Wildschwein Begegnung?

7 Antworten

Ja, schon oft.

Auf Der Jagd. Aber auch so, beim Spaziergang durch Feld und Wald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Bushcrafter80
Fragesteller

Wie haben die sich bei dir verhalten?

Waldmensch70  22.11.2023, 17:11
@Bushcrafter80

In der Regel

  • desinteressiert (wenn sie mich noch nicht wahrgenommen haben) oder aber
  • sehr vorsichtig (wenn sie mich auf Distanz wahrgenommen haben) bis hin zu
  • Flucht (wenn sie das Gefühl hatten, das ich mich ihnen nähere).

Einen einzigen Scheinangriff habe ich mal miterlebt als Kind, da habe ich "schlauerweise" versucht einen Frischling zu streicheln der mir nahe kam, weil ich den "süss" fand. Da hatte die Mama dann aber etwas dagegen und hat mich 10m gescheucht um dann umzudrehen und ihre Frischlinge von mir wegzuführen. 😂

Ich sehe fast jeden Tag Wildschweinrotten in der Nähe meines Gartens. Ein großes Waldgebiet grenzt daran, auf der anderen Seite große Streuobstwiesen.

https://youtu.be/JYBHLDv56vY?si=akj65nvHPTB51QcO

Eine Rotte hielt sich lange auf dem Nachbargrundstück auf, das wild überwuchert mit Brombeer war. Unter diesem Gesträuch hatten sie Laufgänge wie Tunnel angelegt, in denen sie sich schnell bewegen konnten.

https://youtu.be/PniQPVnCuVY?si=YjbBdlY3dV7C5EZn

Das Grundstück war abgegrenzt durch meinen Zaun. Und obwohl meine 2 Hunde frei laufen innerhalb des Zaunes, haben sie einen Wurfkessel angelegt in gerade 15m (!!) Entfernung. Das Gelände war für sie gut und sie waren total ungestört.

Wenn ich morgens um 8 Uhr ankam, liefen sie alle (~7 Wildschweine, später mit 8 Frischlingen) in den Wald zur Futteraufnahme.

Die Wildschweine sind mir immer ausgewichen, ohne Panik, und meist, bevor ich sie bemerkt habe.

Rotte mit Frischlingen:

https://youtu.be/TL-9jo3W4Qc?si=EuwB_41sc9jcirab

Blöd wird es nur, wenn so ein Frischling am Gartentor steht:

Bild zum Beitrag

Da sollte man sich lieber zurückziehen.

Bild zum Beitrag

Ansonsten wird viel Unfug über Wildschweine im Wald berichtet. Wie jedes Wildtier weicht es anderen Tieren und Menschen aus und wie jedes Tier verteidigt es seine Jungtiere und verteidigt sich selbst, wenn es in die Enge getrieben oder verletzt wird.

Einfache Regeln und berechenbar !

 - (Survival, Wildtiere, Jagd)  - (Survival, Wildtiere, Jagd)

Ja als Kind war ich mit meinem Papa in der früh auf den Waldspielplatz und dann ist eine Rotte mit Frischlingen aus dem Wald gekommen. Mein Papa hat mich sofort auf das Dach einen Spielhauses gehoben und ist selbst hoch geklettert. Ich war damals 4 und fand das total cool, hab erst viel später begriffen, wie gefährlich das war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Bushcrafter80
Fragesteller

Ist das gefährlich?!

Wollte erst näher hingehen

jalvi  22.11.2023, 16:14
@Bushcrafter80

Wenn Frischlinge dabei sind ist das wahnsinnig gefährlich. Da sind die mütter sehr Angriffslustig und Wildschweine sind sehr stark. Wenn die auf Angriff ist kann die sich ohne Probleme umhauen und dich schwer verletzten. Die haben auch eine enorme Bisskraft, die können einem ohne Probleme den Unterarm durch beißen.

Moin,

erstmal Tiere in der Natur haben ihre eigenen Gesetze.

Wildschweine sind unberechenbar und gefährlich.

Jedes Tier hat aber auch einen Respektabstand zu anderen Tieren/Objekten. Diesen sollte jeder immer wahren.

Da ich seit meiner Jugend (1967) viel in der Natur und Wald unterwegs bin habe ich viel gesehen und erlebt. Ich fotografiere Tiere, Insekten und Pflanzen. Wildschweine waren auch schon unmittelbar vor meinem Haus auf der Terrase und das nicht einmal. Auch als Kind ab 10 haben wir uns einen Hochsitz über einer Wildschweinsuhle gebaut und die Tiere von oben beobachtet.

Es sind Wildtiere und so sollte jeder sie ansehen und respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja schon öfters.

Einmal in der Nähe eines Stalls, hatte ein Shetty an der Hand, da kam eins auf mich zugerannt und ist mit einer Armlänge an mir vorbei gerannt. Zum Glück war das Shetty entspannt 😅

Einmal bin ich mit einer Freundin zu einem großen Grundstück, also wirklich groß, wir wollten es uns mal anschauen, was man darausachen könnte, es gehörte einer bekannten ihrer Mutter. Erst sind wir durch Brennessel dann durch Brombeeren und haben uns vorgekämpft, gab keinen Eingang mehr, so zugewildert war es. Plötzlich haben wir ein grußeliges brüllen (oder wie auch immer man das Geräusch nennt was ein Wildschwein macht) ganz naz bei uns gehört. Ich hab ihr Zugeflüstert, sie soll laufen, da sie wie angewurzelt stehen geblieben ist. Rein haben wir so 15 min gebraucht, zurück dann nur 2 Minuten. Plötzlich waren die Brombeeren und die Brennessel egal😅🥲

Und dann nochmal in der Toskana bei einem Ausritt. Mehrere erwachsene und ca 8 junge. Wir sind ihnen 2x begegnet. So schön😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung