Waschmaschine reparieren?

2 Antworten

Erst mal eine Zwischenfrage:

Hat Deine Waschmaschine 2 Wasseranschlüsse für kaltes und warmes Wasser?

Ich denke eher nicht. Bei 99 von 100 Waschmaschinen dürfte das so sein, daß die eine elektrische Heizung für das Waschwasser haben. Waschprogramme mit unterschiedlichen Temperaturen machen sonst keinen Sinn. Die Maschine wird wohl kaum Wasser der vorgewählten Temperatur entsprechend mischen. Außerdem kühlt das Wasser während dem waschen ja ab und wird nachbeheizt.

Also irgendwelche Kabel tauschen ohne entsprechendes Fachwissen, halte ich nicht nur für nicht zielführend sondern auch für gefährlich! Nebenbei würdest, sofern tatsächlich 2 Anschlüsse vorhanden wären, die Waschprogramme durcheinander bringen.

Ich tippe eher darauf, daß es 2 Magnetventile für den Wasserzulauf für Vor- und Hauptwäsche gibt. Dem entsprechend ja auch die beiden Schächte für Waschmittel!

Es ist wohl eher anzunehmen, daß die Heizung einen Macke hat. Und da sollte dann ein Fachmann ran!

Welche Kabel Du meinst, weiss ich nicht.

Eine Waschmaschine erhitzt das Wasser.

Sie bezieht ausschließlich kaltes Wasser aus der Leitung. Durch ein Kabel fließt auch kein Wasser.

Lass mal lieber einen Fachmann dran.