Spülmaschine Siemens läßt sich nicht ausschalten - Wasserhahnsymbol leuchtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dickerchen123

Es  befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und es  hat  der Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne befindet  sich  unterhalb des   Spülers  hinter  der Sockelblende  und  ist von  vorne  zugänglich. ACHTUNG:  Gerät  vom Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus der  Bodenwanne  mit  Putzlappen oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Dickerchen123
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. Die Sockelleiste habe ich entfernt, habe aber jetzt keine Ahnung wie ich an die Bodenwanne komme :(

Dickerchen123
Fragesteller
@Dickerchen123

habe jetzt nochmals in div. Foren gelesen, habe die Abdeckung (Türe) entfernt und bin jetzt an die Schrauben gekommen für die Bodenwanne. Da war tatsächlich Wasser. Habe es aufgesaugt und lasse es bis morgen noch trocknen. Probelauf ohne Türabdeckung hat funktioniert. :)  Nochmals Danke. :)

Ich habe zwar keine Siemens- sondern eine Bosch Maschine, diese sind aber größtenteils Baugleich.

Bevor du alles ausbaust und die Maschine nach vorn ziehst, soltest du mal nachschauen ob das Pumpensieb verstopft ist. Am Boden der Maschine (innen in der Mitte) befindet sich ein Sieb und eine große graue Kunststoffschraube die sich herausdrehen lässt, zusammen mit einem Zylinderförmigen Filtersieb, dieses kannst du auseinandernehmen und mit einer alten Zahnbürste im Waschbecken säubern, merke dir wie alles zusammengebaut war (Handyfoto) um es später wieder zusammenzubauen.

Wenn Wasser auf dem Boden steht, mittels eines Schwamms oder Putztuch das Wasser entfernen. Auf der rechten Seite befindet sich unterhalb des Bodens die Pumpe, diese kannst du nicht ausbauen aber mit einer Flaschenbürste vorsichtig säubern und mit Wasser nachspülen und danach alles wieder einbauen. Wenn du Glück hast läuft sie nun wieder.

Viel Glück

Dickerchen123
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :)  Die Siebe sind alle sauber, auch die Pumpe - nur zickt die Spülmaschine immer noch :(

Hallo,

vermutlich läuft die Pumpe weil Wasser in der Bodenwanne steht. Oder der Schalter hängt. Du wirst nicht drumrum kommen die Maschine rauszuziehen um nachzusehen.

Seitenwand anschrauben und nachsehen ob Wasser darin ist.

Wenn ja trocknen und darauf achten dass der Schwimmer (meist "Styropor") auch wieder richtig aufliegt.

Möglich dass du auch eine undichte Stelle findest oder steht Wasser in dem Aquwastopschlauch?

Zuvor Stecker ziehen.

Viel Erfolg

Dickerchen123
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. :) Werde zunächst mal nach dem Aquastop schauen .

Schrauber67  07.05.2017, 20:11
@Dickerchen123

Hallo,

wenn Wasser in der Bodenwanne steht könntest du es auch mit einem Nasssauger herraussaugen.

Viel Erfolg

Dickerchen123
Fragesteller
@Schrauber67

habe jetzt nochmals in div. Foren gelesen, habe die Abdeckung (Türe)
entfernt und bin jetzt an die Schrauben gekommen für die Bodenwanne. Da
war tatsächlich Wasser. Habe es aufgesaugt und lasse es bis morgen noch
trocknen. Probelauf ohne Türabdeckung hat funktioniert. :)  Nochmals
Danke. :)