Ablauf Waschmaschine und Wäschetrockner?

3 Antworten

Du brauchst erstmal ein Siphon, das den Ablauf luftdicht gegen Gestank verschließt. Das ist in der Regel bauseitig vorhanden in der Wand oder unter der Spüle etc. Darauf kommt jetzt ein Stück Rohr mit Y-Stück. Das Wasser aus dem oben stehenden Trockner sollte einfach nach unten durch das Siphon laufen. Die Waschmaschine pumpt nicht so stark, dass sie nach oben in den Trockner pumpen könnte.

Hallo dtrefzger99,

Du hast Dich anscheinend nicht wirklich informiert

damit man den Kondenswasserbehälter nicht nutzen muss.

Das ist der Sinn eines Kondenstrockners dass man den Behälter entleert und gleichzeitig die Filter von Flusen befreit, das ist bei mir ein "Arbeitsgang"! Andernfalls wirst Du nicht lange Freude an dem Gerät haben, denn da wird "Faulheit" schnell bestraft!

dtrefzger99
Fragesteller

Hallo. Ich bin mir nicht sicher, ob Du meine Frage richtig verstanden hast... ich habe nichts von einem Kondenstrockner geschrieben, ich möchte, dass das Abwasser direkt abgeleitet wird. Den Filter regelmäßig zu reinigen ist ja dann trotzdem möglich, oder was möchtest Du mir genau sagen?

Norina1603  31.08.2023, 18:35
@dtrefzger99

In der Tat

Ich bin mir nicht sicher, ob Du meine Frage richtig verstanden hast...

habe ich dort etwas überlesen, wenn Du beide Geräte an das Abwasser anschließen möchtest, würde ich das nicht über einen Abzweig- oder Y-Stück machen, sondern dafür jeweils einen extra Anschluss, etwa so

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiQgPifqYeBAxUKkoMHHZvNBDsYABAIGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMIkID4n6mHgQMVCpKDBx2bzQQ7EAQYAyABEgIHnvD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoedNf8zwXXADW8FocoN2SkQjrXomIdDniWYIXc7W2zk55oaA&sig=AOD64_11YwBg-2FKDOtDrl1J8GPyQFhwKg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiKwfGfqYeBAxUa3AIHHX6wBbAQ9aACKAB6BAgIEDA&adurl=

verwenden, dann besteht die Gefahr, wenn der Ablauf gut funktioniert nicht, dass das Wasser in den Trockner zurück gedrückt wird!

Sorry, dass ich erst auf dem Schlauch stand!

Wenn 2 Ablaufschläuche an einen Ablauf angeschlossen werden, wird ein Siphon bzw Y-Stück benötigt, welches ein Rückschlagventil oder eine Rücklaufsicherung hat. So wird vermieden, dass Wasser von einem ins andere Gerät läuft

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
dtrefzger99
Fragesteller

baut man das selbst ein?... kauft man sich einen Trockner mit Installationsservice, dann ist es wohl so, dass dieses Y-Stück schon vorhanden sein muss. Möchte man auf "Nummer sicher" gehen, muss man also das Y-Stück selbst (falls fachkundig, was ich nicht bin) oder durch eine Sanitärfirma installieren lassen, sehe ich das richtig?

Speckwampe537  31.08.2023, 20:37
@dtrefzger99

Das kann man selbst machen. Musst nur aufpassen, dass die Dichtung drin ist und es dicht ist