Wie genau könnte es mit Nord Stream 1 weitergehen - Ist eine Reparatur theoretisch möglich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Reparatur ist wahrscheinlich 65%
Reparatur ist unwahrscheinlich 29%
Ich bin unsicher was das angeht 6%

9 Antworten

Reparatur ist wahrscheinlich

Sicher kann das repariert werden. Und total geschickt wäre es jetzt, wenn man ggf. demnächst anstehende Wartungen in anderen Bereichen vorzieht, anstatt dann nochmals die Gaslieferungen zu stoppen.

Wird aber eher nicht passieren, denn dann kann Putin seine dummen Spielchen nicht hinter Argumenten wie Wartungsarbeiten etc. verstecken.

Reparatur ist unwahrscheinlich

Also wenn ich die Bilder richtig gedeutete habe die vom Bau gezeigt wurden, dann wurden die Rohre über Wasser zusammen geschweißt und Abgesenkt.

Für die Reparatur wird man die Pipline wahrscheinlich wieder anheben müssen (wie man es auch Seekabeln macht).

Nur wenn die Pipeline mit Meerwasser geflutet ist, ist sie natürlich noch schwerer als wenn sie leer ist

Wahrscheinlich müsste man vorher jede menge Ballons über eine längere Streck dran befestigen und Aufblasen um für Auftrieb zu sorgen.

Dann benötigt man wahrscheinlich ein Spezialschiff ähnlich wie die die Pipeline verlegt haben.

So lange wir und im Wirtschaftskrieg mit Russland befinden ist eine Reparatur unwahrscheinlich.

Ich vermute, die Pipeline muss neuverlegt werden! Da kann man noch mal richtig absahnen! In terms of Schmiere!

Tonis9706  28.09.2022, 14:14

Wer sahnt denn deiner Meinung nach ab?

MeinName927  28.09.2022, 14:16
@Tonis9706

Ja wer könnte denn da absahnen? Im Moment fällt mir tatsächlich niemand ein, aber abgesahnt wird doch wohl oder???

Tonis9706  28.09.2022, 14:17
@MeinName927

Werde konkret. Wer sahnt dabei ab?

Was soll eine solche Feigheit zur Konkretisierung?

MeinName927  28.09.2022, 14:22
@Tonis9706

Wenn schon Feigheit, dann vor der Konkretisierung. Man sagt ja auch Feigheit vor dem Feind und nicht zum Feind!

Tonis9706  28.09.2022, 14:27
@MeinName927
Wenn schon Feigheit, dann vor der Konkretisierung

Meine Aussage ist sprachlich- bzw. grammatisch nicht falsch. Es geht nicht um die Relativität, sondern um ein Bekenntnis, dahingehend ist "zur Konkretisierung" richtig. - Da ich dein Verhältnis (dein Fehlen) zur konkreten Diskussion kritisiere.

Also was ist mit meiner konkreten Diskussion? Wird die nun weitergeführt?

LG

MeinName927  28.09.2022, 14:37
@Tonis9706

Nein, du hast nicht kritisiert, sondern mir Feigheit unterstellt, jetzt versuchst du durch die Hintertür zur konkreten Diskussion überzuleiten. Da lass ich mal die Finger davon! Tschüs.

Tonis9706  28.09.2022, 14:46
@MeinName927

Verdrehe hier nicht die Tatsachen. Ich habe eine Nachfrage zur konkreten Diskussion gestellt (als Überleitung).

Wer sahnt denn deiner Meinung nach ab?

Entsprechend habe Ich deine Feigheit also solche erkenntlich gemacht.

Im Anschluss habe Ich dir nochmals angeboten, meine Ansicht über deine Feigheit zu überdenken und doch eine konkrete Diskussion zu führen.

Aber nun, jetze habe ich auch keine Lust mehr. Sofern kein Anstoß in Richtung einer konkreten Diskussion kommt, werde ich nicht antworten.

Eine schöne Restwoche.

LG

Reparatur ist wahrscheinlich

klar wird das repariert. Es kann ja nicht sein, dass da Gas massenweise austritt. Oder aber man sperrt den Bereich einfach ganz ab.

MeinName927  28.09.2022, 14:11
 Gas massenweise

gasweise!

Reparatur ist wahrscheinlich

Ich denke, dass es repariert wird, aber wie viel es bringt ist die Frage, da der Russe trotzdem nicht liefern wird

Velbert2  28.09.2022, 11:52

Er liefert anscheinend doch. Sonst würde ja zur Zeit kein Erdgas aus dem Leck entweichen.

FaTech  28.09.2022, 11:54
@Velbert2

Ganz ganz wenig wird geliefert. Das ist so gut wie gar nicht