Ablauf Waschmaschine und Wäschetrockner?
Hallo zusammen. Wir beabsichtigen uns einen Wäschetrockner zu kaufen und diesen dann mit einem Verbindungsrahmen auf die Waschmaschine zu stellen. Anscheinend kann man den Wäschetrockner auch an das Abwasser der Waschmaschine anschließen, damit man den Kondenswasserbehälter nicht nutzen muss. Das Wasser, welches der Trockner der Wäsche entzieht, wird dann direkt abgeleitet, über ein Y Stück. Kauft man nun beim örtlichen Elektrohandel einen Trockner, kann man zwar das Teil liefern und installieren lassen, aber dieses Y Stück muss man wohl selbst schon installiert haben. Ich kenne mich da gar nicht aus. Besteht bei dieser Anschlussart nicht das Risiko, dass das Wasser eines Gerätes in das andere Gerät läuft? Oder wie wird das ausgeschlossen? Kennt sich da jemand aus? Was muss man da beachten? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. Viele Grüße, Dirk
3 Antworten
Du brauchst erstmal ein Siphon, das den Ablauf luftdicht gegen Gestank verschließt. Das ist in der Regel bauseitig vorhanden in der Wand oder unter der Spüle etc. Darauf kommt jetzt ein Stück Rohr mit Y-Stück. Das Wasser aus dem oben stehenden Trockner sollte einfach nach unten durch das Siphon laufen. Die Waschmaschine pumpt nicht so stark, dass sie nach oben in den Trockner pumpen könnte.
Wenn 2 Ablaufschläuche an einen Ablauf angeschlossen werden, wird ein Siphon bzw Y-Stück benötigt, welches ein Rückschlagventil oder eine Rücklaufsicherung hat. So wird vermieden, dass Wasser von einem ins andere Gerät läuft
Das kann man selbst machen. Musst nur aufpassen, dass die Dichtung drin ist und es dicht ist
Hallo dtrefzger99,
Du hast Dich anscheinend nicht wirklich informiert
damit man den Kondenswasserbehälter nicht nutzen muss.
Das ist der Sinn eines Kondenstrockners dass man den Behälter entleert und gleichzeitig die Filter von Flusen befreit, das ist bei mir ein "Arbeitsgang"! Andernfalls wirst Du nicht lange Freude an dem Gerät haben, denn da wird "Faulheit" schnell bestraft!
Hallo. Ich bin mir nicht sicher, ob Du meine Frage richtig verstanden hast... ich habe nichts von einem Kondenstrockner geschrieben, ich möchte, dass das Abwasser direkt abgeleitet wird. Den Filter regelmäßig zu reinigen ist ja dann trotzdem möglich, oder was möchtest Du mir genau sagen?
In der Tat
Ich bin mir nicht sicher, ob Du meine Frage richtig verstanden hast...
habe ich dort etwas überlesen, wenn Du beide Geräte an das Abwasser anschließen möchtest, würde ich das nicht über einen Abzweig- oder Y-Stück machen, sondern dafür jeweils einen extra Anschluss, etwa so
verwenden, dann besteht die Gefahr, wenn der Ablauf gut funktioniert nicht, dass das Wasser in den Trockner zurück gedrückt wird!
Sorry, dass ich erst auf dem Schlauch stand!
baut man das selbst ein?... kauft man sich einen Trockner mit Installationsservice, dann ist es wohl so, dass dieses Y-Stück schon vorhanden sein muss. Möchte man auf "Nummer sicher" gehen, muss man also das Y-Stück selbst (falls fachkundig, was ich nicht bin) oder durch eine Sanitärfirma installieren lassen, sehe ich das richtig?