Wieso zahlen deutsche Verbraucher den 14-fachen Preis für Erdgas?

3 Antworten

1,40€ pro qm dürfte bei High Gas irgendwo bei 12 bis 13 ct/kWh liegen. Sorry, aber das hast Du selbst in der Hand durch den freien Energiemarkt. Ich habe gerade einen Preis von 7,1 ct/kWh abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Aegroti  25.09.2023, 07:38

Man ist nach Abschluss aber 1 oder 2 Jahre an den Preis gebunden und kann nicht jeden Monat wechseln, abgesehen vom Aufwand

bikerfan73  25.09.2023, 07:55
@Aegroti

Also. Aufwand ist das keiner. Der Wechsel für Strom und Gas hat mich keine 5 Minuten gekostet. Und dass ich eine Preisbindung von 12 Monaten habe ist ein Vorteil - jedenfalls für mich. Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 12 Monaten einen Preis sehe, der wesentlich unter diesem hier liegt.

Xapoklakk  09.01.2024, 20:16

Wenn du das Gas Quadratmeterweise gekauft hast, dürftes du keine Freude daran haben ;-)

Die schmale Differenz nennt sich Gewinn.
Auch sonstig bedürftige Energieversorger müssen irgendwie über die Runden kommen, oder.

Bestandteil des Endpreises sind u.a. auch die Energiesteuern, auf die der Staat nicht verzichten kann oder will.

GrandVoyager
Fragesteller

Wieso waren dann die Verbraucherpreise von September 2021 bis Januar 2022 vor dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine deutlich günstiger, obwohl die Energieversorger das Erdgas an den Börsen deutlich teurer als heute einkaufen mussten?

WalterMatern  25.09.2023, 06:43
@GrandVoyager
obwohl die Energieversorger das Erdgas an den Börsen deutlich teurer als heute einkaufen mussten

Die Versorger haben die Zeit danach zu Preiserhöhungen genutzt, es liegt an dir einen preiswerteren Anbieter zu suchen.

GrandVoyager
Fragesteller
@WalterMatern

"...es liegt an dir einen preiswerteren Anbieter zu suchen."

Ja, wie gut das den Grünen und der SPD die Hände von der FDP gebunden sind, denn so können sich ja alle freuen:

  1. Die Energieversorger über die dummen Kunden, die nicht zu günstigeren Anbiertern wechseln.
  2. Die Kunden, die den Energieversorger aktiv wechseln von den Einsparungen.
  3. Die Aktieninhaber über hohe Dividenten.
  4. Die FDP Politiker über die späteren Vorstandsposten in den Energiekonzernen.

Wozu braucht es denn dann überhaupt noch Regierungen, wenn der Markt das alles doch wunderbar selbst regulieren kann!?

Grübel, grübel....Ah, Geistesblitz: damit die Politiker die Steuern aller Steuerzahler für die nächsten Bankenrettungen und zum Aufkauf der schlechter Anleihen verwenden können, stimmts!?

soisses  25.09.2023, 07:13
@GrandVoyager

Wie funktioniert wohl der Spotmarkt?
"In der Sahara ist 'nen Schiff gesunken",
"am Brenner wurde ein LKW geklaut", such Dir was aus.

Merkel (CDU) sprach einst vom Peak Oel, der in angeblich nur noch 50 Jahren gelegen haben soll.

GrandVoyager
Fragesteller
@soisses

"Merkel (CDU) sprach einst vom Peak Oel, der in angeblich nur noch 50 Jahren gelegen haben soll."

Interessant!

Weil der Terminmarkt und Spottmarkt unterschiedliche Börsen sind.