Wildschweine jetzt gefährlich?

4 Antworten

(kleine) Frischlinge gibt es inzwischen das ganze Jahr über - wenn auch die meisten zwisch Februar und Mai...

Doch selbst wenn die jungen älter werden ist der Mutterinstinkt der Bache immer da...

...im Normalfall gehen die Tiere immer den Weg des geringsten Widerstands und weichen aus = wenn du sie nicht (aus ihrer Sicht!) überraschst, bedrohst oder einengst ...

Eigentlich sind es scheue Tiere, aber gefährlich können die immer sein. Jetzt ist Paarungszeit und im Frühjahr laufen sie mit ihren Frischlingen durch die Gegend. Also im Wald immer Hund an der Leine und nicht blindlings quer durch die Gegend trampeln. Im Augenblick gibt es allgemein zu viele Wildschweine. Das liegt auch daran, dass sie schwer zu jagen sind. Ein angreifendes Wildschwein ist in jedem Falle äußerst gefährlich.

Im Moment ist zumindest nicht die Zeit, wo die Sauen ihre Ferkel bekommen. Die beginnt erst im Frühjahr.

Ein Wildschwein ist aber IMMER potentiell gefährlich, wenn es sich vom Menschen bedroht fühlt! Das sind einfach mal um die 100kg Lebendmasse mit echt fiesen Zähnen, denen man dort begegnet - und die man somit keinesfalls wütend machen möchte.

myotis  16.10.2022, 14:02

(kleine) Frischlinge gibt es inzwischen das ganze Jahr über - wenn auch die meisten zwisch Februar und Mai...

Doch selbst wenn die jungen älter werden ist der Mutterinstinkt der Bache immer da...

Also wenn man sich nicht ganz dämlich verhält, dürften Wildschweine jetzt keine Gefahr sein. Grundsätzlich sind Wildschweine wehrhafte Tiere aber wenn man sie in Ruhe lässt, dann gehen sie ihrer Wege.