EVM Preis ist unverschämt hoch?

2 Antworten

Das ist eine Abschlagszahlung! Bei der jährlichen Abrechnung gibt es dann eben ein Guthaben oder eine Nachzahlung. Zudem sind die 49 Cent ja die reinen Arbeitskosten, dazu kommen ja noch die ganzen Netzkosten und sonstigen Abgaben.

DrDezibel404
Fragesteller

@ghost40 wie kanns dann das der Rest der Anbieter konstant bei 50 eur sind? Und ich 90 zahlen das können die doch nicht mit arbeitskosten rechtfertigen. Und wie gesagt. Die Abschlagszahlung wurden auf 90 erhöht. Somit jeden Monat 90 eur wo es vorher 46 war.

ghost40  01.03.2023, 11:45
@DrDezibel404

Nochmals, das ist eine Abschlagszahlung und hat nichts mit der tatsächlich zu verrechnenden Endabrechnung zu tun. Dein Betreiber rechnet nach deinem bisherigen Verhalten, die anderen Anbiter müssen von Annahmen ausgehen. Abgesehen davon kannst du dich ja auch auf einen anderen Abschlag einigen. Nur besteht halt dann die Gefahr, dass du am Ende was nachzahlen musst.

Ist EVM der Grundversorger? Evtl. ist sogar der Grundsorger günstiger. Desweiteren, es gibt doch den Strompreisdeckel, 80% Vorjahr zu max. 40 Ct. oder ist evtl. der Grundpreis extrem hoch?

Schau doch mal in die alte Rechnung und überprüfe die Zählerstände. Wurde alles richtig erfasst?

Rechne selber nach.

DrDezibel404
Fragesteller

Grundpreis 120 eur. Und 49 Cent /kwh deswegen