Ich habe Angst vor Wildschweine Im Wald?

10 Antworten

Hallo,

Als Förster bin ich beinahe täglich in Wäldern unterwegs, in denen es auch Wildschweine gibt. Nach meiner Erfahrung haben sie weder so feste Essenszeiten, noch stehen Spaziergänger auf dem Speiseplan. Dort, wo sie nicht haustierartig gehalten, oder ständig von unvernünftigen Menschen gefüttert werden, wo sie aber bejagt werden, da habe ich eigentlich noch nie von Angriffen auf Menschen gehört. Sie halten dort nämlich Abstand und vermeiden den Kontakt zu Menschen. Auch die berühmte Situation, dass man den Frischlingen zu nahe kommt und die Bache einschreitet, die gibt es eigentlich nie: mit ihren Sinnen, die viel feiner sind als unsere, haben sie uns schon lange wahrgenommen und sich zurückgezogen, bevor es dazu käme.

MA123456789
Fragesteller

Alles klar danke

Gehe ruhig weiter im Wald spazieren, der Wald ist sehr schön. Wildschweinen passen ihren Rhythmus an die Umstände an, dadurch können diese tag- oder auch nachtaktiv sein. Die größte Gefahr geht im Frühjahr zwischen März bis Mai aus, da die Bache dann mit ihren Frischlinge im Verteidigungsmodus ist. Grundsätzlich sind Wildschwein friedliche Tiere und sind nicht aggressiv und gehen uns Menschen aus dem Weg. Gefährlich werden Wildschweinen, die durch achtloses anfüttern ihre scheu verloren haben. Solltest du einem Wildschwein begegnen dann bleibe ruhig und gelassen. Bleib stehen und ziehe dich langsam zurück, auf keinen Fall hektisch werden und wegrennen. Halte ausreichend Abstand zu dem Wildschweinen und mache nur langsame Bewegungen.

MA123456789
Fragesteller

Vielen dank

Wäre ich beinah nachts bzw. Frühmorgens mit dem Fahrrad in ein Wildschweinrudel hineingefahren. Waren sie aber schneller als mein Fahrrad. Fuhr ich nach Hause von einer Diskothek mit dem Fahrrad durch ein Waldgebiet. Keine Kohle dagewesen für ein Auto

Ich würde es nicht alleine an der Uhrzeit festmachen.

Eine Bekannte von mir hat mal ein Video in meinem Ort aufgenommen, da ist mitten am Tag eine Rotte Wildschweine aus dem Wald über die Landstraße gerannt.

Und mir selbst ist gerade in diesem Frühjahr ein Wildschwein aus dem Wald direkt vors Auto gerannt. Das war das Ende vom Wildschwein und auch vom Auto. Und das war um 6 Uhr morgens.

Ich kenn das vom Tegeler Forst in Berlin. Ich war mit Fahrrad unterwegs, und hinter mir eine Polizeistreife, aus andern Gründen. Da stand vor mir ne Wildsau im Gebüsch und die Polizisten, trotz Pistole im Gurt, hatten Schiss. Ich sowieso.

Ich hab dann mal gesprochen mit den Förstern, und sie haben gesagt, Wildschweine am Abend, sie sehen schlecht, haben aber gute Ohren, wenn du lautlos durch den Wald schleichst, werden sie grantig. Wenn du aber, zum Beispiel, eine Kindertröte bei hast und auf ihr trötest, dann hören sie dich rechtzeitig und verziehen sich ins Gebüsch. Du kannst ja auch ne andere Kindersache bei haben, aber Tröte ist am Einfachsten.

Kometenstaub  25.09.2019, 20:35

Das stelle ich mir lustig vor. Klein MiLan zwischen zwei Polizisten mit Kindertröten verjagen Wildschweine...

MuLanHua2  25.09.2019, 20:54
@Kometenstaub

so wars übrigens tatsächlich. Die Sau stand im Busch, und ich wollt vorbei. Polizist und Polizistin hinter mir, die hatten mich vorher ermahnt, ich darf nicht auf dem Weg Fahrrad fahren, und dann haben sich eingekäckert, vor der Wildsau; ich hab laut gerufen, bin durch und dann kamen Herr und Frau Poilizei.

Ludewik  25.09.2019, 20:41

Bist du mal eben aus Taiwan in den Berliner Forst gekommen?

zetra  25.09.2019, 20:52

Diese Wilschweine verwuesteten auch Friedhoefe innerhalb Berlins.

Bei mir zog ab und zu eine Rotte im gegenueberliegenden Wald durch.