Nord Stream 2 oder Flüssiggas aus Amerika?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nord Stream 2 100%
Flüssiggas aus Amerika 0%

5 Antworten

Nord Stream 2

Wenn ich die Wahl habe, dann Nord Stream 2. Fraking aus USA ist sowohl aus der Sicht des Umweltschutzes, aus der finanziellen Sicht und wegen der Art und Weise wie die USA die Konkurenz auszuschalten versucht abzulehnen. Gas aus Sibirien ist aber auch nicht das wahre, wenn man sich nur die Sattelitenbilder mit den Bohrturmwüsten ansieht. Beide Methoden gehen mit massiver Umweltzerstörung einher, wobei die US Methode schwerwiegender ist. Und Russland hat sich für Westeuropa bisher als zuverlässiger Partner erwiesen.

Nord Stream 2

Trump hat nen Knall und Putin wird irgendwie nicht gemocht verstehe ich nicht. Gerade Russland als Partner in Europa / Asien ist doch gut. Klar alles hat Vor und Nachteile. Denoch sollte man sich von keinem abhängig machen.

User789Hu  26.05.2018, 00:07

ich wär eher für unabhängigkeit.. dass die russen schnell mal an der preisschraube drehen können, hat man bei der ukraine gesehen...oder georgien.... wenn die amis n rohr durch n ozean verlegen, kann nur mist dabei rauskommen.. ergo bin ich für grüne energie XD, aber nicht die aus frankreich oder belgien

Zarebrius  26.05.2018, 01:50
@User789Hu

Und die Amis kündigen nach Gusto Verträge und belegen ungehorsame Regierugnen mit Sanktionen. Außerdem war das Drehen der Preisschraube nicht willkürlich, sondern durch Konflikte provoziert. Grüne Energie und Unabhängigkeit hören sich gut an.

GFS18  28.05.2018, 19:47
@User789Hu

Es gibt ja neben Nord Stream auch eine funktionierende Pipeline durch die Ukraine, Nord Stream 2 ist ja genau dafür gedacht, die "Ukraine Pipeline zu ersetzen und die Ukraine in die Knie zu zwingen". Aber wir können (wenn wir denn dürfen, mit unserem 49% Anteil am Nord Stream Projekt) zur Not auch e-Gas von unseren Offshore- Windmühlen durch die Nord Stream Pipelines schicken.

Nord Stream 2

Ganz klare Präferenz für

  1. Einsparung
  2. Substitution durch erneuerbare Energien
  3. Verwendung möglichst umweltfreundlicher Energieträger, die nicht mit viel Aufwand aus Amerika herbeigeschafft werden müssen
  4. aus politischen Gründen Trump den Rücken kehren.

Geographisch liegt Russland näher und so'ne Pipeline ist denn doch eher erprobte Technologie.

Flüssiggas aus den USA ist teuer und zudem nur über den Seeweg möglich.
Wettbewerb dös isses, wie die neoliberalen nicht müde werden zu behaupten.

Nord Stream 2

Ich glaube, dass man das gar nicht begründen muss.