.Wegrennen bringt nicht viel, weil diese Tiere schneller rennen als der Mensch.

Wenn man das Glück hat in der Nähe einen Baum zu finden auf den man klettern kann, wäre das möglich sich der Gefahr zu entziehen.

Hallo, mittlerweile kann man praktisch das ganze Jahr über auf Frischlinge stoßen mit höherer Wahrscheinlichkeit aber im Frühjahr, in dem Fall ist natürlich Vorsicht geboten, wenn man gut auf sich aufmerksam macht wird man sie aber eher nicht zu Gesicht bekommen.

Viel gefährlicher sind jedoch angeschossene oder z.Bsp. durch einen Unfall verletzte Tiere, da nützt dein bemerkbar machen nix, die sind auf Krawall gebürstet.

Dann noch die Keiler in der Rauschzeit (Paarungszeit) die durchaus durch ein Überangebot an Nahrung zu jeder Jahreszeit sein kann, in der Regel aber eher im Winter, dem möchte ich ehrlich gesagt auch nicht begegnen.

Zu guter Letzt ist die Wahrscheinlichkeit aber trotzdem eher gering auf Wildschweine zu stoßen, ich bin auch häufig im Wald (in Bayern) und ich glaube seit über 20 Jahren hab ich keine mehr gesehen, nur die Spuren die sie hinterlassen.

Selbst wenn du aus der Entfernung irgendwann mal ein Wildschwein siehst, wird es dich nicht angreifen, denn Wildschweine sind von Natur aus nicht auf einem Kamikaze Trip. Sie kommen nicht aus der Entfernung angerannt, weil sie bei einem Kampf nichts zu gewinnen haben. Deshalb werden sie immer fliehen. Ein Wildschwein zu überraschen ist nicht möglich. Dafür müsstest du schon im Wald still stehen bleiben und darauf warten, dass die Tiere zu dir kommen. So bald du dich bewegst, werden sie dich bemerken und rechtzeitig ausreißen.

Prinzessle  09.10.2022, 19:59

Ausnahme ist eine Bache, wenn man ihren Jungen aus versehen zu Nahe kommt, dann wird sie zum Kamikaze.

Fuchssprung  09.10.2022, 20:01
@Prinzessle

Die habe ich nicht erwähnt, weil wir Oktober haben. Aber du hast natürlich recht. Man sollte nicht zwischen die Bache und die Frischlinge geraten.

Prinzessle  09.10.2022, 20:06
@Fuchssprung

Ja, dem ist so....nur wer im Herbst die Nachtwälder zu durchforsten beginnt, sie im Winter zu lieben lernt, der wird das Frühlingserwachen dort dann als dritten Roman lesen wollen und dann ist eben zu hoffen, dass er auch noch zum vierten Band, dem Sommer, kommt.

Wildschweine sind wehrhaft und schlicht sehr stark: sah mal eine Bache mit einem fast ausgewachsenen Frischling (¾ Jahr alt) und dass die Alte einfach durch den stabilen Wildzaun wie durch Butter durchgelaufen ist merkte ich erst als der junge voll dagegenlief und 2m zurückgeworfen wurde - geschüttelt und durch das Loch im Zaun das Mama machte hinterher....

= Also ja es gibt sie und es gibt die überall, sind mir schon oft begegnet, oft im gestreckten Galopp an mir vorbei...

ABER wenn man nicht so doof ist, einen dieser gestreiften Knuddels zu packen (und sich zu wundern warum das Quieken Mama sauer macht...) sondern ruhig stehen bleibt oder ihnen im Zweifel aus dem Weg geht, passiert nix...

...es ist viel wahrscheinlicher sich im dunkel ein Auge auszustechen...

Allein deshalb solltest du lieber auf den Segen bleiben, dann wirst du auch kein Schwarzwildproblem bekommen...