woran erkennt man,ob eine klimastation auf der nord- oder südhalbkugel liegt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An zwei Dingen. Die Jahreszeiten sind vertauscht. Also wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, ist auf der Südlichen, Winter. So sind auch die Temperaturen verschieden(Ausnahme, Die Äquatorregion. Zweitens an den Winden, die durch die Jetstreema auf der Nord und Südhalbkugel gegensätzlich verlaufen. Ein anderer Punkt wäre der Sonnenwinkel. Also der Winkel in dem die Sonnenstrahlen die Erde erreichen.

Iran666  25.09.2010, 00:07

Danke für den Stern! Gruß...

An zwei Dingen. Die Jahreszeiten sind vertauscht. Also wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, ist auf der Südlichen, Winter. So sind auch die Temperaturen verschieden(Ausnahme, Die Äquatorregion. Zweitens an den Winden, die durch die Jetstreema auf der Nord und Südhalbkugel gegensätzlich verlaufen. Ein anderer Punkt wäre der Sonnenwinkel. Also der Winkel in dem die Sonnenstrahlen die Erde erreichen.

Quelle: Wetterlexikon

Das Hoch wird auf der Nordhalbkugel vom Wind in Richtung des Uhrzeigers umstroemt (umgekehrt wie beim Tief). Auf der Suedhalbkugel ist die Umstroemungsrichtung umgekehrt. Hochdruckgebiete koennen einige tausend Kilometer Durchmesser haben und sehr lange bestehen bleiben. Die Winde sind im Hoch gewoehnlich schwach, der Himmel ist weniger mit Wolken bedeckt (als im Tief) und im Allgemeinen frei von Regenwolken. Die Luft sinkt in Hochdruckgebieten ab und wird dabei trockener, d.h. Wolken werden aufgeloest, neue koennen sich nicht bilden, es herrscht ueberwiegend schoenes Wetter. Ausnahme; Nebel im Winter. Im Zentrum der Hochs werden in der Regel 1025-1030 hPa (Hektopascal = Millibar) gemessen, gelegentlich auch bis 1050 hPa.

user8743  17.09.2010, 21:01

Das mag nett zitiert sein, aber ist hier fehl am Platz. Es geht um Klimastationen, nicht ums Wetter.

Wenn in dem gemäßigten Breiten auf der Norhalbkugel Sommer ist, hat die Temperaturkurve im Juli und August

ihr Maximum.

Wenn in dem gemäßigten Breiten auf der Norhalbkugel Winter ist, hat die Temperaturkurve im Januar und Februar

ihr Minimum.

Weil auf der Südhalbkugel die Jahreszeiten umgekehrt liegen, müsste die Temperaturkurve einer Klimastation auf der Südhalbkugel genau anders herum verlaufen, denn das Maximum der Monatsdurchschnittstemperatur ist im Januar - Februar und das Minimum im Juli - August.

Trotzdem siehen viele Klimadiagramme genauso aus. Den Unterschied erkennt man erst, wenn man in der Zeile unten die Monate abliest:

 - (Schule, Geografie, Weltkugel)  - (Schule, Geografie, Weltkugel)
evaness  16.09.2010, 17:15

Hier siehst Du zwei Klimastationen mit Mittelmeerklima.

Die linke befindet sich auf der Nordhalbkugel, die rechte auf der Südhalbkugel.

Links die Monate: J F M A M J J A S O N D

Rechts die Monate: J A S O N D J F M A M J

Die Diagramme fangen bei Stationen auf der Südhalbkugel mit Juli-August-September an,

damit man die Diagramme von ihrem Aussehen her besser vergleichen kann.

Manchmal beginnen die Monate aber auch mit Januar-Februar-März, dann geht

die Temperaturkurve in der Mitte nach unten und zum Jahresende wieder hoch.

Ganz einfach: wenn bei der Angabe der Koordinaten zuerst ein N (Nord) oder ein S (Süd) steht, z.B. Frankfurt/Main: 50°07' N - Alice Springs (Australien): 23°28' S