Wer hat die Gasleitungen in der Ostsee gesprengt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Die Russen 44%
Andere 34%
Die Amerikaner 22%

8 Antworten

Andere

Vielleicht wird man es nie herausfinden und ich bin unschlüssig. Es könnten natürlich die Russen sein, aber da frage ich mich, warum sie das tun sollten. Die hätten ja auch andere Möglichkeiten, der Pipeline den Hahn komplett zuzudrehen. OK, natürlich könnten Sie jetzt sagen "tja, sorry, wir sind zwar willig, Euch Gas zu liefern, aber die Pipeline ist schwach"....

Eine Alternative Sicht auf die Dinge wäre z.B. dass es eine Nation war, die darauf abzielt, die sowieso schon angespannte Gasversorgungslage in Deutschland zu eskalieren, um so weiteren politischen Druck aufzubauen, weil jetzt natürlich die ganze Welt auf Russland als Schuldigen zeigt.

Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch, zu beurteilen, wer was manipuliert hat und wer jetzt wirklich auf welches AKW eine Rakete abgeschossen hat usw.

Selten ist ja ein neutraler Berichterstatter dabei und auch jetzt bei der Pipeline wird es schwer, einen Schuldigen auszudeuten.

Silicium58  29.09.2022, 07:59
Selten ist ja ein neutraler Berichterstatter dabei

Wer wäre z.B. ein neutraler Berichterstatter?

unkissedfrog  29.09.2022, 08:02
@Silicium58

Das ist eine hervorragende Frage und es wird vermutlich schwer werden, einen solchen zu finden, daher haben wir ja auch viel Raum für Spekulationen.

Andere

Ich "meine" dazu nur ungern etwas. Aber es ist davon auszugehen, dass der Anschlag von einer Seite verübt wurde, die den meisten Nutzen davon hat.

Wenn wir es überhaupt erfahren,dann wird es immernoch früh genug sein.

Wie man hört, sollen die Leitungen angeblich irreparabel sein.

Quintessenz: das war's dann wohl.

Andere

Auftragsattacke

Andere

Kommt auf die Sichtweise an. Aus westlicher Sicht natuerlich die Russen, aus russischer Sicht die Amerikaner.

Glauben kann ich keinem von beiden. Beide luegen sowieso wie gedruckt.

Wirklich erfahren werden wir es wahrscheinlich auch nie. Beide Seiten werden voellig entgegengesetzte Untersuchungsergebnisse praesentieren. Letztendlich wird es wohl eine Glaubensfrage bleiben.