Erkläre die Zirkulation der Atmosphäre und benenne Unterschiede zwischen Nord-und Südhalbkugel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage auch nicht sehr leicht zu beantworten und ich denke mal ich sollte es eigentlich wissen.

Wenn ich jetzt mal so die Weltkarte vor Augen habe fällt als erstes auf, dass im Süden viel weniger Landmassen sind, dadurch fehlt zB auch ein südliches Pendant der borealen Nadelwälder. Folglich bestimmen noch mehr als auf der Nordhalbkugel die Ozeane das Geschehen, es wären hier zB ENSO (El Nino) und der indische Ozean Dipol zu nennen. Dann hat man am Pol eine Landmasse wodurch hier im Gegensatz zum Nordpol keine eisfreien Zonen entstehen, dadurch dürfte sich die gesamte arktische Zirkulation deutlich intensiver und beständiger sein.

Die Coriolis "Kraft" wirkt auf der Südhalbkugel natürlich in die andere Richtung.