Wie erkennt man in einem Klimadiagramm, ob der Ort auf der Nord- oder Südhalbkugel liegt?

2 Antworten

Wegen der direkten Vergleichbarkeit beginnen die Diagramme von Stationen der Südhalbkugel (links) mit dem Juli und enden rechts mit dem Juni. Und/oder du betrachtest den zeitlichen Verlauf der Temperaturkurve.

An den Winter- und Sommertemperaturen....

Zitronenlady
Fragesteller

Und wenn es um den Äquator herum liegt?

Da kann man übers ganze Jahr keinen Temperatur Unterschied sehen.

Kann man das nicht irgendwie am Niederschlag sehen?

HeikeausBerlin  11.06.2012, 16:13
@Zitronenlady

Gute Frage! Charakteristisch für das sogenannte Äquatorialklima ist eine das Jahr über anhaltende Milde; Jahreszeiten wie Sommer oder Winter z.B. in europäischen Maßstäben treten nicht ein. Allerdings können in Hochgebirgsnähe Föhnwinde auf der Leeseite für längere Trockenzeiten sorgen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quator#Klima